Veröffentlicht inFussball

DFB-Hammer! Nach Deutschland – Niederlande herrscht Gewissheit

Nach Deutschland – Niederlande herrscht Gewissheit: Eine irre Wende beim DFB und der Nationalmannschaft ist perfekt.

© IMAGO/Beautiful Sports

Das sind alle Stadien der EM 2024 in Deutschland

In diesem Video zeigen wir Dir alle Austragungsorte der Europameisterschaft 2024 in Deutschland.

Sportlicher Misserfolg, fehlende Identifikationsfiguren, Entfremdung von der Basis – die deutsche Nationalmannschaft hat schwere Zeiten hinter sich. Doch plötzlich ist alles anders. Nagelsmann haucht den Team Leben ein, Newcomer überzeugen, pünktlich vor der EM 2024 im eigenen Land ist die Euphorie um die DFB-Auswahl zurück.

Nach dem Frankreich-Sieg und Deutschland – Niederlande (2:1) herrscht Gewissheit: Die DFB-Elf hat auch bei den Fans die Kehrtwende geschafft. Das vielzitierte „Lagerfeuer der Deutschen“ ist zurück. Nicht nur das Frankfurter Stadion war am Dienstagabend ausverkauft – auch die TV-Quoten stimmen wieder.

DFB: Quotenhammer bei Deutschland – Niederlande

Mit großer Sorge musste der DFB in den letzten Jahren beobachten, wie der Nationalmannschaft die Fans wegrannten. Halbvolle Stadien, die TV-Quoten im Keller – Deutschland spielte, doch niemand wollte es mehr sehen. Besonders mit Blick auf die EM im eigenen Land schrillten alle Alarmsirenen.

+++ Nagelsmann schockt BVB-Stars! Bei dieser Ansage wird ihnen schwarz vor Augen +++

Das Debakel gegen Japan wurde zum Tiefpunkt. Keine 6 Millionen Menschen schalteten für das Testspiel den Fernseher ein. Dann folgte der Knall. Bundestrainer Hansi Flick wurde entlassen. Und siehe da: Mit neuen Ansätzen und neuer Demut gelang dem DFB und Bundestrainer Julian Nagelsmann die Wende.

Irre Wende bei TV-Quoten

Deutschland überzeugt wieder – und die Fans haben wieder Lust auf ihre Nationalmannschaft. Das zeigt sich in den Stadien. Bekam die DFB-Elf kürzlich nicht mal die kleinen Arenen in Hoffenheim und Wolfsburg voll, war bei Deutschland – Niederlande das Frankfurter Stadion mit fast 50.000 Plätzen ausverkauft. Und auch die TV-Quoten belegen den deutlichen Aufwärtstrend. 10,12 Millionen Zuschauer hatte das ZDF beim 2:0 gegen Frankreich. RTL durfte gegen Holland nun sogar über 10,81 Millionen jubeln.


Mehr Nachrichten:


Für RTL war Deutschland – Niederlande die erfolgreichste Länderspiel-Übertragung seit März 2019. Selbst das WM-Spiel (!) gegen Japan 2022 hatte weniger Zuschauer (9,23 Mio.). Ein deutliches Signal der Fans: Die EM 2024 kann kommen.