Mario Götze: Wegweisende Entscheidung – erfüllt sich dadurch sein großer Traum?

Ann-Kathrin Götze, Cathy Hummels und Co.: Das sind die 10 bekanntesten Spielerfrauen Deutschlands

Ann-Kathrin Götze, Cathy Hummels und Co.: Das sind die 10 bekanntesten Spielerfrauen Deutschlands

Beschreibung anzeigen

Mario Götze steht bei PSV Eindhoven vor einer richtungsweisenden Saison. Der Ex-BVB-Star will seine Karriere noch mal kräftig ankurbeln, um vielleicht doch wieder bei einem europäischen Spitzenklub zu landen.

Dabei helfen soll Mario Götze eine Entscheidung, die sein Trainer Roger Schmidt nun getroffen hat. Findet der einstige Nationalspieler so endgültig zurück zu alter Form?

Mario Götze bekommt neue Rolle bei PSV Eindhoven

Sein Start in den Niederlanden war bereits verheißungsvoll. Als Götze im vergangenen Oktober bei Eindhoven vorgestellt wurde, jubelten die Fans. Direkt im ersten Spiel traf der 29-Jährige. Die Hoffnung war groß, dass er abseits des Bundesliga-Rampenlichts wieder in die Spur finde.

----------------------------

Diese Gegner warten auf Mario Götze und PSV Eindhoven:

  • Champions-League-Qualifikation: Galatasaray Istanbul (Hinspiel: 21. Juli, Rückspiel: 28. Juli)
  • Niederländischer Supercup: Ajax Amsterdam (7. August)
  • 1. Ligaspieltag: Heracles Almelo (14. August)

----------------------------

Nachdem er zum Jahresbeginn mehrere Wochen mit einer Leistenverletzung ausgefallen war, meldete er sich direkt im ersten Spiel mit einem Doppelpack zurück. Anschließend half er dabei, immerhin die Vizemeisterschaft zu sichern.

In der neuen Saison will die PSV Titelverteidiger Ajax Amsterdam vom Thron stoßen. Götze soll dabei die Schlüsselfigur werden. Dafür stellt Trainer Schmidt ab sofort sogar das System um. In Zukunft will der ehemalige Leverkusen-Coach mit dem weitverbreiteten 4-2-3-1 System spielen lassen.

+++ Borussia Dortmund: Brisantes Gerücht – fallen Marco Rose diese Worte jetzt auf die Füße? +++

Statt wie bisher auf den Außenbahnen rutscht Götze dadurch auf die zentrale Position hinter den Sturmspitzen. „Roger hielt es für eine gute Idee, mich in eine Position zu bringen, die mir zentrale Flexibilität gibt, damit ich durch Positionswechsel mehr Räume schaffen kann“, erklärt Götze beim „Kicker“.

Mario Götze: Vorfreude auf die Champions League

Auf dieser Position brillierte er in früheren Zeiten bereits bei Borussia Dortmund. Nun ist die Hoffnung groß, dass er hinter der Sturmspitze endgültig zu alter Stärke zurückfindet.

-----------------------------------

Neuigkeiten aus dem Sport:

Borussia Dortmund: Zorc macht geheimnisvolle Transferankündigung – „Lassen sie sich überraschen“

Formel 1: Nach hartem Crash im Zweikampf mit Hamilton – so geht es Verstappen jetzt

Sky: Nächster Hammer bahnt sich an! Verlassen SIE den Sender?

-----------------------------------

Dadurch könnte er sich auch seinen großen Traum erfüllen, nochmal auf internationale Titeljagd zu gehen und bei einem der großen europäischen Klubs aufzulaufen.

+++ Borussia Dortmund sucht nach Sancho-Ersatz – stockt wegen IHM der Transfer? +++

Ob sich die Systemumstellung für den WM-Finaltorschützen von 2014 und seine Mannschaft auszahlt, wird sich bereits am kommenden Mittwoch zeigen. Dann trifft Eindhoven in der 2. Runde der Champions-League-Qualifikation auf Galatasaray Istanbul. (mh)