Borussia Dortmund – VfB Stuttgart im Live-Ticker: BVB gewinnt Nervenkrimi auf der Zielgerade und atmet auf

Borussia Dortmund: 5 Fakten, die du über das BVB-Stadion noch nicht wusstest

Borussia Dortmund: 5 Fakten, die du über das BVB-Stadion noch nicht wusstest

Seit 1974 trägt der BVB seine Heimspiele im Westfalenstadion aus. Wir haben 5 Fakten gesammelt, die du über das BVB-Stadion noch nicht weißt.

Beschreibung anzeigen

Der BVB muss hellwach aus der Länderspielpause starten. Bei Borussia Dortmund – VfB Stuttgart steht die Rose-Elf nach zwei schmerzhaften Niederlagen direkt unter Druck.

Als klarer Favorit geht Dortmund gegen Stuttgart ins Spiel – daran gibt es keinen Zweifel. Doch nach dem 1:5 der letzten Saison ist Schwarzgelb auch vorgewarnt. Das Debakel steckt vielen noch in den Knochen.

Borussia Dortmund – VfB Stuttgart im Live-Ticker: BVB will zurück in die Erfolgsspur

Die Revanche und die Chance, oben dran zu bleiben, sollte für Borussia Dortmund gegen Stuttgart Motivation genug sein. Gelingt ein Sieg?

DER WESTEN begleitet Borussia Dortmund – VfB Stuttgart im Live-Ticker. Hier gibt es alle Infos und Highlights.

+++ Live-Ticker aktualisieren +++

Borussia Dortmund – VfB Stuttgart 2:1 (0:0)

Tore: 1:0 Malen (57.), 1:1 Massimo (63.), 2:1 Reus (85.)

---------------------------------------

Bestätigte Aufstellungen:

Dortmund: Kobel - Meunier, Akanji, Hummels, Guerreiro - Witsel, Bellingham, Brandt - Reus, Malen, T. Hazard

Stuttgart: F. Müller - Mavropanos, Anton, Ito - Karazor, Sosa, W. Endo, Mangala, Massimo, P. Förster - Coulibaly

---------------------------------------

90'+4: Dortmund behält die Nerven und bringt den knappen 2:1-Sieg über die Ziellinie.

90' Vier Minuten muss der BVB noch überstehen, um den Bayern wieder auf einen Punkt näherzukommen.

85' Tooooooooooooooooooor für Dortmund! 2:1

Kapitän Reus leitet den schnellen Konter ein, spielt dann auf Hazard, der am Stuttgart-Keeper scheitert. Doch Reus ist zur Stelle und schubst den Ball doch noch über die Linie.

80': Malen will am heutigen Tag noch zum Matchwinner werden. Der Holländer macht zwei Bewegungen und kommt dann halb im Fallen sogar noch zum Abschluss - nicht ungefährlich!

75' Trainer Rose wechselt nochmal und bringt einen Mann fürs Toreschießen ins Spiel. Tigges betritt den Platz.

67' Wie reagiert der BVB nun? Akanji entscheidet sich für den direkten Gegenschlag und hämmert das Leder erstmal an die Latte.

63' Tor für Stuttgart! 1:1

Förster luxt Akanjo den Ball ab und spielt zu Massimo. Massimo tanzt Hummels aus und bringt den Ball im Netz unter.

61' Jetzt ist der VfB Stuttgart gefordert. Anton nähert sich dem Tor und wird nicht von den BVB-Verteidigern angegangen. Somit nutzt er die Chance und zieht aus knapp 25 Metern ab. Doch der Schuss landet weit über dem Gehäuse.

57' Tooooooooooooooor für Borussia Dortmund! 1:0

Malen bringt die Erlösung! Aus 20 Metern nimmt sich der Holländer ein Herz und bringt den Ball in der linken Ecke des Tores unter.

49': Reus kommt zu einem Freistoß, nachdem Malen unsanft zu Fall gebracht wurde. Doch Müller kann den Ball aufgrund der großen Distanz sicher vom Himmel pflücken.

46': Weiter geht es!

45': Mit 0:0 geht es in die Pause!

43' Viele Pässe der BVB-Profis kommen nicht an den Mann. Sie werden zwar oftmals schnell zurückerobert, sodass der VfB keine Konter fahren kann, aber die Großchancen sind bislang noch Mangelware.

38': Riesen Rettungs-Aktion von Kobel! Coulibaly kommt im Strafraum zu einer Chance und zögert nicht lange. Kobel reagiert jedoch blitzschnell und kann den Ball ins Aus lenken.

37': Jetzt werden die Borussen bissiger. Nachdem Müller eine Flanke von Brandt entschärfen kann, arbeitet sich Bellingham den Ball zurück. Hazards Schuss verfehlt das Ziel jedoch deutlich.

30': Malen erobert stark den Ball zurück, doch am Ende kann Bellingham das Leder nicht in den eigenen Reihen halten.

26': Borussia Dortmund versucht über Ballbesitz ins Spiel zu finden und den Gegner zu zermürben.

20': Massimo prüft Kobel aus der zweiten Reihe. Für den Keeper jedoch kein Problem.

15': Sosa bringt eine scharfe Flanke in die Mitte. Förster kommt jedoch zu spät und erwischt den Ball nur mit der Fußspitze.

9': Akanji spielt kurz vor dem Strafraum klar den Ball, räumt allerdings gleichzeitig Coulibaly ab. Der Stuttgarter bleibt kurz liegen.

6': Beide Mannschaften zeigen Mut und laufen hoch an in den Anfangsminuten.

1': Anpfiff! Der Ball rollt!

15.12 Uhr: Noch knapp 15 Minuten und es geht los!

14.58 Uhr: Moukoko dagegen hat sich, wie der BVB bekannt gibt, immer noch nicht von seiner Augenentzündung erholt.

14.32 Uhr: Die Aufstellungen sind da! Und zur Freude der BVB-Fans ist Raphael Guerreiro direkt wieder in der Startelf. Auch Torwart Gregor Kobel scheint sich von seiner Verletzung erholt zu haben und kehrt in den Kasten zurück.

Bei Stuttgart kommen nach der 0:1-Niederlage gegen Bielefeld Förster und Coulibaly für Mola und Didavi (beide Bank) rein.

13.04 Uhr: Vergangene Woche äußerten die Sky-Experten Didi Hamann und Uli Köhler scharfe Kritik an BVB-Kapitän Marco Reus. Doch nach dem Bayern-Patzer ist ein Sieg umso wichtiger. Haaland fällt weiterhin verletzt aus. Geht der Stern von Donyell Malen vielleicht endlich auf? An der Zeit wäre es.

Samstag, 20. November, 9.31 Uhr: Einen wunderschönen guten Morgen! Die Länderspielpause ist endlich vorbei, und die BVB-Fans dürfen sich auf ein Heimspiel gegen den VfB Stuttgart freuen. Um 15.30 Uhr ist Anpfiff. Alle Infos bekommst du hier im Live-Ticker!

22.55 Uhr: Der FC Bayern München bestritt am Freitagabend gegen den FC Augsburg die erste Partie des 12. Spieltags und kassierte die zweite Niederlage der Saison. Damit ist die Tür wieder weit offen für den BVB. Mit einem Sieg kämen die Borussen dem Rekordmeister auf nur einen Punkt Abstand wieder näher.

20.25 Uhr: Auch BVB-Youngst Ansgar Knauff hofft auf einen weiteren Einsatz gegen Stuttgart. Der Offensivspieler ist sich sicher: "Wenn wir unsere Leistung auf den Platz bringen, wir alles geben und als Team spielen, vor allem hier zu Hause mit den Fans im Rücken, dann sind wir nicht zu schlagen!"

17.30 Uhr: Auch auf Seiten des VfB-Stuttgart hatte zuletzt vermehrt mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Derzeit arbeitet sich Offensivmann Silas von einem Kreuzbandriss zurück. Ein Einsatz gegen den BVB käme für ihn laut Trainer Pellegrino Matarazzo jedoch noch zu früh. „Es dauert noch ein paar Tage, bis er spielen kann. Wir wollen kein Risiko eingehen“, erklärte der Trainer am Freitag.

14.07 Uhr: Mit einer Ansage zu Erling Haaland lässt Marco Rose die BVB-Fans plötzlich wieder hoffen. Kehrt der BVB-Superstar doch noch dieses Jahr zurück? „Wir sind vorsichtig optimistisch, dass Erling dieses Jahr noch einmal auf dem Feld steht“, sagt der BVB-Coach vor dem Stuttgart-Heimspiel. Das klang vor einigen Wochen noch ganz anders. Doch die Fortschritte können sich dem Vernehmen nach sehen lassen.

12.55 Uhr: Auch beim ebenfalls leidgeplagten VfB Stuttgart kehrt der ein oder andere wichtige Spieler zurück. Einen davon dürften sich die BVB-Fans in ziemlich böser Erinnerung haben. Hier erfährst du mehr >>

12.05 Uhr: Der BVB darf erleichtert sein: Bis auf eine Augen-Geschichte bei Youssoufa Moukoko gab es in der Länderspielpause ausnahmsweise mal keine Hiobsbotschaften. Stattdessen sind einige Profis zurück. Rose darf wieder mit Raphael Guerreiro, Emre Can, Gregor Kobel und Moukoko planen. Hier die Infos >>

---------------------------------------

Top-BVB-News:

Witsel-Abgang wird konkret – DAS spielt dem BVB jetzt mächtig in die Karten

Karriere am Tiefpunkt – dieser Ex-BVB-Star dürfte seinen Wechsel heute bitter bereuen

Youngster Moukoko in der Sackgasse – BVB erwägt nun DIESE Option

---------------------------------------

Freitag, 11.07 Uhr: Hallo und herzlich Willkommen im Live-Ticker zur Bundesliga-Partie Borussia Dortmund gegen den VfB Stuttgart am 12. Spieltag. Hier verpasst du nix. Viel Spaß!