Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Verlängert Mats Hummels? BVB-Star mit überraschender Antwort

Borussia Dortmund: Verlängert Mats Hummels? BVB-Star mit überraschender Antwort

Borussia-Dortmund
u00a9 IMAGO/Kirchner-Media

Borussia Dortmund: Das sind die größten Erfolge in der Geschichte des BVB

Borussia Dortmund ist einer der erfolgreichsten Fußball-Vereine Deutschlands. In der ewigen Tabelle der Bundesliga belegt der BVB Platz zwei. Wir zeigen euch in diesem Video die größten Erfolge der Dortmunder Vereins-Geschichte.

Borussia Dortmund und Mats Hummels prägen eine intensive Beziehung. Beim BVB schaffte der heute 33-Jährige seinen Durchbruch, ging zum Rivalen Bayern München und kehrte dann zurück. Nach etlichen Jahren in der Stammelf muss Mats Hummels jedoch plötzlich um seinen Startplatz bangen.

Mit Niklas Süle und Nico Schlotterbeck hat Borussia Dortmund in der Innenverteidigung ordentlich nachgelegt. Dazu kommt: Hummels geht in sein letztes Vertragsjahr. Zu seiner Zukunft tätigt der Routinier plötzlich überraschende Aussagen.

Borussia Dortmund: Hummels mit überraschenden Aussagen

Wie geht es für Mats Hummels nach der Saison weiter? Der Vertrag des 33-Jährigen läuft nach der Saison aus. Hinzu kommt der starke Konkurrenzkampf im Dortmunder Abwehrzentrum. Die Neuzugänge Süle und Schlotterbeck sollen die Zukunft bilden. Ist jetzt kein Platz mehr für den erfahrenen Abwehrchef?

„Ich bin ein Riesenfan von Konkurrenzkampf“, zeigt sich Hummels zuletzt im Interview mit den „Ruhr Nachrichten“ kämpferisch. „Ich glaube, die Leute, die sich zu sicher ihres Platzes sein können, schaffen es sehr oft nicht, die letzten Prozente aus sich herauszukitzeln“, so der Routinier weiter.

Keine neue Situation für den BVB-Star. Hummels werde um seinen Platz kämpfen müssen, „wie vielleicht zuletzt in meiner Anfangszeit in der Nationalmannschaft“, erinnert er sich zurück.

Gespräche über seinen auslaufenden Vertrag sollen im Frühjahr 2023 geführt werden. Überraschenderweise ganz zur Freude des Routiniers: „Ich will der Mannschaft helfen und nicht nur Ballast sein. Ich habe sogar kürzlich zu Sportdirektor Sebastian Kehl gesagt, dass ich anstelle des BVB momentan auch nicht mit mir verlängern würden.“

+++ Borussia Dortmund – FC Villarreal live in Free-TV und Stream – so kannst du das Spiel sehen +++

Terzic-System dürfte entscheiden

Hummels Einsatzchancen dürften auch vom Spielsystem von BVB-Neutrainer Edin Terzic abhängen. Wählt der 39-Jährige ein System mit Viererkette, dürften Schlotterbeck und Süle gesetzt sein. Entscheidet sich der Coach für eine Dreierkette, könnte sich Hummels gute Chancen auf regelmäßige Einsätze machen.

——————————————————-

Mehr Nachrichten zu Borussia Dortmund:

Bei Borussia Dortmund aussortiert, dann folgte der große Durchbruch – Juwel auf Wunschzettel von Topklub

Borussia Dortmund knöpft sich Star vor! DAS muss Bellingham künftig abstellen

Borussia Dortmund: BVB-Star hofft auf Wechsel – macht ausgerechnet ER ihm einen Strich durch die Rechnung?

——————————————————-

In einer Medienrunde sagte Terzic zuletzt: „„Eine Dreierkette ist definitiv ein Thema. Wir möchten uns auf alles vorbereiten. Wir haben in der Vergangenheit nicht nur mit einer Viererkette gespielt, sondern es gab auch das eine oder andere Spiel, in dem wir mit einer Dreierkette gestartet sind. Über Qualität im Kader wird sich kein Trainer beschweren.“ (fp)