Veröffentlicht inBVB

Bayern – Dortmund: Tuchel spricht vor Wiedersehen mit BVB Klartext – „Macht wenig Sinn“

Vor dem Wiedersehen beim Topspiel Bayern – Dortmund spricht Ex-BVB-Trainer Thomas Tuchel Klartext und packt über den alten Zoff aus.

Bayern Dortmund
© IMAGO / Ulrich Wagner

Borussia Dortmund: Das sind die größten Erfolge in der Geschichte des BVB

Borussia Dortmund ist einer der erfolgreichsten Fußball-Vereine Deutschlands. In der ewigen Tabelle der Bundesliga belegt der BVB Platz zwei. Wir zeigen euch in diesem Video die größten Erfolge der Dortmunder Vereins-Geschichte.

Wenn am Samstag das Topspiel Bayern – Dortmund steigt, gibt es ein Wiedersehen zwischen Thomas Tuchel und seinem Ex-Klub Borussia Dortmund. Vor dem Duell war das natürlich ein großes Thema, das der 49-Jährige aber herunterspielt.

Vom damaligen Zoff zwischen ihm und den BVB-Bossen, insbesondere Hans-Joachim Watzke, will Thomas Tuchel vor dem Topspiel Bayern – Dortmund nichts mehr wissen.

Bayern – Dortmund: Tuchel vor BVB-Wiedersehen

Von Sommer 2015 bis Sommer 2017 stand Thomas Tuchel bei Borussia Dortmund an der Seitenlinie. Mit 2,12 Punkten im Schnitt ist er bis heute einer der erfolgreichsten Trainer beim BVB. Trotz Pokalsieg 2017 musste er gehen. Tuchel und Watzke hatten sich überworfen, Grund dafür war unter anderem die unterschiedliche Sichtweise zum Anschlag auf den BVB vor dem Champions-League-Spiel gegen AS Monaco (Hier mehr dazu!).

+++ Bayern – BVB: Nagelsmann trotz Entlassung dabei? Sky-Moderator Hellmann verrät’s +++

Im Anschluss hielt sich der Vorwurf, Thomas Tuchel sei ein schwieriger Charakter. Über die alten Streitigkeiten wollte Tuchel vor dem Duell aber nicht wirklich reden: „Besser wir lassen es ruhen. Es ist sechs Jahre her. Es macht wenig Sinn, das öffentlich umzurühren. Es ist lang genug vorbei, um für mich einen Haken dran zu machen“, sagte er auf der Pressekonferenz vor dem Topspiel.

Tuchel: „Stimmung ist versöhnlich“

Der neue Bayern-Coach versicherte: „Die Stimmung ist eher sehr versöhnlich. So nehme ich es zumindest wahr“, und erzählte: „Als ich mit Paris in Dortmund gespielt habe, habe ich viele Leute umarmt und bin ich von vielen Leuten umarmt worden. Ich würde nach wie vor sagen, dass wir ein ausgezeichnetes Verhältnis im Trainingsgelände hatten und das auch sehr viele Leute bedauert haben, dass das zu Ende ging – ich auch.“


Das könnte dich auch interessieren:


Es sei viel zu lange her, um nachtragend zu sein. Er freue sich jetzt auf das Duell mit Borussia Dortmund und auf die alten Kollegen. Es hätte ihm vor dem Match sogar schon der ein oder andere aus seiner BVB-Vergangenheit geschrieben.