Veröffentlicht inRegion

Wetter in NRW: Horror-Hitze ist da – doch dann kommt es Dicke

Wetter in NRW: Horror-Hitze ist da – doch dann kommt es Dicke

© picture alliance / Rupert Oberhäuser

So schützt du deinen Hund vor der Sommerhitze

Heiße Sommer-Temperaturen sind für deinen Hund gefährlich. Deshalb solltest du diese Regeln beachten.

Das Wetter in NRW macht uns Anfang der Woche das Leben schwer. Insbesondere Ältere und kranke Menschen leiden unter der extremen Hitze. Schon am Montag war es so heiß, dass du die Sonne meiden solltest, um keinen Hitzschlag zu erleiden.

Am Dienstag wird das Wetter in NRW dann richtig extrem. Doch schon am Mittwoch kommt die Wende – und zwar mit Karacho!

Wetter in NRW: Extreme Hitze – selbst HIER werden 30 Grad erwartet

29 Grad waren es am Montag – auf dem Kahlen Asten!

Und das ist nicht einmal der Spitzenwert, den der Deutsche Wetterdienst (DWD) in dieser Woche auf dem zweithöchsten Berg in NRW erwartet. Am Dienstag musst du dich selbst hier auf 33 Grad einstellen!

+++ Hitze in NRW: Mann tot am Hauptbahnhof aufgefunden – Polizei hat üblen Verdacht +++

Solche Werte (31 bis 36 Grad) wurden im übrigen Teil des Landes schon am Montag erreicht. Am Dienstag gibt das Wetter in NRW dann richtig Gas.

———————————-

So entsteht eine Wettervorhersage:

  • Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden
  • Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All
  • Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe
  • So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an, die übermittelt und ausgewertet werden

———————————-

Wetter in NRW: HIER wird es besonders heiß

Dann prognostizieren die DWD-Experten Werte zwischen 36 und 39 Grad. Eine Region könnte sogar die 40-Grad-Marke knacken. Welche das ist, erfährst du hier >>>

Selbst in der Nacht auf Mittwoch fallen die Temperaturen teilweise nicht unter 23 Grad. Doch die Hitze hält nicht lange.

Wetter-Wende in NRW: Am Mittwoch kracht es

Denn schon in der Nacht auf Mittwoch braut sich etwas zusammen. Von Südwesten her ziehen Schauer und Gewitter über das Land.

+++ Hitze bedroht Hunde in NRW – Tierheim warnt vor gefährlichen Fehlern +++

Am Mittwoch rechnen die Meteorologen dann mit Schauern und Gewittern in ganz NRW – mancherorts musst du dich auf Starkregen und Sturmböen einstellen.

———————————-

Weitere Meldungen aus NRW:

Wetter in NRW: Horror-Hitze angesagt! Experte: „Das ist absolut extrem“

Autobahnen in NRW: Straßenschäden durch Hitze möglich – HIER solltest du besonders vorsichtig fahren

Wetter in NRW: Horror-Hitze im Westen? So warm wird es tatsächlich

———————————-

Mit den Gewittern sinken die Temperaturen. Während am Mittwoch noch 28 bis 35 Grad möglich sind, erreichen die Werte am Donnerstag in NRW nur noch 24 bis 27 Grad.

Die Horror-Hitze in NRW währt demnach nur kurz. (ak)