Veröffentlicht inRegion

NRW: Tragischer Badeunfall! Junge (15) ertrinkt in Freizeitbad

NRW: Tragischer Badeunfall! Junge (15) ertrinkt in Freizeitbad

NRW-See-DLRG
© IMAGO / Political-Moments

Rekordhitze in Europa hat dramatische Folgen

Die Rekordhitze in Europa hat dramatische Folgen: In Großbritannien gilt erstmals die höchste Warnstufe bei Temperaturen um die 40 Grad. In Spanien und Frankreich wüten verheerende Brände. Inzwischen erreichte die Hitzewelle auch Deutschland.

Schreckliches Todesunglück in einem Badesee in NRW!

Ein 15-Jähriger tauchte am Dienstag (19. Juni) für eine Abkühlung in einem See in Kerken (NRW) unter. Rettungskräfte holten den Teenager Stunden später leblos aus dem Wasser.

NRW: Teenager geht schwimmen und kehrt nicht mehr zurück

Am Dienstag war es in NRW vielerorts bis an die 40 Grad heiß. Viele Menschen flüchteten vor den extremen Temperaturen ins Freibad oder an den See. So auch ein 15-jähriger Junge mit seiner gleichaltrigen, weiblichen Begleitung.

————————-

Erste Hilfe leisten – das kannst du tun!

  • Bei einem Unfall die Unglücksstelle absichern und den Notruf unter 112 oder 110 wählen
  • lebenswichtige Funktionen des Verletzten kontrollieren
  • Im Fall der Fälle: Wiederbelebung starten, Blutungen stillen, stabile Seitenlage
  • Person mit einer Rettungsdecke wärmen. Dabei auch auf Wärme von unten achten
  • Psychische Betreuung: Mit der betroffenen Person sprechen, ihr über den Kopf streichen. Auch Bewusstlose spüren diese Fürsorge.

————————-

Am Eyller See bei Kerken am Niederrhein wollte der Teenager am Nachmittag kurz im See schwimmen gehen. Als er längere Zeit weg war, machte sich seine Begleitung Sorgen und hielt nach ihm Ausschau, wie die Polizei in Kleve berichtet. Doch das Mädchen konnte ihn nirgendwo im Wasser entdecken.

+++ NRW: Reh beißt Jogger – Notruf alarmiert +++

NRW: Traurige Gewissheit – 15-Jähriger wird tot aus dem See geborgen

Kurze Zeit später seien Polizei und Rettungskräfte alarmiert worden. Das komplette Freizeitbad sei sofort geräumt worden und ein Polizeihubschrauber habe nach dem vermissten Teenager auf der Wassseroberfläche gesucht.

————————-

Noch mehr News aus NRW:

Hitze in NRW: Mann tot am Hauptbahnhof aufgefunden – Polizei hat üblen Verdacht

Hitze bedroht Hunde in NRW – Tierheim warnt vor gefährlichen Fehlern

NRW: Einfach unterirdisch! Fahrer lässt nach Unfall seine Beifahrer schwerverletzt im Auto zurück

————————-

Auch Kräfte der Feuerwehr und der DLRG beteiligten sich an der Suchaktion. Fünf Stunden vergingen, ehe ein Rettungstaucher gegen 22.25 Uhr den 15-Jährigen leblos aus dem Wasser zog.

+++ Wetter in NRW: Warnung vor Unwetter! Nächste Wende schon am Wochenende +++

Notfallseelsorger und Mitarbeiter des Opferschutzes kümmerten sich um die Angehörigen. (cg)