Veröffentlicht inRegion

NRW: Grüne und CDU verhandeln über Koalition – so sieht ihr Plan aus

NRW: Grüne und CDU verhandeln über Koalition – so sieht ihr Plan aus

NRW.jpg

Landtag NRW: Hier werden die Entscheidungen getroffen

NRW: Grüne und CDU verhandeln über Koalition – so sieht ihr Plan aus

Landtag NRW: Hier werden die Entscheidungen getroffen

In Düsseldorf liegt das politische Machtzentrum von Nordrhein-Westfalen. Doch seit wann ist das so und wie viele Politiker sitzen eigentlich im Landtag.

Die Weichen nach der Landtagswahl 2022 in NRW sind gestellt.

Am Sonntag haben CDU und Grüne in NRW eine wichtige Entscheidung getroffen.

NRW: Grüne und CDU beschließen Koalitionsverhandlungen

In Nordrhein-Westfalen ist der Weg frei für Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und Grünen. Am Sonntag stimmten Spitzengremien beider Parteien dafür. In Düsseldorf sagte der erweiterte Landesvorstand der NRW-CDU einstimmig Ja zur offiziellen Aufnahme von Koalitionsgesprächen. Das gab CDU-Landesparteichef und Ministerpräsident Hendrik Wüst bekannt. Auch der Parteirat der NRW-Grünen hatte in Essen kurz zuvor einstimmig Ja gesagt – bei sieben Enthaltungen.

Schwarz-Grün gilt damit noch stärker als wahrscheinlichste Option für die nächste Regierung in Nordrhein-Westfalen. Es wäre für das bevölkerungsreichste Bundesland die erste Koalition dieser Art. Am Dienstag sollen die Koalitionsverhandlungen beginnen, wie Wüst mitteilte.

NRW: CDU und Grüne stimmen für Koalitionsverhandlungen

Entscheidungsgrundlage war ein zwölfseitiges Sondierungspapier, in dem die beiden Parteien in den vergangenen Tagen gemeinsame Ziele zusammengefasst haben. CDU und Grüne bekennen sich darin zu einem klimaneutralen Industrieland.

+++ Wetter in NRW: Wende nach Kälteeinbruch – doch zu Pfingsten droht Ungemach +++

Die Parteien wollen ein „Klimaschutzsofortprogramm“ auflegen und halten am beabsichtigten vorgezogenen Kohleausstieg bis 2030 fest. Geplant sind in den kommenden fünf Jahren mindestens 1000 zusätzliche Windkraftanlagen.

—————————-

Weitere Meldungen aus NRW:

NRW: Spaziergänger finden über 100 tote Tiere an See – so reagiert die Stadt

Tierheim in NRW fassungslos: Tierbabys herzlos ausgesetzt – „Bescheidener Start ins Leben“

NRW: Reul nach neuem Missbrauchsfall geschockt – „An Brutalität nicht zu bewerten“

—————————-

Im Bildungsbereich sollen in den kommenden Jahren 10.000 zusätzliche Lehrkräfte eingestellt werden. Auch für gleiche Bezahlung setzen sich CDU und Grüne ein. Zudem sollen mehr Polizisten eingestellt werden.

+++ Aldi, Lidl und Co. in NRW: Preise explodieren – insbesondere für dieses beliebte Produkt +++

Rein rechnerisch wäre zwar auch eine Ampel-Koalition unter SPD-Führung mit Grünen und FDP möglich. Diese Option käme allerdings erst ins Spiel, falls CDU und Grüne sich nicht auf eine Koalition einigen könnten. (at, mit dpa)