Veröffentlicht inRegion

Hund in NRW: Bulldogge Manfred will niemand haben – aus einem traurigen Grund

Hund in NRW: Bulldogge Manfred will niemand haben – aus einem traurigen Grund

Hund in NRW: Bulldogge Manfred will niemand haben – aus einem traurigen Grund

Hund in NRW: Bulldogge Manfred will niemand haben – aus einem traurigen Grund

Drei Erziehungsfehler bei Hunden, die du besser nicht machen solltest

Du willst einen braven Hund? Dann solltest du diese Erziehungsfehler nicht machen.

Was kann ein Hund in NRW sich mehr wünschen als eine liebevolle Familie, die sich um ihn kümmert?

Doch der Vierbeiner, eine Bulldogge namens Manfred, sitzt derzeit im Tierheim in Moers (NRW) und findet kein neues Zuhause. Denn der Hund bringt ein trauriges Problem mit.

Hund in NRW sucht neues Heim, doch es gibt ein Problem

Dabei handelt es sich um sein erstes Herrchen oder Frauchen. Er oder sie wird natürlich nicht gemeinsam mit dem Hund weitervermittelt, hat aber deutliche Spuren hinterlassen.

Der Grund: Manfred „hat sein erstes Lebensjahr gänzlich ohne Erziehung und Regeln verbracht“, schreibt das Tierheim Moers in einem Facebook-Beitrag über Manfred. Deswegen sei das Tier „kein Hund für jedermann“.

——————

Der Haushund als Begleiter des Menschen:

  • Domestizierung fand vor etwa 15.000 bis 100.000 Jahren statt
  • die wilde Stammform ist der Wolf
  • weltweit gibt es etwa 500 Millionen Haushunde
  • allein in Deutschland leben 9 Millionen als Haustiere

——————

Das hat sein nächster Besitzer zu spüren bekommen. Rund fünf Monate nach seiner Adoption musste er den Hund wieder dem Tierheim überlassen. Manfreds „distanzloses und mitunter übergriffiges Verhalten“ sei zunehmend problematisch geworden.

Hund in NRW: Tierschützer drücken Manfred die Daumen

Doch Manfred sei kein hoffnungsloser Fall, sind sich die Tierschützer sicher. Gut funktioniert habe das Zusammenleben mit einer weiteren Hündin. Und nach drei Monaten im Tierheim finde er langsam „Gefallen an der Kooperation mit uns“.

——————

Mehr News über Hunde in NRW:

——————

Eins sei jedoch klar: Manfreds potenzielles neues Frauchen oder Herrchen müsse absolut verlässlich sein. „Unsicherheiten durchschaut er sofort. Manfred braucht ein sehr klares Gerüst aus Regeln und Strukturen und sehr viel Konsequenz bei der Umsetzung“, schreiben die Experten.

+++Hund im Ruhrgebiet: Walter hat es schlimm erwischt – „Er versteht die Welt nicht mehr“+++

Vor allem mental müsse der Hundefreund oder die Hundefreundin dem hitzigen Vierbeiner gewachsen sein. Erfahrungen mit zum Teil schwierigen Bulldoggen sei von Vorteil.

——————

Weitere Top-Themen:

——————

Zugegeben, Manfred ist kein Hund für Anfänger. Doch wenn du schon Erfahrungen mit Hunden mitbringst, kannst du Manfred kennenlernen. Wende dich dazu am besten an das Tierheim Moers. Dort findest du auch weitere Infos zu Manfred >>> (vh)