Veröffentlicht inRegion

Hund in NRW: Tierheim verzweifelt – warum will keiner diesen Vierbeiner? „Sollte gar nicht so schwer sein“

Hund in NRW: Tierheim verzweifelt – warum will keiner diesen Vierbeiner? „Sollte gar nicht so schwer sein“

Hund in NRW: Tierheim verzweifelt – warum will keiner diesen Vierbeiner? „Sollte gar nicht so schwer sein“

Hund in NRW: Tierheim verzweifelt – warum will keiner diesen Vierbeiner? „Sollte gar nicht so schwer sein“

Das muss ein Blindenhund alles können

Was sind das für traurige Augen? Hund Duman sitzt seit fünf Jahren im Tierheim. Langsam aber sicher wissen die Mitarbeiter nicht mehr weiter.

Nun startet das Tierheim Bergheim noch einmal eine eindringlichen Aufruf – und vielleicht ist dieser Hund aus NRW ja der glücklichste Vierbeiner des Jahres 2022.

Hund in NRW: Duman sieht aus wie ein Kuscheltier

Duman sieht aus wie ein großer, heller Teddybär. Dichtes, hellbraunes Fell, große dunkle Augen. Doch Duman ist auch ein Herdenschutzhund – er hat also einen ausgeprägten Beschützerinstinkt.

2016 wurde die große Fellnase auf Anraten des Ordnungsamtes an das Tierheim abgegeben, heißt es in Dumans Beschreibung auf der Internetseite des Tierheims. Weil er einen Jagdtrieb hat, hatte er eine Joggerin gebissen.

—————

Der Haushund als Begleiter des Menschen:

  • Domestizierung fand vor etwa 15.000 bis 100.000 Jahren statt
  • die wilde Stammform ist der Wolf
  • weltweit gibt es etwa 500 Millionen Haushunde
  • allein in Deutschland leben 9 Millionen als Haustiere

—————

Doch nicht nur das ist ein mögliches Vermittlungshindernis: Duman kennt ein Leben im Haus gar nicht. Bei seinem Vorbesitzer hatte er nur im Garten und in der Garage gelebt.

Jetzt hat das Tierheim-Team ihn noch einmal explizit vorgestellt. Er soll im neuen Jahr endlich sein ganz großes Glück finden: Ein neues Zuhause – und das „sollte doch gar nicht so schwer sein“, heißt es im Video.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Doch ein paar Voraussetzungen sollten erfüllt werden, um Duman tatsächlich adoptieren zu können: Der kräftige Kerl braucht ein Haus mit eingezäuntem Grundstück, das er bewachen darf.

Kinder, Katzen und Kleintiere sollten nicht im Haus sein. Außerdem müssen die Besitzer eine starke Hand sowie Durchhaltewille beweisen.

Hund: Keine ganz einfache Fellnase

„Duman hat einen gewissen Eigensinn und lässt sich nicht alles gefallen. Grenzen gesetzt zu bekommen, ist nicht sein Ding und da kann er mitunter grantig werden und im Übersprung schnappen“, heißt es auf der Seite des Tierheims. Davon dürften sich seine neuen Besitzer aber nicht einschüchtern lassen, da der Rüde das „nicht persönlich“ meine und zudem „auch nicht nachtragend“ sei.

—————

Mehr Hunde-News aus NRW

Hund in Essen muss schreckliches Leid ertragen – der letzte Gruß des Tierheims ist wirklich herzzereißend

Hund in Mülheim: Paul sitzt seit fünf Jahren im Tierheim fest – sein neues Herrchen muss eine Sache wissen

Hund in Duisburg: Zoo Zajac unter Beschuss – jetzt erhebt ER krasse Vorwürfe

Hund im Ruhrgebiet: Walter hat es übel erwischt – „Er versteht die Welt nicht mehr“

—————

Im Tierheim hat Duman aber auch schon einiges gelernt: Zu Anfang waren die Spaziergänge mit ihm „reinste Abenteuer“, da der Riese so etwas gar nicht kannte und zudem kaum ausgelastet war. Mittlerweile klappt das aber viel besser. Aber: „Möchte Duman irgendwohin, kann er auch schnell einen kräftigen Satz machen. Man sollte ihm also körperlich gewachsen sein, um ihn sicher führen zu können.“

Geboren wurde Duman übrigens schon 2014. Damit wird er in diesem Jahr schon acht Jahre alt – und bisher hat er den größten Teil seines Lebens im Tierheim verbracht. Es wird also dringend Zeit für ein neues Zuhause.

Leider teilen viele Hunde das Schicksal mit Duman. Hündin Kira hat ein ähnliches Problem. Hier erfährst du alles darüber. >>>

Ein weiteres tragisches Hundeschicksal erlitten zwei Hunde aus Duisburg. Hier liest du, was ihnen widerfahren ist >>> (evo)