Veröffentlicht inRegion

Größte Flughäfen NRW: DAS sind die Airports mit den meisten Passagieren in Nordrhein-Westfalen 2024

Von Nordrhein-Westfalen starten viele ihre Reise. Wir verraten dir, welches die größten Flughäfen in NRW nach Passagierzahlen sind.

Ein Flugzeug beim Start von einer Startbahn.
Wo befindet sich der größte Flughafen in NRW? (Symbolbild) Foto: IMAGO / Olaf Döring

NRW ist das bevölkerungsreichste Bundesland Deutschlands. Kein Wunder also, dass es in Nordrhein-Westfalen auch große Flughäfen gibt – immerhin gibt es viele potenzielle Passagiere. Besonders wenn die Sommerferien beginnen, packt viele das Fernweh und sie wollen unbedingt in ferne Länder fliegen. Der Luftverkehr über dem Bundesland ist also hoch – es gibt viele Flugbewegungen.

Dennoch kann auch der größte Flughafen in NRW mit dem Passagieraufkommen der größten beiden Flughäfen in Deutschland nicht ganz mithalten. Generell sind die Passagierzahlen an den meisten Flughäfen dieses Rankings im Betrachtungszeitraum (2023) im Vergleich zum Vorjahr erneut angestiegen. Das überrascht kaum, da der Flugbetrieb wieder zugenommen hat und viele Airlines wieder mehr Flüge anbieten.

Platz 6: Flughafen Paderborn/Lippstadt (PAD)

Außenansicht des Abflug-Terminals des Flughafens Paderborn/Lippstadt.
Der Flughafen Paderborn/Lippstadt nimmt einen der letzten Plätze des Rankings ein. (Symbolbild) Foto: IMAGO/Jochen Tack

Den letzten Platz dieses Rankings nimmt der Flughafen Paderborn/Lippstadt ein. Im Betrachtungszeitraum gab es hier insgesamt nur 723.292 Passagiere. Die meisten Reisenden flogen oder kamen von anderen Flughafen in der EU.

Ein Blick auf die Passagierzahlen zeigt, dass das Passagieraufkommen an dem Airport nochmal gestiegen ist. Im Vergleich zum Jahr 2022 ist es um satte 44,4 Prozent gewachsen. Im Jahr 2019 gab es an dem Flughafen Paderborn/Lippstadt rund 37.000 Flugbewegungen und 693.500 Passagiere. Auch 2023 konnte man also das Vor-Corona-Niveau in Bezug auf die Flugbewegungen und den Luftverkehr insgesamt wieder erreichen.

Platz 6: Flughafen Münster/Osnabrück (FMO)

Außenansicht auf den Flughafen Münster/Osnabrück.
Auch der Flughäfen Münster/Osnabrück zählt zu den größten des Bundeslandes. (Symbolbild) Foto: imago images/Kirchner-Media

Auf dem vorletzten Platz unter den größten Flughäfen in NRW landet der Airport Münster/Osnabrück. Nur 989.881 Passagiere gab es hier im Betrachtungszeitraum. Mit 677.115 waren hier die meisten Reisenden innerhalb Europas unterwegs.

Das Passagieraufkommen ist an dem Flughafen mit 19,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr wieder gestiegen – der Luftverkehr hat dementsprechend auch zugenommen. Der Anstieg bei den Passagierzahlen ist der dritthöchste der Airports in diesem Ranking.

—————

Weitere Artikel zu NRW:

Größte Flughäfen Europas: DAS sind die Airports mit den meisten Passagieren des Kontinents

Ausflugsziele im Ruhrgebiet: Diese Geheimtipps solltest du unbedingt kennen

Größte Flughäfen der Welt: DAS sind die Airports mit den meisten Passagieren weltweit

—————

Platz 4: Flughafen Weeze (NRN)

Schild vom Flughafen Weeze.
Der Flughafen Weeze gehört zu den größeren Airports in NRW. (Symbolbild) Foto: IMAGO/Shotshop

Im Mittelfeld der größten Airports in Nordrhein-Westfalen findet sich der Flughafen Weeze wieder. Der Flugverkehr lag hier 2022 bei insgesamt 1.595.785 Passagieren. Auch der Flughafen Weeze arbeitet daran, die Zeiten und den Flugbetrieb während der Corona-Pandemie vergessen zu machen. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Passagierzahlen um stolze 53,9 Prozent an. Das zeigt auch, dass die Zahlen 2022 weiter nicht auf Vor-Corona-Niveau waren. Der Flughafen Weeze konnte im Jahr 2023 das größte Wachstum der Airports in diesem Ranking verzeichnen.

Eine Besonderheit am Flughafen Weeze ist, dass hier keine Ankünfte oder Abflüge von oder zu anderen Airports in Deutschland stattfanden. Alle Passagiere flogen ins oder kamen aus dem Ausland, wobei mit 1.294.792 die meisten Flugbewegungen nach oder aus Europa kamen.

Platz 3: Flughafen Dortmund (DTM)

Außenansicht des Gate 1 des Flughafens Dortmund.
Der Flughafen Dortmund ist der drittgrößte in NRW. (Symbolbild) Foto: IMAGO/Pond5

Den ersten Platz auf dem Treppchen der größten Flughäfen in NRW sichert sich der Airport in Dortmund. Der Abstand zu dem Viertplatzierten ist aber schon sehr groß. 2.934.316 Passagiere wurden hier im Betrachtungszeitraum gezählt.

Mit einem Zuwachs von nur 13,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr konnte der Flughafen in Dortmund sich beim Flugverkehr weniger steigern, als die anderen Airports dieses Rankings. Mit 2.784.382 war fast der gesamte Anteil der Abflüge beziehungsweise Ankünfte in oder aus Europa. Ziele außerhalb von Europa wurden kaum angesteuert. Reisende mit größerem Fernweh müssen also einen anderen Abflugort wählen.

Platz 2: Flughafen Köln/Bonn (CGN)

Außenansicht des Flughafens Köln/Bonn.
Der Airport Köln/Bonn muss sich im Ranking der größten Flughäfen in NRW mit Platz2 zufriedengeben. (Symbolbild) Foto: IMAGO/Dominik Bund

Auch wenn Köln die Stadt mit der größten Bevölkerung in NRW ist (hier erfährst du mehr>>), muss sich die Domstadt in Bezug auf die Größe der Airports in NRW mit dem zweiten Platz zufriedengeben. Der Abstand zu Platz eins ist auch mehr als deutlich. Am Flughafen Köln/Bonn wurden im Betrachtungszeitraum 2023 9.750.274Passagiere gezählt.

Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 11,5 Prozent. Auch hier wurden die Zahlen durch einen starken Flugverkehr in den Sommerferien befeuert. In Köln gingen oder kamen ebenfalls die meisten Flüge nach beziehungsweise aus Europa (8.534.396 Passagiere). Die Passagierzahlen von Flügen zu oder von Zielen außerhalb Europas lagen bei 435.756. Der Flugbetrieb am Airport in der Domstadt hat seit der Corona-Pandemie deutlich zugenommen.

Platz 1: Flughafen Düsseldorf (DUS)

Luftbild der Abfertigungs- Gebäude und Terminals mit Startbahn und Landebahn auf dem Gelände des Flughafen in Düsseldorf.
Der Flughafen Düsseldorf ist der größte Airport in NRW. (Symbolbild) Foto: imago images / Hans Blossey

Der größte Flughafen in NRW ist laut des Flughafenverband ADV der Airport in Düsseldorf. Die Landeshauptstadt des Bundeslandes hat somit hier die Nase vorne. 19.109.517 Fluggäste wurden hier im Jahr 2023 gezählt.

Für den Flughafen Düsseldorf sind das wieder bessere Zahlen als 2022. Im Vorjahr waren es noch 19 Prozent weniger. Das dürfte auch Lars Redeligx (Vorsitzender der Geschäftsführung des Flughafens Düsseldorf) zumindest etwas gefallen.

Von oder in die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen gingen oder kamen die meisten Flüge nach oder aus Europa (15.515.350 Fluggäste). Aber auch Reisende mit größerem Fernweh können hier abfliegen oder ankommen. Im Betrachtungszeitraum wurden 1.979.511 Passagiere in Bezug auf Reisen außerhalb Europas festgestellt. Auch hier spielten die Sommerferien in Bezug auf die Flugbewegungen eine große Rolle. Es bleibt abzuwarten, ob der Flugverkehr weiter zunehmen wird.

PlatzFlughafenPassagiere
1.Düsseldorf19.109.517
2.Köln/Bonn9.750.274
3.Dortmund2.934.316
4.Weeze1.595.785
5.Münster/Osnabrück989.881
6.Paderborn/Lippstadt723.292
Die größten Flughäfen in NRW 2024 in der Tabelle

Welche die größten Flughäfen in Nordrhein-Westfalen sind, weißt du nun. Doch wie schneiden sie im deutschlandweiten Vergleich ab? Wir verraten dir, welche die größten Flughäfen in Deutschland sind.>>>