Veröffentlicht inVermischtes

Größte Flughäfen Europas: DAS sind die Airports mit den meisten Passagieren des Kontinents

Viele Reisende nutzen für ihren Urlaub das Flugzeug. Doch welche Airports nutzen die Meisten? Das sind die größten Flughäfen Europas:

Ein Flugzeug beim Start
Welcher ist der größte Flughafen Europas? (Symbolbild) Foto: IMAGO / Jochen Eckel

Die Airports in Europa haben in den vergangenen Jahren besonders unter der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Lockdowns gelitten. Egal ob Moskau, Istanbul oder London – an den meisten Drehkreuzen des Kontinents bleiben viele Passagiere weg.

Doch mittlerweile hat sich die Lage an vielen Flughäfen wieder entspannt. Im Jahr 2023, auf welches sich dieses Ranking bezieht, konnten sie das Passagieraufkommen im Vergleich zu 2022 nochmal steigern. Insgesamt haben sich die Zahlen im Vergleich zu 2022 deutlich verändert. Doch wo befindet sich der größte Flughafen in Europa?

Platz 10: Istanbul (SAW)

Unter den größten Flughäfen in Europa befinden sich gleich zwei aus Istanbul. (Symbolbild) Foto: IMAGO/ZUMA Wire

Das Ranking der größten Flughäfen Europas beginnt in der Türkei. Platz 10 dieser Rangliste nimmt nämlich einer der Flughäfen in Istanbul ein. Es ist aber keineswegs der größte Airport in der türkischen Metropole. Im Jahr 2023 waren es insgesamt 37,1 Millionen Fluggäste.

Der Airport war im Vorjahr noch nicht unter den zehn größten Flughäfen Europas platziert, konnte sich 2023 aber wieder einige Positionen nach vorne kämpfen und so beispielsweise die Airports in München oder Antalya verdrängen.

Platz 9: Rom (FCO)

Auch der Airport in Rom befindet sich unter den größten Flughäfen Europas. (Symbolbild) Foto: IMAGO/Pond5 Images

Auch auf dem neunten Platz der größten Flughäfen Europas befindet sich mit Rom ein Neueinsteiger. 40,49 Millionen Menschen waren im Betrachtungszeitraum an dem Airport unterwegs.

Durch seine Steigerung bei den Passagierzahlen konnte sich der Airport in der italienischen Hauptstadt im Ranking um einige Plätze verbessern. Es ist auch der einzige Vertreter dieses Landes unter den Top Ten und somit ist der Flughäfen Rom auch der größte in Italien.

Platz 8: London (LGW)

Ein Flugzeug hebt von der Startbahn vom Gatwick Airport ab.
Der Flughafen London Gatwick landet auf Platz 8 der größten Flughäfen Europas. (Symbolbild) Foto: IMAGO/VXPictures.com

Platz 8 geht in dieser Rangliste nach Großbritannien, genauer nach London. Doch der Gatwick Airport ist damit nicht der größte Flughafen des Landes, genauer noch nicht mal der größte Airport in der Metropole. 40,90 Millionen Fluggäste waren hier 2023 unterwegs.

Im Vergleich zu 2022 konnte der LGW im Ranking innerhalb Europas keinen Platz gutmachen, verlor aber auch keinen. Immerhin konnten die Passagierzahlen im Vergleich zum Vorjahr um rund acht Millionen gesteigert werden.

Platz 7: Barcelona (BCN)

Mehrere Flugzeuge am Flughafen Barcelona.
Platz sieben der größten Flughäfen in Europa nimmt Barcelona ein. (Symbolbild) Foto: IMAGO/NurPhoto

Auf Platz sieben geht es erstmals nach Spanien, genauer nach Barcelona. Der zweitgrößte Flughafen des Landes hat es somit wieder in das Ranking der größten Flughäfen Europas geschafft. Das Passagieraufkommen lag am BCN 2023 bei 49,88 Millionen.

Unglaublich, aber wahr: 2021 befand sich der Flughafen nicht unter den zehn größten Airports in Europa. Offenbar hatte die Corona-Krise bei dem Flughafen in Barcelona größere Auswirkungen als an anderen Standorten. Nachdem sich der Flugverkehr wieder etwas erholte, stand der Rückkehr unter die größten Airports Europas im Jahr 2022 nichts mehr im Wege.

Platz 6: Frankfurt Main (FRA)

Das Logo des Flughafens Frankfurt
Der Flughafen Frankfurt landet unter den größten Airports Europas auf Platz sechs. (Symbolbild) Foto: IMAGO/HMB-Media

Auf Platz sechs findet sich das größte Drehkreuz in Deutschland ein. Der Flughafen Frankfurt am Main landet mit 59,36 Millionen Passagieren deutlich vor dem Airport in Barcelona. Doch auch der Abstand nach vorne ist ziemlich gering. Zwischen Platz sechs und Platz vier liegen nur etwas mehr als 2,5 Millionen Reisende.

2022 konnte das deutsche Drehkreuz ebenfalls den sechsten Platz erringen. Damals lag das Passagieraufkommen des Flughafens bei etwa 48,92 Millionen. Trotz eines Anstiegs beim Passagieraufkommen konnte sich der FRA nicht verbessern.


Weitere spannende Themen:

Größte Flughäfen der Welt: DAS sind die Airports mit den meisten Passagieren weltweit

Die zehn größten Städte Europas nach Einwohnern

Die zehn reichsten Menschen der Welt


Platz 5: Madrid Barajas (MAD)

Passagiere gucken auf eine Infotafel am Flughafen in Madrid.
Der Flughafen in Madrid hat es erneut in das Ranking der zehn größten Flughäfen Europas geschafft. (Symbolbild) Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Nun geht es in eine sehr beliebte Urlaubsregion. Doch der Flughafen in Madrid ist nicht nur bei Touristen beliebt, die in Spanien ihren Urlaub verbringen wollen. Der Airport ist auch ein großes Drehkreuz, an dem viele Passagiere umsteigen und weiterfliegen. Der Flughafen in der Hauptstadt des Landes ist der größte in Spanien. 2023 konnte er ein Passagieraufkommen von 60,18 Millionen verzeichnen.

Es waren mehr Passagiere als im Vorjahr. 2022 verzeichnete das Drehkreuz in Spanien 50,6 Millionen Fluggäste. Trotz eines Wachstums ging es für den Flughafen im Ranking innerhalb Europas nicht nach vorne.

Platz 4: Amsterdam Schiphol (AMS)

Das Logo des Flughafens in Amsterdam auf einer Glasfassade
Auch der Flughafen in Amsterdam ist in diesem Ranking vertreten. (Symbolbild) Foto: IMAGO / NurPhoto

Von Spanien geht es in unser Nachbarland, die Niederlande. Der Flughafen in Amsterdam zog im Jahr 2023 stolze 61,89 Millionen Reisende an. Damit zählt der Airport zu den größten Drehkreuzen des Kontinents. Doch das Treppchen der größten Flughäfen Europas hat er dann doch – wie im Vorjahr – knapp verpasst.

Im Vergleich zu 2022 hat sich der Platz im Ranking nicht verändert. Damals lag das Passagieraufkommen noch bei 52,47 Millionen Reisenden. 2019 waren es allerdings noch 71,7 Millionen. Die Passagierzahlen sind beim AMS also noch keineswegs auf Vorkrisenniveau.

Platz 3: Paris Charles de Gaulle (CDG)

Das logo des Flughafens Paris Charles de Gaulle
Der Flughafen Paris Charles de Gaulle nimmt Platz drei der größten Airports Europas ein. (Symbolbild) Foto: IMAGO/ABACAPRESS

Den letzten Platz auf dem Treppchen der größten Flughäfen in Europa nimmt der Airport in der französischen Hauptstadt ein. An dem Airport in Frankreich waren im Jahr 2023 67,42 Millionen Passagiere unterwegs.

2019 lag der CDG noch auf dem zweiten Platz. Doch das Wachstum fiel in den Jahren 2020, 2021 und 2022 nicht so groß aus, wie an einem anderen Airport. 2022 hatten den Flughafen in Frankreich noch etwa 57,5 Millionen Reisende aufgesucht. Andere Airports aus Frankreich sucht man in diesem Ranking übrigens vergebens.

Platz 2: Istanbul Airport (IST)

Mehrere Maschinen von Turkish Airlines am Flughafen in Istanbul.
Der größte Flughafen Europas befindet sich in Istanbul. (Symbolbild) Foto: IMAGO/Christian Offenberg

Der größte Flughafen in Europa nach Passagieraufkommen nicht mehr der Istanbul Airport in der Türkei. 76,03 Millionen Fluggäste wurden hier im Jahr 2023 abgefertigt. Dadurch wurde der beste Platz dieses Rankings eingebüßt.

Den Platz an der Sonne hatte der Istanbuler Flughafen seit dem Jahr 2019 inne. 2021 hatte er noch ein Passagieraufkommen von 36,99 Millionen, 2022 erfolgte dann eine deutliche Steigerung auf 64,28 Millionen Passagiere. Nun war das Wachstum bei den Passagierzahlen nicht so groß, wie an einem Konkurrenz-Airport, der deswegen vorbeiziehen konnte.

Platz 1: London Heathrow (LHR)

Viele Passagiere warten am Flughafen London Heathrow auf die Sicherheitskontrolle.
London Heathrow ist der zweitgrößte Flughafen in Europa. (Symbolbild) Foto: IMAGO/i Images

Der größte Flughafen Europas ist der London Heathrow. Der LHR hat somit nach einigen schwächeren Jahren wieder den Platz an der Spitze zurückerobert. Nach einem sehr schwachen Jahr 2021 mit nur 19,4 Millionen Reisenden, konnte sich der Airport 2022 wieder deutlich steigern und so stolze 8 Plätze gutmachen. Nun folgte der Sprung auf Platz eins.

Die Passagierzahlen werden die Verantwortlichen sicherlich mehr begeistern. So waren im vergangenen Jahr 79,18 Millionen Reisende an dem Flughafen in Großbritannien unterwegs. Im Jahr 2022 lag das Passagieraufkommen noch bei 61,61 Millionen. Der LHR ist also wegen seines größeren Wachstums in Bezug auf die Passagiere zurück auf dem Platz an der Sonne dieses Rankings.

PlatzFlughafenLandPassagiere in 2023
1.London HeathrowGroßbritannien79,18 Millionen
2.Istanbul AirportTürkei76, 03 Millionen
3.Paris Charles de GaulleFrankreich67,42 Millionen
4.Amsterdam SchipholNiederlande61,89 Millionen
5.MadridSpanien60,18 Millionen
6.Frankfurt MainDeutschland59,36 Millionen
7.BarcelonaSpanien49,88 Millionen
8.London Gatwick Großbritannien40,90 Millionen
9.RomItalien40,49 Millionen
10.IstanbulTürkei37,1 Millionen
Die größten Flughäfen in Europa 2024 nach Passagieraufkommen in der Tabelle

Quelle: ACI Europe

Im Ranking der größten Flughäfen Europas befinden sich nur zwei Airports aus der Bundesrepublik. Hier findest du heraus, welche die zehn größten Flughäfen Deutschlands sind.>>>