Veröffentlicht inVermischtes

Die zehn größten Städte Europas nach Einwohnern 2024

Europa hat viele schöne Metropolen zu bieten. Doch welche sind die größten Städte nach Einwohnern 2024? Wir verraten es dir.

Die Skyline der Stadt Paris mit dem Eifeltrum.
Paris ist die drittgrößte Stadt Europas. (Symbolbild) Foto: IMAGO/ABACAPRESS

Europa beherbergt mittlerweile im Gegensatz zu Asien oder Amerika nicht mehr die größten Städte der Welt. Die europäischen Metropolen können mit vielen Megacitys der Welt nicht mithalten. Dennoch gibt es auch auf dem Kontinent noch einige große Städte wie London, Paris oder Madrid, die die Menschen quasi magisch anziehen. Doch welche Stadt in Europa beherbergt die meisten Menschen und hat demnach die höchste Einwohnerzahl? Welcher Ballungsraum ist besonders einwohnerreich?

In diesem Ranking werden die zehn größten Städte nach Einwohnerzahl aufgeführt. Dafür werden die geschätzten Zahlen für das Jahr 2024 von „wordpopulationreview.com“ herangezogen. Dabei sind einige überraschende Ergebnisse zutage gekommen. So suchst du etwa einige Großstädte wie Minsk, Warschau, Bukarest, Neapel oder auch Wien vergeblich in dieser Liste. Sie haben es nicht unter die zehn größten Städte Europas geschafft.

Platz 10: Berlin (Deutschland)

Blick auf die Skyline von Berlin mit dem Fernsehturm, und dem Rathaus bei Nacht.
Berlin ist unter den größten Städten Europas im Mittelfeld gelandet. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Panthermedia

Am Ende dieses Rankings befindet sich die einzige deutsche Stadt, die es unter die größten Metropolen Europas geschafft hat. Berlin lässt die anderen Städte der Bundesrepublik deutlich hinter sich. Berlin hat etwa 3,6 Millionen Einwohner.

Die deutsche Hauptstadt ist das politische Zentrum des Landes und blickt auf eine lange Geschichte zurück. Hier gehen Geschichte und Moderne Hand in Hand. Viele internationale Konzerne, aber auch Start-up-Unternehmen sind in der Metropole beheimatet. Zu den größten Sehenswürdigkeiten Berlins zählen das Brandenburger Tor, die Siegessäule und der Reichstag.

Platz 9: Rom (Italien)

Ein Blick auf die Stadt Rom.
Rom Hat es auf den zehnten Platz der größten Städte Europas geschafft. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Panthermedia

Weiter geht es mit einem echten Kracher. Auf Platz neun befindet sich mit Rom direkt eine der bekanntesten Hauptstädte Europas. 4,3 Millionen Menschen leben hier. Die ewige Stadt ist neben der Tatsache, dass sie zu den beliebten Millionen-Metropolen für Städtereisen zählt, auch die einwohnerreichste Stadt Italiens.

Die Stadt zieht auch dank ihrer historischen Bedeutung sehr viele Menschen an, die die Stadt genau erkunden wollen. Zu den Highlights der Stadt gehören das Kolosseum, der Trevi Brunnen und das Pantheon.

Platz 8: Ankara (Türkei)

Der Sonnenuntergang wirft einen orangefarbenen Himmel über die neue Stadtsilhouette der türkischen Hauptstadt Ankara.
Ankara landet unter den größten Städten Europas auf Platz fünf. (Symbolbild) Foto: IMAGO / ZUMA Press

Von einer Hauptstadt geht es direkt in die nächste. Auf Platz acht und somit im hinteren Mittelfeld der größten Städte Europas nach Einwohnern befindet sich nämlich die Metropole Ankara. Sie ist bereits die zweite türkische Stadt, die es in diese Auflistung geschafft hat. In Ankara leben etwa 5,5 Millionen Menschen.

Auch wenn Ankara sicherlich nicht die bekannteste Stadt ihres Landes ist, hat sie dennoch einige Sehenswürdigkeiten zu bieten, wie etwa die Staatsoper und das Anıtkabir, welches sich oberhalb der Metropole befindet und das Mausoleum Kemal Atatürks, des ersten Präsidenten der modernen Türkei. Er machte die Metropole in Anatolien 1923 zur Hauptstadt des Landes am Bosporus. Zuvor war während des Kalifats des Osmanischen Reiches eine andere, sehr bekannte Metropole die Hauptstadt.

Platz 7: Sankt Petersburg (Russland)

Stadtbild über den Dächern von St. Petersburg.
Sankt Petersburg landet unter den größten Städten Europas auf Platz vier. (Symbolbild) Foto: IMAGO / YAY Images

Platz sieben hat nur eine ehemalige Hauptstadt zu bieten. Sankt Petersburg wurde im 18. Jahrhundert gegründet und war während der Zarenherrschaft bis 1918 die Hauptstadt Russlands. Auch heute noch nimmt sie eine wichtige Rolle ein und beherbergt etwa 5,6 Millionen Menschen. Würde man die Metropolregion und nicht die Kernstadt zählen, wären es noch einige mehr.

Auch bei Touristen ist Sankt Petersburg sehr beliebt. Die Metropole wird auch als „Venedig des Nordens“ bezeichnet. Sie ist bekannt für ihre Paläste, Kanäle und Brücken sowie für ihre reiche Kultur- und Kunstszene. Zu den größten Sehenswürdigkeiten von Sankt Petersburg zählen die Eremitage, die Isaakskathedrale und der Petersdom.

Platz 6: Barcelona (Spanien)

die Skyline der spanischen Stadt Barcelona.
Barcelona liegt auf Platz sechs der größten Städte Europas. (Symbolbild) Foto: IMAGO/ingimage

Von einer Hauptstadt geht es in eine Million-Metropole, die viele wohl unter den größten Städten Europas vermutet hätten. Die spanische Stadt ist dabei nicht mal die größte Metropole ihres Landes, sondern muss der Hauptstadt den Vortritt lassen.

Hier leben rund 5,7 Millionen Einwohner. Barcelona ist aktuell die Hauptstadt der Region Katalonien. Bei Touristen ist sie sehr beliebt. Die imposante Kirche Sagrada Família und andere Wahrzeichen der Moderne von der Hand des Künstlers Antoni Gaudí sind überall in der Stadt zu finden. 

Platz 5: Madrid (Spanien)

Panorama-Stadtbild von Madrid mit Blick auf das Guadarrama-Gebirge.
Die siebtgrößte Stadt in Europa nach Einwohnern ist Madrid. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Zoonar

Wir bleiben für Platz fünf des Rankings im Süden Europas, sogar in Spanien. Auch die Hauptstadt des Landes hat es unter die größten Städte Europas geschafft. Madrid hat Barcelona doch deutlich hinter sich gelassen. Hier leben rund 6,7 Millionen Menschen,

Neben dem Regierungssitz befinden sich elegante Boulevards und große, gepflegte Parkanlagen sowie der Retiro-Park. Besonders Kunstliebhaber kommen gerne in die Hauptstadt Spaniens, da sie für ihre Sammlungen europäischer Kunst wie das Museo del Prado mit Werken von Goya, Velázquez und anderen spanischen Meistern bekannt ist.

Platz 4: London (Großbritannien)

Gesamtansicht der Skyline der Londoner City an einem sonnigen Tag, vom Queens Walk aus gesehen, an der London Bridge..
Der letzte Platz auf dem Treppchen der größten Städte Europas geht an London. (Symbolbild) Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Das Treppchen des Rankings der zehn größten Städte Europas nach Einwohnern knapp verpasst, hat Hauptstadt Großbritanniens. Einige hätten London sicher noch etwas weiter vorne vermutet, doch die britische Metropole muss sich mit 9,7 Millionen Einwohnern drei anderen Städten in Europa geschlagen geben.

London ist bekannt für seine reiche Geschichte, Kultur und Kunstszene sowie für sein pulsierendes Nachtleben. Touristen kommen in der Metropole definitiv auf ihre Kosten. Immerhin bekommen sie hier viele Sehenswürdigkeiten wie den Buckingham Palace, den Tower of London, den Big Ben und Westminster Abbey zu Gesicht. Die Stadt ist außerdem auch ein wichtiges Finanz- und Handelszentrum.


Weitere interessante Themen:

Die zehn größten Städte in NRW nach Einwohnern

Das sind die zehn größten Städte Deutschlands nach Einwohnerzahl


Platz 3: Paris (Frankreich)

Die Skyline der Stadt Paris mit dem Eifeltrum.
Paris ist die drittgrößte Stadt Europas. (Symbolbild) Foto: IMAGO/ABACAPRESS

Nun sind wir endlich auf dem Treppchen dieses Ranking angekommen.. Und wieder ist die Hauptstadt des Landes auch gleichzeitig Metropole mit den meisten Einwohnern. Etwa 11,3 Millionen Menschen leben Paris, wo sich auch der Regierungssitz befindet.

Die französische Hauptstadt zählt zu den führenden Zentren für Kunst, Mode, Gastronomie und Kultur weltweit. Das Stadtbild ist geprägt von der Architektur des 19. Jh. sowie von breiten Boulevards und der Seine. Zu den Wahrzeichen der Metropole zählen der Eiffelturm und die gotische Kathedrale Notre-Dame aus dem 12. Jh..

Platz 2: Moskau (Russland)

Drohnenaufnahme der Dächer in Moskau, Russland, mit vielen Türmen und extravaganten Kirchen.
Moskau hat die Spitzenposition des Rankings knapp verpasst. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Panthermedia

Auf Platz zwei dieses Rankings geht es zurück nach Russland – und dieses Mal ist es mit Moskau auch die aktuelle Hauptstadt des Landes, die den absoluten Spitzenplatz knapp verpasst. Hier befindet sich der Sitz des Kremls und somit auch der Regierung des Landes. Moskau hat rund 12,6 Millionen Einwohner. In der Metropolregion leben noch wesentlich mehr Menschen.

Moskau ist auch ein wichtiger Wirtschaftsstandort in Russland. Neben Sankt Petersburg besuchen auch viele Touristen die russische Hauptstadt. Dort werden besonders oft der Kreml, die Basilius-Kathedrale, der Rote Platz und die Tretjakow-Galerie besucht. Ansonsten befinden sich in Moskau auch einige Museen und Theater.

Platz 1: Istanbul (Türkei)

Stadtansicht von Istanbul, Türkei, vom Bosporus mit dem Galata-Turm im Hintergrund.
Die größte Stadt Europas nach Einwohnern ist Istanbul. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Panthermedia

Die größte Stadt Europas nach Einwohnern ist Istanbul. Mit stolzen 16 Millionen Einwohnern hat die Megacity den Spitzenplatz dieses Rankings inne. Auch wenn sie in der Vergangenheit unter dem Namen Konstantinopel die Hauptstadt des Byzantinischen Reiches und anschließend dieselbe Funktion im Kalifat des Osmanischen Reiches innehatte, ist sie nicht die Hauptstadt der Türkei. Wegen ihrer Größe und Bekanntheit wird sie aber häufig dafür gehalten.

Istanbul ist eine Stadt, die viele historische Sehenswürdigkeiten wie die Hagia Sophia, die Topkapi-Bastei und die Sultanahmet-Moschee für Touristen in petto hat. Die Megacity liegt am Bosporus und verbindet Europa und Asien, was ihr ein besonderes Flair verleiht. Hier treffen unterschiedliche Kulturen aufeinander.

PlatzStadtStaatEinwohner
1.IstanbulTürkei16,047,350
2.MoskauRussland12,712,305
3.ParisFrankreich11,276,701
4.LondonGroßbritannien9,748,033
5.MadridSpanien6,783,241
6.BarcelonaSpanien5,711,917
7.Sankt PetersburgRussland5,581,707
8.AnkaraTürkei5,477,087
9.RomItalien4,331,974
10.BerlinDeutschland3,576,873
Liste der größten Städte Europas nach Einwohnern 2024

Welche die größten Städte in Europa sind, hast du nun erfahren. Doch wie sieht es bei den Airports aus? Wir verraten dir, welche die größten Flughäfen in Europa sind.>>>