Veröffentlicht inRegion

Bottrop: ZDF-Doku über Apothekerskandal – Whistleblower offenbart Schreckliches

Bottrop: ZDF-Doku über Apothekerskandal – Whistleblower offenbart Schreckliches

imago0079729129h.jpg
Alte Apotheke Bottrop: Hier spielte sich ein Gesundheitsskandal ab. Foto: IMAGO / Werner Otto

Bottrop. 

ZDF bringt eine Dokumentation über den Apothekerskandal in Bottrop. Der Apotheker Peter S. hat jahrelang überlebenswichtigen Medikamente falsch dosiert. Und sich daran noch eine Stange Geld verdient!

2018 kommt der Skandal in Bottrop ans Tageslicht. Doch die Folgen für geschädigten Patienten sind noch ungeklärt. Darüber soll die Doku jetzt Aufschluss bringe.

Bottrop: Apotheker panscht Krebsmittel

Am 24. August um 20.15 Uhr zeigt ZDFinfo eine Dokumentation über den Apotheker Peter S. aus Bottrop, der bei der Dosierung von überlebenswichtigen Medikamenten gepfuscht haben soll. Er hat Krebsmittel teils sehr reduziert oder gar die falschen herausgegeben und manchmal auch gar keine. Und das über mehrere Jahre!

————————

Das ist die Stadt Bottrop:

  • erste urkundliche Erwähnung im Jahr 1092
  • mit rund 118.000 Einwohnern (Stand: Dezember 2019) die zweitkleinste kreisfreie Stadt in NRW nach Remscheid
  • besteht aus drei Stadtbezirken und 17 Stadtteilen
  • Sehenswürdigkeiten unter anderen: Tetraeder, Movie Park Germany und das Alpincenter
  • Oberbürgermeister ist Bernd Tischler (SPD)

————————

Dabei verdient er nicht nur eine Stange Geld, sondern setzt auch das Leben der sterbenskranken Patienten aufs Spiel. Doch erst diese Doku zeigt das ganze Ausmaß seiner Taten.

+++ Bochum: Großbrand! A40 muss gesperrt werden +++

Bottrop: Doku zeigt das ganze Ausmaß

2018 wird Peter S. wegen Betrugs und Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz zu einer Haftstrafe von zwölf Jahren verurteilt und muss 17 Millionen Euro Schadensersatz zahlen. In dem Film von Sophie Hafner berichten Zeugen und Betroffene von der unglaublichen Abzocke, darunter der Whistleblower Martin Porwoll.

Bis heute weiß niemand, was genau der Apotheker seinen Patienten verabreicht hat. Erst in diesem Jahr berichtet eine Vergleichsstudie über ihre Untersuchung der Geschädigten. Die Ergebnisse sind gravierend: Die gepanschten Medikamente haben einen deutlich niedrigeren Wirkungsgrad. Für die Patienten bedeutet das mehr Infusionen. Genauere Informationen zu den Ergebnissen der Studie erhälst du >>>hier.

————————

weitere Nachrichten aus NRW:

————————

Die Doku läuft am Dienstagabend von 20.15 Uhr bis 21.00 Uhr und kann im Nachhinein in der ZDF-Mediathek gestreamt werden. (mbo)