Veröffentlicht inVermischtes

Whatsapp: Große Gefahr für Nutzer – so einfach können andere dein Konto sperren

Whatsapp-Nutzer sollten über eine wichtige Serviceleistung bescheid wissen. Denn es geht um den eigenen Account.

© IMAGO / NurPhoto

Das ist WhatsApp

Wir werfen einen Blick auf den beliebtesten Instant-Messenger Deutschlands: WhatsApp.

Ist das Handy einmal verloren, gehen damit oft nicht nur Erinnerungen flöten, sondern oft auch Kontakte und Passwörter. Gleichzeitig muss angenommen werden, dass Fremde über den eigenen Whatsapp-Account Nachrichten verschicken können.

Ist das Handy erstmal entsperrt, kann hier munter im Namen eines anderen kommuniziert werden. Um seine Nutzerinnen und Nutzer davor zu schützen, bietet Whatsapp einen besonderen Service an. Doch auch der kann missbräuchlich genutzt werden.

Whatsapp bietet besonderen Service an

Den Hilfebereich einer Anwendung wie Whatsapp dürften die meisten vermutlich erst aufsuchen, wenn die Not akut ist. Doch auch ohne aktuelles Problem lohnt es sich einen Blick auf die Seite zu werfen. Denn hier wird genau erklärt, wie man vorgehen kann, wenn das Telefon gestohlen wurde oder verloren gegangen ist.

Zum Beispiel kann man eine neue SIM-Karte mit derselben Telefonnummer im neuen Handy verwenden. Denn „WhatsApp kann immer nur mit einer Telefonnummer auf einem Gerät gleichzeitig aktiviert werden.“ Oder aber, man wendet sich via Email an das Unternehmen. Doch genau hier liegt das Problem.

++ Whatsapp: Obacht vor dieser Nachricht – nach dem Lesen zählt jede Sekunde ++

Konto sperren lassen – doch es gibt ein Problem

Whatsapp bietet an: „Sende uns eine Email mit dem Text ‚Verloren / Gestohlen: Bitte deaktiviert meinen Account‘ und deiner Telefonnummer im vollständigen internationalen Format als E-Mail-Inhalt.“


Mehr News:


Aber der Service hat einen Haken. Denn nicht nur Betroffene können ihren eigenen Whatsapp-Account deaktivieren, auch andere, die im Besitz der Telefonnummer sind, können sich für den Service melden. Anschließend erhält der Sender der Nachricht eine Bestätigung darüber, dass der Account deaktiviert wurde. Damit ist dann auch vorerst kein Herankommen an die eigenen Chats und Co. mehr möglich.

Bedeutet konkret, dass auch ohne verloren gegangenes Handy das eigene Profil mutwillig deaktiviert werden kann, solange eine Telefonnummer vorliegt. Damit bietet der eigentlich hilfreiche Service ein durchaus ernstzunehmendes Problem.