Veröffentlicht inVermischtes

Urlaub in Österreich: Reisende brauchen starke Nerven – beliebte Strecke bleibt monatelang dicht

Urlauber in Österreich brauchen in diesem Sommer starke Nerven. Eine beliebte Strecke ist monatelang dicht.

© IMAGO/penofoto

Dieses Gepäckstück darf auf deiner Urlaubsreise nicht fehlen

Bevor du in den Urlaub fliegst, hast du die Wahl zwischen Koffer, Trekkingrucksack oder Handgepäcktasche - Eine Reisebloggerin verrät dir, wie du künftig jeden Urlaub mit meisterst - mit nur einem einzigen Gepäckstück.

Urlaub in Österreich erfreut sich bei den Deutschen weiterhin großer Beliebtheit. Immerhin können vor allem Bürger der südlichen Bundesländer ohne viel Zeit zu verlieren in unser Nachbarland gelangen.

Doch bald könnte der Urlaub Österreich für viele deutsche Touristen zur Geduldsprobe werden – wer mit dem Auto in die Alpenrepublik fahren möchte, braucht dann starke Nerven.

Urlaub in Österreich: Autofahrer brauchen bald starke Nerven

Für viele Deutsche ist das Auto das Fortbewegungsmittel der Wahl, wenn sie Urlaub in Österreich machen wollen. Im Winter lockt das Nachbarland unter anderem mit tollen Skigebieten und im Sommer mit schönen Wanderstrecken. Doch in diesem Sommer wird es für die Touristen nun etwas ungemütlicher, da eine wichtige Strecke gesperrt wird.

+++ Urlaub auf Mallorca: Touristen erlauben sich dreiste Aktion – und treiben Anwohner zur Weißglut +++

Der knapp 14 Kilometer lange Arlbergtunnel auf der Schnellstraße S16 wird für sechs Monate – genauer gesagt vom 24. April bis Oktober 2023 – in beiden Fahrtrichtungen komplett gesperrt. Er verbindet die beiden Bundesländer Tirol und Vorarlberg miteinander. Wer hier also Urlaub machen möchte, muss sich auf längere Fahrtzeiten einstellen, berichtet der ADAC.

Urlaub in Österreich: Arlbergtunnel sechs Monate gesperrt

Der Grund für die Sperrung sind umfangreiche Sanierungsmaßnahmen der Fahrbahn, Entwässerung und Tunnelbeschichtung zur Erhöhung der Sicherheit. Die Autofahrer müssen eine Umleitung über den Arlbergpass nehmen. Dabei sollten sie auch jeden Fall mit einem Zeitverlust rechnen. Durchschnittlich dürfte dieser etwa 30 Minuten betragen, je nach Verkehrsaufkommen aber variieren.


Weitere spannende News:


Besonders aufpassen müssen Campingurlauber mit Wohnanhängern. Eigentlich gilt auf der Strecke ein Fahrverbot für Gespanne mit mehr als 750 kg, welches für diese Zeit aber nur von Montag bis Freitag aufgehoben wird und am Wochenende weiter gilt. Übrigens ist das nicht die einzige Sperrung der Strecke. Vom 15. April bis 22. November 2024 wird diese erneut nicht befahrbar sein.