Urlaub in der Türkei: Vorsicht! Darum könnte deine nächste Reise deutlich teurer werden!

Urlaub in der Türkei: Achtung! Die Reise für Urlauber könnte jetzt deutlich teurer werden! (Symbolbild)
Urlaub in der Türkei: Achtung! Die Reise für Urlauber könnte jetzt deutlich teurer werden! (Symbolbild)
Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Wer Urlaub in der Türkei machen möchte, sollte sich das gut überlegen. Denn der könnte jetzt richtig teuer werden!

Bei einem Urlaub in der Türkei möchte der Urlauber jede Menge sehen und erleben. Auch leckere Speisen gehören bei einem gelungenen Ferienaufenthalt dazu. Doch am besten wäre es, das alles für möglichst wenig Geld erleben zu können - deine nächste Türkei-Reise könnte aber deutlich teurer werden!

Urlaub in der Türkei: DAS könnte jetzt richtig teuer werden

Doch das könnte momentan schwierig werden: Wie „dw.com“ berichtet, steigen die Preise für Grundnahrungsmittel in der Türkei gerade stark an. Und das, obwohl die türkische Ökonomie in diesem Jahr stark gewachsen ist.

+++ Urlaub in Spanien: Vulkanausbruch auf Ferieninsel ++ Lava fließt in Richtung Häuser ++ Hinweise für Touristen +++

Seit Herbst 2018 stürzte die türkische Lira ab, die Arbeitslosigkeit war hoch und die verzweifelten Versuche der türkischen Regierung diesem Trend entgegen zu steuern, brachten nichts. Doch jetzt kommt die Wende!

Urlaub in der Türkei: Das Land befindet sich im Aufschwung, die Preise steigen trotzdem

Nach Angaben des türkischen Statistikinstituts (TÜiK) ist die türkische Wirtschaft im zweiten Quartal 2021 um satte 21,7 Prozent gewachsen. Solch eine Wachstumsrate gab es das letzte Mal 1999! Doch Ceyhun Elgin, Wirtschaftswissenschaftler an einer Universität in Istanbul, ist der Meinung: Man sollte diesen Trend nicht überbewerten.

---------------

Einige Fakten über die Türkei:

  • ein vorderasiatisches Land, die eine lange Küste am Mittel- und am Schwarzen Meer hat
  • Hauptstadt Ankara
  • rund 82,2 Millionen Einwohner (Stand 2019), 783.562 Quadratkilometer groß
  • Gründung am 29. Oktober 1923 als Rechtsnachfolger des Osmanischen Reichs unter Mustafa Kemal Atatürk

---------------

Immerhin ist im Jahr vor dem Wachstumsrekord die Wirtschaft noch um circa 10 Prozent geschrumpft. „Das war die Zeit, in der die Schließungsmaßnahmen wegen der Pandemie am intensivsten waren“, erklärt Elgin. „Nur, weil vergangenen Jahr ein derart starker Rückgang zu verzeichnen war, haben wir nun eine hohe Wachstumsrate erreichen können.“

+++ Urlaub auf Mallorca: Touristen sorgen für Ärger! SO versauen sie Einheimischen das Liebesleben +++

Urlaub in der Türkei: Lebensmittel kosten zurzeit mehr

Doch der Aufschwung bringt der türkischen Bevölkerung absolut nichts. Die hohe Inflationsrate von durchschnittlich 20 Prozent macht sich besonders bei Lebensmitteln bemerkbar. Die Preise sind in den vergangenen Monaten durch die Decke gegangen!

Ein Beispiel: Bei Gurken müssen Käufer laut „dw.com“ aktuell satte 56 Prozent mehr bezahlen als noch im vergangenen Monat. Die gestiegene Preise für Grundnahrungsmittel wie Gemüse, Obst Eier, Öl oder Milch sind für die Menschen in der Türkei eine große Belastung.

---------------

Mehr zum Urlaub in der Türkei:

--------------

Und was für die Bevölkerung eine hohe Belastung ist, kann sich auch auf deinen Urlaub auswirken – immerhin müssen auch die Hotels Lebensmittel einkaufen, um ihre Gäste zu verköstigen. (cf)

Egal ob Urlaub am Strand, in den Bergen oder in deinem persönlichen Lieblingsland: Bezüglich Corona müssen Reisende weiterhin einiges beachten. In unserem News-Blog versorgen wir dich mit allen aktuellen Informationen über die Pandemie. Hier kommst du zu dem Blog>>>

Urlaub in Österreich: Drastische Corona-Maßnahme! DAS könnte schon bald für Wintersport-Touristen gelten

Wer in diesem Jahr noch einen Winterurlaub plant, sollte unbedingt diese neuen Regeln in Österreich beachten. HIER gibt es alle Infos >>>

Urlaub auf Mallorca: Ärger!

Touristen sorgen auf Mallorca für Ärger! SO versauen sie Einheimischen das Liebesleben. Hier mehr <<<

Wetter: Miese Aussichten für Oktober – Kommt jetzt etwa direkt der Winter?

Bei dem Blick auf die Wettervorhersage für den kommenden Monat, wäre so mancher bereit die Urlaubskoffer zu packen. Hier erfährst du mehr.>>>

Urlaub in Spanien: Experten warnen – so gefährlich wird es, wenn die Lava das Meer erreicht!

Nach dem Vulkan-Ausbruch auf der spanischen Insel La Palma rollt Lava aufs Meer zu. Wie gefährlich es wird, wenn die Lava das Meer erreicht, liest du hier <<<