Sparkasse: Frau erhält erschreckenden Anruf – was sie dann macht, rettet ihr Geld

Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing! So schützt du dich!

Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing! So schützt du dich!

Jeden Tag werden weltweit etliche Milliarden Spam-Mails verschickt. Ein Großteil davon sind sogenannte Phishing-Mails.

Beschreibung anzeigen

Was für ein Schock-Anruf bei einer Kundin der Sparkasse! Zum Glück reagierte sie geistesgegenwärtig.

Denn der aufmerksamen Sparkassen-Kundin kam das Telefonat nicht ganz geheuer vor.

Sparkasse: Frau erhält Schock-Anruf – und reagiert sofort geistesgegenwärtig

Bereits früh am Morgen klingelte bei der Sparkassen-Kundin aus Hanau das Telefon. Auf der anderen Seite der Leitung meldete sich ein angeblicher Mitarbeiter der Sparkasse bei ihr, der behauptete, dass bei der Sparkasse eingebrochen worden sei. Die Kundin solle schnell kommen und gucken, ob noch alles in ihrem Schließfach sei, wie „op-online.de“ berichtet.

---------------

Das ist die Sparkasse:

  • Sparkassen sind in der Regel gemeinnützige, öffentlich-rechtliche Universalbanken
  • Das Wort Sparkasse stammt aus dem 18. Jahrhundert
  • Heutzutage bietet die Sparkasse auch Online-Banking an

---------------

Doch die ältere Dame dachte gar nicht daran, dem Mann am anderen Ende der Leitung einfach zu glauben. Nach dem Telefonat rief sie selber bei der Sparkasse in Hanau an und erfuhr, dass es gar keinen Einbruch gegeben hatte.

Sparkasse: Kundin reagiert genau richtig

Offenbar handelte es sich bei dem Anrufer nicht um einen Sparkassen-Mitarbeiter, sondern um einen Betrüger. Wie diese an Geld oder Wertgegenstände der Opfer durch die Masche kommen wollen, ist noch nicht bekannt. Es wird gemutmaßt, dass sie, wenn ihre Opfer das Haus verlassen haben, dort einbrechen wollen.

---------------

Weitere Sparkassen-News:

Sparkasse, Commerzbank und Co.: Aufgepasst! Das können Kunden tun, wenn das Konto plötzlich teurer wurde

Sparkasse: Randale vor einer Filiale! Rund ein dutzend Menschen rasten aus

Sparkasse, Deutsche Bank und Co.: Verlieren DIESE Kunden etwa bald ihr Konto?

---------------

Die Betrüger würden im Telefonbuch nach älterklingenden Namen suchen, um ihre Masche durchzuziehen. Die Polizei ermittle bereits zu den Anrufen. Sie rät, nach solchen Anrufen die Polizei zu kontaktieren. Auch ein Gegenanruf bei der Bank könne Klarheit schaffen.

Auch der Sparkasse Hanau ist die Masche der Betrüger schon bekannt. „Wir hatten in den letzten Tagen zehn bis zwölf Anrufe“, so eine Pressesprecherin gegenüber „op-online.de“. Und weiter: „Die Verbrecher suchen gezielt nach alt klingenden Namen im Telefonbuch, rufen die Leute an, verwickeln sie in ein Gespräch. Irgendwie entlocken sie den Senioren, dass sie bei der Sparkasse ein Konto oder Schließfach haben.“

Falls du einen Anruf bekommst, der angeblich von deiner Bank kommt, solltest du immer überprüfen, ob er tatsächlich von deiner Bank stammt oder nicht doch Betrüger ihr Unwesen treiben.

Eine DHL-Kundin reagierte ebenfalls, als sie mitbekam, was bei einer Paketlieferung ihres Bekannten passiert war. Sie meldete sich per Facebook zu Wort. Hier mehr >>> (gb)

Fake-Anrufe machen die Runde

Ein anderer Mann erhielt einen mysteriösen Anruf in Namen von Aldi. Auch er reagierte sofort und deckte damit eine fiese Masche auf. >>>Hier mehr dazu.

Sparkasse lockt mit Werbe-Aktion – doch einige Kunden wollen mogeln

Diese Reaktion auf ihre Kreditkarten-Werbung hatte sich die Sparkasse sicherlich nicht gewünscht! Denn einige Kunden hatten kein Interesse an dem Produkt – sondern wollten etwas ganz anderes. Hier mehr erfahren <<<.

Sparkasse: Konto überzogen? Mit diesen Zinsen musst du rechnen

Sparkasse: Wer sein Konto überzieht, muss Überziehungszinsen zahlen. Wie die Sparkasse das Thema regelt, erfährst du hier <<<.

Immer wieder machen Phishing-Mails die Runde. Hacker verschicken sie auch mit dem Sparkassen-Logo. Fällst du auf ihre Tricks rein, kann das mitunter üble Folge haben. Erfahre hier, wie du dich schützen kannst.