Veröffentlicht inPromi-TV

ZDF holt DIESE legendäre Spielshow zurück ins Programm

Sie sind der Meinung: „Das war Spitze!“ – TV-Freunde der ersten Stunde werden wissen, welches ZDF-Kult-Quiz aus den 80er-Jahren gemeint ist.

Dalli Dalli ernteam 1981
© imago/United Archives

ZDF: Das sind die beliebtesten Moderatoren

Das ZDF begeistert mit seinen Sendungen täglich MillionenTV-Zuschauer in Deutschland. Wir zeigen dir die beliebtesten Moderatoren des Senders.

Sie gehören zum TV-Programm wie die Butter aufs Brot: Quizshows. Es ist einfach toll: Mitraten, Mitfiebern und dazu beliebte Stars aus Musik, Film oder Sport ein bisschen besser kennenlernen.

Und was es inzwischen nicht alles gibt: „Wer wird Millionär“, Wer weiß denn sowas?“, „Quizduell“, „Gefragt – Gejagt“, „Das 1%-Quiz“, „Wer stiehlt mir die Show?“ und und und – auf fast allen Sendern wird fleißig geraten. Nur bei einem Kanal sieht es für Ratefreunde relativ mau aus.

ZDF: Wenig Quiz, sehr viel Talk

Das ZDF hat kein regelmäßiges Quiz im Programm, der Sender richtet in der Unterhaltung den Fokus vor allem auf Serien und Talkshows. Dabei gab es Zeiten, da erzielten die Öffentlich-Rechtlichen mit Ratesendungen absolute Quotenhits und die Moderatoren waren im ganzen Land bekannt und sehr beliebt.

Ein ganz Großer unter ihnen: Hans Rosenthal. Der Berliner Entertainer und Showmaster hat sich eine ganze Reihe Unterhaltungs-Sendungen ausgedacht und sie dann auch selbst präsentiert. Das war in den 1970er- und 80er-Jahren, bevor die Ära des Privatfernsehens begann. Jetzt bringt das ZDF ein beliebtes Kult-Quiz von Rosenthal zurück ins Fernsehen.

„Dalli Dalli“ – Vanessa Mai und Dunja Hayali sind mit dabei

Alte TV-Hasen werden schon ahnen, wovon die Rede ist: „Dalli Dalli“ – die legendäre Show, bei der vier Promi-Duos gegeneinander antreten. Es geht ums Schnelldenken, Wortwitz und Geschicklichkeit. Am Dienstag (19.Dezember) läuft im ZDF „Dalli Dalli – die Weihnachtsshow“, moderiert von Johannes B. Kerner.



Als Kandidaten unter anderem im Studio: Schauspielerin Nora Tschirner, „Let’s Dance“-Jurorin Motsi Mabuse, Tatort-Kommissar Axel Milberg, Sängerin Vanessa Mai und Moderatorin Dunja Hayali. Wie früher gibt es auch wieder einen Schnellzeichner und die bunte „Dalli-Tonleiter“. Wenn das Studiopublikum besonders beeindruckt ist, drückt es einen Buzzer, ein Alarm ertönt und der Moderator springt auf und ruft: „Das war Spitze!“

Johannes B. Kerner
Nur echt mit dem Sechseck: „Dalli Dalli“ im ZDF – moderiert von Johannes B.Kerner. Foto: ZDF und Sascha Baumann

Ein besonderes Highlight: Als Jurymitglied sind Christian Neureuther und seine Schwiegertochter Miriam (bekannt als Biathletin unter ihrem Mädchennamen „Gössner“) dabei. Der ehemalige Skirennfahrer war schon in den 80ern Teil der Stammcrew von „Dalli Dalli“.

Leider gibt es einen Wehrmutstropfen für alle „Dalli-Dalli“- Freunde. Die Sendung ist ein einmaliges Special. Eine regelmäßige Ausstrahlung ist vom ZDF derzeit nicht geplant.