Veröffentlicht inPromi-TV

„Wer weiß denn sowas?“: Gewusst? Pfannenwender-Frage bringt Stars ins Schwitzen

Bei „Wer weiß denn sowas?“ bringt ARD-Moderator Kai Pflaume Elton und seinen Mitspieler mit einer vermeintlich banalen Frage zum Grübeln.

© ARD/Morris Mac Matzen

Tatort: Das sind die bekanntesten Ermittler-Teams

Die Krimiserie „Tatort“ begeistert schon seit Jahrzehnten die deutschen TV-Zuschauer. Sonntags um 20.15 Uhr lösen unterschiedliche Kommissaren-Teams Mordfälle in der ARD. Aktuell ermitteln 22 Ermittler-Teams in 20 deutschen Städten, sowie in Wien und Zürich. Wir stellen euch die bekanntesten aktuellen Besetzungen vor.

Eine neue Woche bedeutet auch, fünf neue Folgen von „Wer weiß denn sowas?“ in der ARD. Am Montagabend (27. März) dürfen die prominenten Gäste und Schauspiel-Kollegen André Hennicke und Florian Martens ran.

Während Hennicke im Team von Bernhard Hoëcker kämpft, hofft Martens bei Elton auf den Sieg. Doch gleich die erste Frage stellt die beiden vor eine Herausforderung. Von „Wer weiß denn sowas?„-Moderator Kai Pflaume gibt’s derweil frohlockende Kommentare.

„Wer weiß denn sowas?“-Frage bringt Promis zum Grübeln

Elton und sein Mitspieler Florian Martens entscheiden sich nichtsahnend für die Kategorie „Küche“. ARD-Moderator Kai Pflaume will von seinem Quiz-Duo daraufhin wissen: „Wozu dienen die Schlitze im Pfannenwender?“ Begeistert schiebt er hinterher: „Das ist doch mal eine Frage.“ Die Antwortmöglichkeiten sehen wie folgt aus:

  • A) Sie verringern ein Festkleben des Bratgutes in der Pfanne.
  • B) Sie sollen verhindern, dass beim Umwenden heißes Fett verspritzt wird.
  • C) Sie können als Dosierhelfer beim Braten von Hackfleisch genutzt werden.

ARD-Show erklärt Pfannenwender-Funktion

„Ich liebe diese Art Fragen“, zeigt sich Kai Pflaume ganz begeistert. Währenddessen kommen die Promis ins Schwitzen. Denn auch, wenn es banal klingt: Gedanken darüber, warum ein Pfannenwender Schlitze hat, hat sich bislang noch keiner von beiden gemacht.


Mehr News:


Da hilft nur, alle Antworten einzeln durchzugehen und sich die richtige Lösung anhand eigener Erfahrungen abzuleiten. Martens fragt nach, ob er denn auch wirklich an die richtige Art von Küchenutensil gedacht hat. „Den man so reinmacht, mit dem man umdreht, mit Stiel?“, fragt er und wird in seiner Vermutung bestätigt, dass es sich um eben dieses Teil handelt.

Sind die Formalitäten erstmal geklärt, wird Antwortmöglichkeit C) schon mal gemeinschaftlich ausgeschlossen. Am Ende einigen sich die beiden auf B). Und siehe da, sie liegen richtig. Die Erklärung: „Durch die Schlitze tropft das Fett nach unten ab und Verbrennungen werden verhindert.“