„Tagesschau“-Star Jan Hofer irritiert mit dieser RTL-Aktion – „Welch tiefer Fall...“

Ex-„Tagesschau“-Sprecher Jan Hofer.
Ex-„Tagesschau“-Sprecher Jan Hofer.
Foto: IMAGO / Chris Emil Janßen

Hups, ist das wirklich Ex-„Tagesschau“-Sprecher Jan Hofer, der da plötzlich eine skurrile Choreo aufs Parkett legt?

Zunächst steht der ehemalige „Tagesschau“-Sprecher Jan Hofer mit regungslosem Gesicht in dem Aufnahmestudio seines neuen Arbeitgebers RTL – dann ertönt plötzlich elektronische Musik und der Nachrichtenmann geht richtig ab.

Faust auf Faust geklopft, kurzer Abstecher aufs Pult und dann die Hände in die Höhe. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um eine Runde „Schnick, Schnack, Schnuck“, sondern einen Trend, der auf der Social-Media-Plattform bei TikTok seinen Anfang nahm.

„Tagesschau“-Ex-Sprecher Jan Hofer: Zuschauer bei RTL sind fassungslos

So wollte Jan Hofer wohl seinem österreichischem Kollegen Armin Wolf nicht allein das Feld überlassen und tanzte in der Show den derzeit angesagten „Chopping Dance“. Den hatte sein Kollege vom ORF bereits vor rund einer Woche getanzt und neben einigen Lachern auch ordentlich Hohn und Spott kassiert.

----------------------------------------

Das ist Ex-Tagesschau-Sprecher Jan Hofer:

  • Jan Neuenhofer wurde am 31. Januar 1950 in Büderich geboren
  • Von 1985 bis Ende 2020 stand er für die ARD-„Tagesschau“ als Nachrichtensprecher vor der Kamera – 16 Jahre davon sogar als Chefsprecher
  • Am 14. Dezember 2020 um 20.00 Uhr präsentierte er seine letzte „Tagesschau“ – sein Nachfolger als Chefsprecher wurde Jens Riewa
  • 2019 sorgte Jan Hofer mit einem Auftritt für Aufsehen, als er die „Tagesschau” aus gesundheitlichen Gründen abbrechen musste
  • Von Februar bis April 2021 nahm Hofer an der 14. Staffel der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ teil – und belegte den achten Platz
  • Seit dem 16. August 2021 ist Jan Hofer als Anchorman bei „RTL Direkt“ zu sehen und knüpft hier an seine Karriere beim ARD an
  • Bei der neuen Show wechselt er sich mit seiner Kollegin Pinar Atalay ab, die zuvor auch für die ARD arbeitete

----------------------------------------

Das blieb auch Jan Hofer nicht erspart. „Was macht er da? Was soll das“, fragt ein User bei Instagram.

Und eine weitere Followerin des 71-Jährigen ergänzte: „Welch tiefer Fall...“

„Tagesschau“: Fans verstehen die Welt nicht mehr

Doch das waren nicht die einzigen Negativ-Kommentare:

  • „Zwanghaft irgendwie die Jugend ansprechen und versuchen einer von ihnen zu sein“
  • „Da waren die Ösis schneller. Und bei der Jugend ist das sowieso schon längst out“
  • „Muss das sein?!“
  • „Cringe“

Zum Glück gibt es aber auch noch einzelne User, die die Aktion des RTL-Nachrichtenmannes feiern. „Jan, du bist der geilste Spießer der Welt“, schreibt beispielsweise eine Followerin. Und eine andere ergänzt: „Find es super.“

-------------------

Mehr TV-News:

---------------------

Welcher „Tagesschau”-Sprecher gerade erst bei „The Masked Singer” enttarnt wurde, erfährst du hier.

Im ZDF-„Moma” kam es am frühen Morgen zu einer skurrilen Szene. Wieso Dunja Hayali und Mitri Sirin plötzlich den Wetterbericht crashten, liest du hier.

Promis und Royals

Promis und Royals