Veröffentlicht inPromi-TV

Sat.1: „Tonstörung des Grauens“ vor Bundesliga-Relegation

Vor dem großen Relegationsspiel VfB Stuttgart gegen den Hamburger SV kommt es bei Sat.1 zu einer unerwarteten Störung im Programm.

© Boris Breuer

Sat.1 Frühstücksfernsehen: Das sind die Moderatoren

Es geht sportlich zu am Donnerstagabend (1. Juni) bei Sat.1. Während Tochtersender Prosieben Heidi Klum mit GNTM im Programm hat, zeigt Sat.1 Fußball – konkret das Relegationsspiel VfB Stuttgart gegen den Hamburger SV. Gespielt wird in der Mercedes-Benz-Arena.

Vor dem großen Spiel zeigt Sat.1 ab 20.15 Uhr den Countdown zum Spiel und sorgt gleich mal für erzürnte Zuschauer. Von entspannter Abendunterhaltung ist diese Übertragung weit entfernt. Grund dafür ist allerdings nicht die Aufregung vor dem Spiel, sondern die Tonqualität von Sat.1.

Sat.1 kämpft mit fieser Tonstörung

Für die Moderation hat sich der Sender Matthias Opdenhövel ins Boot geholt. Unterstützung bekommt er von den Kommentatoren Wolff-Christoph Fuss, Andrea Kaiser und Matthias Killing. Wobei Letzterer sonst vor allem beim Sat.1-„Frühstücksfernsehen“ vor der Kamera steht. Als Experte ist Markus Babbel mit dabei.

Von all diesen Menschen hören die Zuschauer in den ersten zehn Minuten der Sendung allerdings nur wenig. Der Grund: Sat.1 hat massive Tonprobleme bei der Übertragung.

++ VfB Stuttgart – Hamburger SV: Relegation im Liveticker: VfB-Schock vor Anpfiff – ausgerechnet ER verpasst das Hinspiel! ++

Zuschauer zeigen sich empört

Statt der Gespräche hören die Fußball-Fans vor dem Fernseher im heimischen Wohnzimmer vor allem eins: unangenehm lautes Rauschen. Auf Twitter machen sich die Zuschauer ihrem Ärger über die Störung Luft.


Mehr News:


Hier einige der Kommentare:

  • „Hab schon Schrecken gekriegt, dass mein TV den Geist aufgibt.“
  • „Bild ist schön – Ton wäre aber noch die Kirsche auf der Sahnetorte.“
  • „Schon jetzt ein (be)rauschendes Fußballfest.“
  • „7 Minuten totaler Hörschaden.“
  • „Hallo Sat.1, noch jemand wach bei euch? Schon fünf Minuten Tonstörung des Grauens.“

Viele der Zuschauer nehmen die kleine Panne mit Humor. Fragen sich aber auch, warum Sat.1 munter weiter mit rauschendem Ton sendet anstatt bis zur Behebung des Problems den Ton einfach abzudrehen.

Eine Lösung gibt es für diese Frage nicht. Dafür hat zumindest der Ton-Spuk nach etwa acht Minuten endlich ein Ende und die Zuschauer können sich endlich auf die Spielvorbereitung konzentrieren. Ab 20.45 Uhr überträgt der Sender das Spiel dann auch live.