Veröffentlicht inFussball

VfB Stuttgart – Hamburger SV: Relegation im Liveticker: HSV schon KO? Deutliche Hinspielniederlage

Es geht um alles! Der VfB Stuttgart und der Hamburger SV kämpfen in der diesjährigen Relegation um die Bundesliga. Alle Infos hier bei uns im Liveticker!

© IMAGO/Eibner

Sky, DAZN, RTL und Co: wo du welche Fußballspiele siehst

Bundesliga, Champions League und Europa League live im Fernsehen sehen. Dazu brauchst du mehr als nur ein Abo bei einem der vielen Anbieter in Deutschland. Wir sagen dir, wo du was sehen kannst!

Der letzte Spieltag ist schon gespielt, die Saison allerdings noch nicht vorbei. Am Donnerstagabend (20.45 Uhr) findet das Relegationshinspiel statt, das Duell heißt VfB Stuttgart – Hamburger SV. Diese beiden Klubs müssen noch zweimal nachsitzen, während alle anderen schon die Sommerpause genießen dürfen.

Während der Hamburger SV nach fünf Jahren Liga zwei über die Relegation endlich die Rückkehr in die Bundesliga klarmachen möchte, bangt der VfB Stuttgart um den Ligaverbleib. Durch ein Unentschieden am letzten Spieltag rutschten die Canstatter noch auf den Relegationsplatz 16 und müssen so noch zwei mal zittern.

Relegation VfB Stuttgart – Hamburger SV im Live-Ticker

Schafft es der HSV nach dem Nackenschlag am letzten Spieltag noch einmal aufzustehen? Setzt der VfB seine Favoritenrolle durch und sichert sich ein weiteres Jahr Bundesliga? Wer darf feiern, während die andere Seite trauert?

+++ Live-Ticker aktualisieren +++


VfB Stuttgart – Hamburger SV 3:0 (1:o)

Offizielle Aufstellungen:

VfB: Müller – Mavropanos, Anton, Ito – Vagnoman, Karazor, Endo, Sosa – Millot, Führich – Guirassy

HSV: Heuer Fernandes – Heyer, David, Schonlau, Muheim – Meffert – Reis, Kittel – Jatta, Glatzel, Dompé

Tore: 1:0 Mavropanos (1.), 2:0 Vagnoman (51′), 3:0 Guirassy (54′)

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte Suhonen (69′)


22.45 Uhr: So geht für den VfB ein schöner und für den HSV ein bitterer Fußballabend zu Ende. Mit dem 3:0 verabschieden wir uns bis Montag. Dann geht es nach Hamburg, dann geht es in den Volkspark. Halbzeit in der Relegation. Derzeit spricht ganz ganz viel für die Schwaben und ganz wenig für die Hanseaten.

90+3′: Und dann ist Schluss! Der VfB Suttgart gewinnt nach Toren von Mavropanos, Vagnoman und Guirassy 3:0 und schafft eine enorm gute Ausgangslage für das Rückspiel. Auf der anderen Seite ist die Stimmung düster. Dem HSV droht erneut das Relegationsaus. Im Rückspiel braucht es ein kleines Wunder, um den Aufstieg doch noch klarmachen zu können.

90+1′: Noch eine Großchance für den VfB! Mavropanos rückt weit mit auf und rutscht in eine Flanke von Egloff. Der Ball geht jedoch knapp am Tor vorbei. Es bleibt beim 3:0 für den VfB.

90′: Drei Minuten gibt es noch oben drauf.

85′: Fünf Minuten noch, fünf Minuten für den HSV, um das Ergebnis noch zu korrigieren und eine bessere Ausgangsposition für das Rückspiel zu schaffen. Derzeit deutet allerdings nichts auf ein Tor für die Gäste hin.

69′: Der nächste Nackenschlag für den HSV! Suhonen sieht neun Minuten nach seiner Einwechslung glatt Rot. Nach einem Tritt gegen Ex-HSV-Profi Vagnoman ist für den Finnen schon wieder Schluss. Jetzt wird es richtig bitter für die Gäste.

58′: Starke Parade von Müller! Muheim tritt von links einen Freistoß scharf an den zweiten Pfosten, wo Glatzel die Kugel aufs Tor bringt. Müller kratzt den Ball mit dem linken Bein von der Linie. Den Abpraller klärt Mavropanos eher unfreiwillig mit dem Kopf zur Ecke. Diese landet beim VfB.

54′: Unfassbar! Der Doppelschlag. Und endlich darf Pechvogel Guirassy jubeln. Wieder schlägt Sosa eine Ecke rein. Der VfB-Stürmer steigt am höchsten und nickt ein. Hamburg wirkt bei hohen Bällen mehr als eine Liga schlechter.

51′: Und prompt fällt das zweite Tor. Wieder ein Stuttgarter Schnellstart. Und ausgerechnet Vagnoman trifft als Ex-HSV-Profi. Milot macht sich auf den Weg in den gegnerischen Strafraum. Die Hamburger sind nicht sortiert. Der Querpass des Stuttgarters landet ungedeckt bei Vagnoman, der eiskalt abschließt.

46′ Anpfiff. Rein geht es in den zweiten Durchgang.

Halbzeit: Was für erste 45 Minuten in der Mercedes Benz Arena. Die Gastgeber kamen mit einem Knall aus der Kabine und führten schon nach knapp 40 Sekunden. Auch danach hatte der HSV wenig zu melden, der VfB in allen Belangen überlegen. Das große Manko: Die Chancenverwertung. Die Stuttgarter hätten mindestens zwei Tore mehr machen können und müssen. Für den HSV gilt es jetzt, sich zu schütteln und besser aus der Halbzeit zu kommen. Noch ist hier alles drin.

45+3′: Und dann ist Halbzeit. Es geht mit einem 1:0 für den VfB in die Pause. Die beste Nachricht für die Gäste ist der Spielstand. Es steht nämlich nur 1:0. Die Gastgeber müssen hier mindestens ein, zwei Tore mehr machen. So bleibt es spannend!

45+1′: Und noch einmal eine Großchance für die Gastgeber. Nach einem Freistoß von Führich kommt Mavropanos wieder zum Kopf. Diesmal geht der Ball allerdings knapp vorbei. Wieder Glück für den HSV.

45′: Es gibt drei Minuten oben drauf. Drei Minuten Zeit für den VfB, die Führung auszubauen und für den HSV, den Ausgleichstreffer zu erzielen.

40′: Langsam traut sich der HSV etwas mehr. Dompe mit dem ersten richtigen Abschluss auf Seiten der Hanseaten. Allerdings geht der knapp fünf Meter am Tor vorbei. Doch auch zweikampftechnisch sind die Gäste nun etwas mehr präsenter und nehmen aktiver am Spiel teil.

29′: Nächste Möglichkeit auf eine höhere Führung! Führich dribbelt sich druch den Sechzehner und schließt aus etwas spitzen Winkel mit viel Wucht ab – wieder ist Heuer Fernandes da und pariert weltklasse mit einer Hand! Der Schlussmann avanciert in diesen Minuten zur Hamburger Rettung. Was eine erste halbe Stunde.

27′: Heuer Fernandes hält! Der Angreifer entscheidet sich für das rechte Eck aus Sicht des Schützen – der Keeper auch. Innerhalb von vier Minuten vergibt der Franzose zwei Mega-Chancen auf das 2:0. Richtig bitter für Guirassy und den VfB. Glück für den HSV. Es bleibt beim 1:0.

25′: Und es gibt Elfmeter für Stuttgart! Wieder gibt es das Duell Reis gegen Millot, wieder zieht Reis das Foul. Diesmal allerdings am Sechzehner-Eck. Das Foul war genau auf der Linie, sodass die Entscheidung korrekt ist. Das ist die große Chance, die Führung auszubauen.

23′: Riesenchance für den VfB! Guirassy läuft nach einem starken Pass von Vagnoman frei auf Heuer Fernandes zu und schiebt den Ball anstatt ins Tor in die Arme des Hamburger Schlussmanns. Das muss das 2:0 sein!

20′: Das Spiel hat sich etwas beruhigt. Der VfB hält weiter das Heft de Handelns in der Hand. Die Norddeutschen haben das Geschehen nun aber besser im Griff. Nur offensiv kommt von dem HSV noch wenig bis gar nichts. Vor wenigen Minuten sah Reis nach einem Foul gegen Millot die erste Gelbe Karte des Spiels.

10′: Es geht weiter nur in eine Richtung. Die Jungs von Sebastian Hoeness wollen früh für klare Verhältnisse sorgen und geben weiterhin Vollgas. Nach einer Ecke reklamierten die Stuttgarter kurz Handspiel von Jonas David. War aber keins, dementsprechend gehts ohne Elfmeter weiter.

3′: Nach diesem Rückschlag muss sich der HSV erst einmal sammeln. Doch die Stuttgarter machen immer weiter und agieren weiterhin offensiv. Diese Phase müssen die Hamburger nun überstehen.

1′: …und der schlägt direkt ein! Der VfB führt ganz ganz früh. Nach einer Ecke von Borna Sosa schraubt sich VfB-Innenverteidiger Mavropanos hoch und wuchtete den Ball in die Maschen. Eine ganz kalte Dusche für die Gäste.

1.Minute: Tobias Welz pfeift das Relegations-Hinspiel zwischen dem VfB Stuttgart und dem Hamburger SV an. Die Stuttgarter beginnen direkt offensiv und holen nach knapp 20 Sekunden den ersten Eckball raus.

20:45 Uhr: Kurz vor dem Anpfiff gibt es noch eine Schweigeminute für den verstorbenen 15-Jährigen, der bei einem Fußballturnier in Frankfurt durch einen Schlag verstorben ist.

20:35 Uhr: Die Mannschaften sind warm, die Fans schon mehr als heiß. Dies Stimmung in der Mercedes Benz Arena ist schon vor dem Anpfiff großartig. Alle fiebern dem Anst0ß entgegen. Noch müssen sich alle Beteiligten knapp zehn Minuten gedulden.

19.45 Uhr: Noch eine Stunde bis zum Anpfiff! Beide Vereine haben derweil ihre Aufstellungen bekannt gegeben. Es gibt keine Überraschung, Müller ersetzt den verletzten Bredlow und Millot rückt für Silas in die Startelf. Beim HSV sind Reis für den verletzten Benes und Jatta für Königsdörffer wieder dabei. Beide fehlten in Sandhausen gelbgesperrt.

19.15 Uhr: Beide Teams kommen mit einer Enttäuschung aus dem letzten Spieltag. Dennoch könnte Gefühlslage bei den Mannschaften nicht anders sein. Während der VfB zwar auf den Relegationsplatz abrutschte, aber mit großer Motivation aus dem Heimspiel gegen Hoffenheim gingen, kommt der HSV fast aus dem Tal der Tränen. Die Hanseaten waren sich nach dem 1:0 Sieg in Sandhausen schon sicher, aufgestiegen zu sein. Doch dann traf Heideheim ganz ganz spät und schubste die Hamburger doch noch auf Platz drei.

17.45 Uhr: Sowohl akustisch, als auch optisch wird es auf jeden Fall ein Fest. Während die Fanszene des VfB dazu aufrief, dass alle Heimfans in weiß kommen sollen, soll die Gästekurve komplett in Blau erstrahlen. Für beide Fangruppen gibt es also einen Dresscode. Die Mercedes-Benz-Arena ist ausverkauft. Unter den 60.449 Zuschauern werden rund 4500 Gäste-Fans aus Hamburg erwartet.

17.15 Uhr: Noch etwa drei Stunden bis zum Relegationshinspiel! Die ersten Fans dürften sich langsam Richtung Stadion aufmachen. Dabei sollen alle Stadionbesucher, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, die aktuellen Baumaßnahmen im S-Bahn-Netz von Stuttgart beachten. Es wird empfohlen, neben der S-Bahn-Station Neckarpark auch den Bahnhof Bad Cannstatt als An- und Abreiseort zu nutzen und mehr Zeit einzuplanen.

14.45 Uhr: Der Countdown läuft! Noch knapp sechs Stunden bis zum Anpfiff. Bei allen Beteiligung dürfte die Anspannung so langsam steigen. Ein spannender Abend steht vor der Tür!

12.45 Uhr: Schock-Nachricht für den VfB! Nach Sky Informationen wird Fabian Bredlow doch nicht rechtzeitig fit. Bredlow hatte sich vor dem letzten Bundesligaspiel gegen die TSG Hoffenheim das Innenband im Knie gezerrt. Die Stuttgarter hatten bis gestern noch gehofft, ihren Keeper rechtzeitig fit zu bekommen. Für Bredlow wird Florian Müller zwischen den Pfosten stehen.

12.00 Uhr: Das Spiel wird um 20.45 Uhr in der Mercedes-Benz Arena angepfiffen. Schiedsrichter der Partie wird Tobias Welz sein. Für beide Teams ist diese Personalie ein gutes Omen. Welz pfiff beide Mannschaften jeweils einmal in der abgelaufenen Saison. Sowohl der VfB als auch der HSV gewannen dieses Spiel.

11.00 Uhr: Das Duell der beiden Traditionsvereine verspricht ein äußerst spannendes zu werden. Beide Team wissen, um was es geht. Beide Mannschaften sind heiß. Sowohl VfB-Coach Sebastian Hoeneß, als auch HSV-Trainer Tim Walter werden ihre Jungs richtig einstellen.


Mehr News:


Donnerstag, 10.05 Uhr: Hallo und herzlich Willkommen zu unserem Live-Ticker zum Relegationshinspiel zwischen dem VfB Stuttgart und dem Hamburger SV. Für beide Teams geht es um nichts Geringeres als die 1. Bundesliga. Wir halten Euch vor, während und nach dem Spiel auf dem Laufenden. Viel Spaß!