ESC 2021: Bittere Pleite für Deutschland! Die Worte von Jendrik machen es noch schlimmer

Jendrik hat sich beim ESC 2021 nicht mit Ruhm bekleckert.
Jendrik hat sich beim ESC 2021 nicht mit Ruhm bekleckert.
Foto: IMAGO / ANP

Beim ESC 2021 hat Deutschland ziemlich enttäuscht! Doch als wäre das bittere Ergebnis nicht schon schlimm genug, sagte ausgerechnet ESC-Teilnehmer Jendrik etwas, das alles noch viel schlimmer machte...

Die Hoffnung war groß, dass Jendrik beim ESC 2021 glänzt und den Pokal endlich wieder nach Deutschland holt. Doch daraus wurde leider nichts. Im Gegenteil: Am Ende des Abends ging der Teilnehmer mit einer Gesamtpunktzahl von drei Punkten nach Hause – und wehrt sich jetzt mit einem Mittelfinger gegen die Kritik.

ESC 2021: Nach miesem Schlag – Jendrik zeigt den Mittelfinger

Und nicht nur das. Denn es kommt noch schlimmer: Denn jetzt kommt heraus, dass Jendrik den ESC 2021 nie wirklich gewinnen wollte. Hat die Jury etwa den falschen Sänger ins Rennen geschickt?

----------------------------------------

Das sind die ESC-Gewinner der vergangenen Jahre:

  • 2021: Måneskin mit „Zitti e buoni“ (Italien)
  • 2019: Duncan Laurence mit „Arcade“ (Niederlande)
  • 2018: Netta mit „Toy“ (Israel)
  • 2017: Salvador Sobral mit „Amar pelos dois“ (Portugal)
  • 2016: Jamala mit „1944“ (Ukraine)
  • 2015: Måns Zelmerlöw mit „Heroes“ (Schweden)
  • 2014: Conchita Wurst mit „Rise Like a Phoenix“ (Österreich)
  • 2013: Emmelie de Forest mit „Only Teardrops“ (Dänemark)
  • 2012: Loreen mit „Euphoria“ (Schweden)
  • 2011: Ell & Nikki mit „Running Scared“ (Aserbaidschan)
  • 2010: Lena mit „Satellite“ (Deutschland)

----------------------------------------

Wie geht man mit so einer heftigen Pleite um? Die einen verdrücken ein paar Tränen der Enttäuschung, die anderen werden mürrisch. ESC-Teilnehmer Jendrik entscheidet sich wiederum dazu, einen riesigen Mittelfinger an alle Kritiker zu schicken. Gemeinsam mit der Tänzerin, die beim ESC 2021 neben ihm in einem überdimensionalen Hand-Kostüm auftrat, lässt er ein eindeutiges Foto von sich nach der Preisverleihung schießen.

Lediglich der Mittelfinger der XXL-Hand ist in die Höhe gestreckt. Jendrik sitzt mit dem Rücken zur Kamera – aus Trotz oder bloßer Ignoranz? In seinem Lied sang der 26-Jährige schließlich davon, dass er keine Zeit für Hater habe: „Ich fühle keinen Hass. Ich fühle nur Mitleid.“

------------------------

Das ist Jendrik Sigwart

  • Geboren am 27. August 1994 in Hamburg
  • Er ist Sänger und Muscialdarsteller
  • Jendrik spielte unter anderem bei My Fair Lady, Hairspray, Peter Pan, Grease und Berlin, Berlin mit
  • 2021 vertrat er Deutschland mit dem Lied "I don't feel hate" beim ESC

------------------------

+++ Sat.1 schmeißt Sendung aus dem Program – das ist der traurige Grund +++

ESC 2021: Jendrik wollte nie gewinnen – Zuschauer sind stinksauer

Zu dem provokanten Schnappschuss schreibt Jendrik bei Instagram: „Ehrlich gesagt, habe ich schon gedacht, dass das passieren könnte, aber eine gute Platzierung war nie der Grund, warum ich am ESC teilnehmen wollte – aber das wisst ihr ja alle – ich wollte teilnehmen, um dieses Ereignis persönlich zu erleben – das Feiern von Musik, Kulturen und Gemeinschaft.“

Jendrik hat also nicht mitgemacht, um als Gewinner des Abends hervorzugehen, sondern um schlichtweg Spaß zu haben und eine positive Botschaft rüberzubringen. Kein schlechter Ansatz, doch dass man damit keine Preise gewinnt, liegt wohl auch auf der Hand.

+++ Tagesschau: Ex-Sprecherin Linda Zervakis mit trauriger Nachricht – „Kloß im Hals“ +++

+++Die Geissens: Offiziell! RTL2 trifft eine drastische Entscheidung+++

Für sein ehrliches Statement erhält Jendrik reichlich Gegenwind. Die Zuschauer haben für solch eine Einstellung nämlich gar kein Verständnis, wie die Instagram-Kommentare zeigen:

  • „Dann besser verzichten als sowas.“
  • „Mit dem Ziel nicht zu gewinnen, das muss man den Leuten erstmal erklären.“
  • „Der ESC ist doch keine Erlebnisveranstaltung, sondern ein Wettbewerb!“

Puh, scheint so, als würde es nicht leicht für Jendrik werden, die ESC-Pleite vergessen zu machen.

----------------------------------------

Mehr zum ESC:

----------------------------------------

Warum sich einige der Zuschauer am Samstagabend sogar für Deutschland geschämt haben, erfährst du hier.

ESC 2021: Reue von Jendrik – er entschuldigt sich: „Hab's verbockt“

Mittlerweile hat sich Jendrik zu den Vorwürfen geäußert. Erfahre mehr >>>

Was es jetzt Neues von ESC-Siegerin Lena Meyer-Landrut gibt, erfährst du hier!