Veröffentlicht inPolitik

CDU-Ministerin lobt Habeck in den Himmel: „Übermenschlich“

Kaum ist er abgewählt, kommt überschwänglicher Lob aus der CDU! Robert Habeck wird mit viel Respekt verabschiedet.

© IMAGO/Revierfoto

Friedrich Merz ist Kanzler

Es hat einen zweiten Wahlgang gebraucht, um Friedrich Merz ins Kanzleramt zu hieven. Die Stimmen sind entsprechend gemischt.

Was sind das denn plötzlich für Töne aus der Union über Robert Habeck? Während der Ampel-Jahre und auch im Wahlkampf waren die Grünen und allen voran Habeck Gegner Nummer eins für CDU und CSU. Insbesondere Bayerns Ministerpräsident Markus Söder schoss sich regelrecht auf ihn ein.

Doch kaum ist der Regierungswechsel durch, klingt das alles versöhnlich und sogar anerkennend. Die neue Wirtschaftsministerin Katherina Reiche, eine Christdemokratin, sorgte am Mittwoch für Erstaunen.

+++ Auch spannend: Katherina Reiche privat: DAS ist der prominennte Mann an der Seite der Wirtschaftsministerin +++

Reiche lobt Habeck überschwänglich

Bei der Amtsübergabe von Habeck an Reiche würdigte sie die Arbeit des Grünen und zollte ihm Respekt. Er habe die Regierungsgeschäfte zu einer Zeit übernommen, als die Nachwirkungen der Corona-Pandemie noch spürbar waren und Russlands Angriff auf die Ukraine eine Energiekrise in Deutschland auslöste.

Die Arbeitsbelastung könne Reiche „fast gar nicht ermessen“. Habeck habe dazu beigetragen, dass „dieses Land durch diese Krise kam“ und dabei auch „unpopuläre Entscheidungen“ treffen müssen, fuhr sie fort. 

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Fast übermenschliche Leistung“

Mehr noch: Habeck habe nach Putins Überfall auf die Ukraine eine „fast übermenschliche Leistung“ erbracht.


Weitere Nachrichten für dich:


Habeck will sich laut Medienberichten im Sommer aus dem Bundestag zurückziehen. Er gibt sein Bundestagsmandat auf. Für ihn wird Mayra Vriesema (25) über die Liste nachrücken. Ob es für den 55-jährigen Norddeutschen noch in irgendeiner Form eine politische Zukunft geben wird, ist unklar