Veröffentlicht inVermischtes

Karlsruhe: Geiselnahme in Apotheke beendet – Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Schock in Karlsruhe! In einer Apotheke kam es zu einer Geiselnahme, mehrere Menschen mussten stundelang auf Rettung durch die Polizei warten.

Karlsruhe
© Einsatzreport24/-/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Warum werden Fahndungsfotos so spät veröffentlicht?

Wenn die Polizei Fahndungsfotos veröffentlicht, sind oft Wochen seit der Tat vergangen. Wann darf die Polizei Fahndungsfotos veröffentlichen? Und warum dauert das so lange?

Dramatische Lage in Karlsruhe! In einer Apotheke kam es am Freitagnachmittag (10. März) zu einer Geiselnahme gekommen sein – über Stunden lief dort ein Großeinsatz der Polizei.

Etwa fünf Stunden mussten mehrere Geiseln in der Apotheke ausharren, um 21.30 Uhr dann die Entwarnung: Die Polizei hat die Einrichtung gestürmt und einen Tatverdächtigen festgenommen.

Karlsruhe: Polizei nimmt Geiselnehmer fest

Laut Angaben der Polizei Karlsruhe und der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wurden mehrere Geiseln ab 16.30 Uhr in der Apotheke gehalten. Sie sollen unverletzt sein.

Nachdem die Einsatzkräfte über längere Zeit mit dem Geiselnehmer in Kontakt standen, erfolgte etwa um 21.30 Uhr der Zugriff durch eine Spezialeinheit.

+++ Attentat von Hamburg-Alsterdorf: Polizei gibt schreckliche Einblicke – so lief der Zugriff +++

Auf Twitter bestätigte die Polizei Karlsruhe die Festnahme eines männlichen Tatverdächtigen. „Das Gebäude wird derzeit durchsucht. Nach vorläufigen Erkenntnissen keine verletzten Personen“, heißt es außerdem. Kurz vor dem Zugriff hatten Augenzeugen mehrere bewaffnete Polizisten beobachtet, die auf das Gebäude zugelaufen sein – kurz danach kam es zu zwei lauten Knallgeräuschen.

Karlsruhe: Lösegeld von einer Million Euro gefordert?

Die Apotheke befindet sich mitten in der Innenstadt von Karlsruhe, der Tatort liegt an einer der Hauptstraßen. Die Einsatzkräfte sperrten das Gebiet weiträumig ab. Auf Twitter informiert die Polizei über den Einsatz, sprach dabei zunächst von einer „unklaren Gefährdungslage“.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Auf der Ettlingerstraße standen etliche Polizei- und Rettungswagen. Laut Informationen aus Polizeikreisen wuchs der Großeinsatz in Karlsruhe im Laufe des Abends weiter an.

Es gab während der Geiselnahme keine Gefährdung für die Bevölkerung – dennoch wurde diese gebeten, die Einsatzumgebung zu meiden und sich an die Anweisungen der Beamten zu halten.


Mehr News:


Aus einsatztaktischen Gründen nannten die Ermittler zunächst keine weiteren Details zu der Geiselnahme in der Apotheke. Laut „Stuttgarter Nachrichten“ soll der Geiselnehmer einen einstelligen Millionenbetrag als Lösegeld gefordert haben.

Karlsruher Messe sagt Abendveranstaltungen ab

Die Karlsruher Messe sagte wegen der laufenden Geiselnahme zwei Abendveranstaltungen kurzfristig ab, darunter ein Auftritt des TV-Hundetrainers Martin Rütter. Die Veranstaltung hätte in Nähe der Apotheke stattgefunden – laut Martin Rütter in „100 Meter Luftlinie“ (hier mehr dazu).

Auch ein Meisterkonzert im Konzerthaus wurde abgesagt – wegen gesperrter Straßen wäre für die jeweiligen Besucher ohnehin kein Durchkommen gewesen.

Wir berichten weiter.