Veröffentlicht inOberhausen

Centro Oberhausen: Jetzt ist es offiziell – neuer Shopping-Tempel zieht neben Einkaufszentrum

Neben dem Centro Oberhausen soll ein neuer Shopping-Tempel entstehen. Doch das gefällt offenbar nicht allen.

© Gerd Wallhorn/ FUNKE Fotoservices

Centro, Limbecker Platz, Kö - das sind die beliebtesten Shoppingziele in NRW

NRW ist ein wahres Shopping-Paradies. Wir zeigen einige der beliebtesten Ziele.

Nun also doch. In der Nähe des Centro Oberhausen soll ein neuer Shopping-Tempel entstehen. Doch das freut ganz offensichtlich nicht alle.

Denn durch den geplanten Mega-Store in der Nähe des Centro Oberhausen sahen andere Städte bei ihnen angesiedelte Händler als gefährdet. Das Ganze ging letztlich sogar vor Gericht. Nun wurde das Urteil verkündet.

Centro Oberhausen: Neuer Mega-Store soll in der Nähe entstehen

In den neuen Shopping-Tempel soll der Sportartikel-Hersteller Decathlon einziehen. Seit mehr als sechs Jahren gibt es die Pläne bereits, doch der Bau zieht sich in die Länge. Das liegt auch daran, dass die Stadt Bottrop Klage gegen das Vorhaben eingereicht hat. Offenbar befürchtete die Stadt, dass ein neuer Decathlon-Laden mit einer Verkaufsfläche von etwa 4500 Quadratmetern viele Kunden aus Bottrop nach Oberhausen locken würde.

+++ Centro Oberhausen: Neueröffnung! Darauf können sich Kunden freuen +++

Doch nun hat Oberverwaltungsgericht Münster ein Urteil gefällt, das der Stadt Bottrop gar nicht schmecken dürfte. Die Klage sei demnach unbegründet. Das Gericht kam zu dem Ergebnis, „dass im Fall der Ansiedlung des geplanten Decathlon-Sportfachmarkts schädliche Auswirkungen zu Lasten der Bottroper Innenstadt und des Bottroper Nebenzentrums Boy nicht zu erwarten sind.“

Bottrop bekommt dennoch in einem Punkt Recht

Für die Stadt Oberhausen war es aber nur ein Teilerfolg. Denn das Oberverwaltungsgericht erklärte den „Vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 27 – Brammenring“ für unwirksam. Doch offenbar ist das für die Stadt kein großes Problem. „Wir können eine neue rechtliche Basis für die Ansiedlung von Decathlon schaffen“, erklärt Oberhausens Baudezernent Thomas Palotz gegenüber der „WAZ„.


Weitere News:


Decathlon wolle sich nun schnell mit der Stadt sprechen, um zu überlegen, wie das Bauvorhaben nun umgesetzt werden kann. Das Unternehmen wolle an dem grundsätzlichen Plan festhalten, die Pläne aber überarbeiten. Thomas Palotz sagte dazu, dass der Sportartikel-Hersteller nun doch eine deutlich kleinere Filiale plane. Wie groß diese dann letztendlich wird, steht aber noch nicht fest.