Veröffentlicht inRegion

9-Euro-Ticket in NRW: Über 300 Euro! So viel sparen Pendler jetzt wirklich

9-Euro-Ticket in NRW: Über 300 Euro! So viel sparen Pendler jetzt wirklich

9-Euro-Ticket in NRW.jpg

9-Euro-Ticket in NRW: Über 300 Euro! So viel sparen Pendler jetzt wirklich

9-Euro-Ticket in NRW: Über 300 Euro! So viel sparen Pendler jetzt wirklich

Nordrhein-Westfalen: Wetten, diese 5 Fakten hast du über unser Bundesland noch nicht gewusst?

Wir haben fünf Fakten über das bevölkerungsreichste Bundesland gesammelt, die du garantiert noch nicht gewusst hast.

Jetzt kommen die nackten Zahlen auf den Tisch!

Seit dem 1. Juni ist das 9-Euro-Ticket in NRW und ganz Deutschland zu haben. Für monatlich neun Euro (daher der Name) kann man mit allen öffentlichen Nahverkehrsmitteln fahren. Lediglich Fernzüge sind mit dem 9-Euro-Ticket in NRW nicht abgedeckt, ansonsten stehen alle Busse, U-, S- und Regio-Bahnen zur freien Verfügung.

Eine gute Sache insbesondere für Pendler. Doch wie groß ist die Ersparnis beim 9-Euro-Ticket in NRW wirklich im Vergleich zu regulären Monatstickets? Ganz erheblich!

9-Euro-Ticket in NRW: Bis zu 300 Euro! So viel sparen Pendler jetzt wirklich

Auf Twitter wird über Sinn und Unsinn des 9-Euro-Tickets diskutiert. Ein User rechnet vor: „Ein normales Monatsticket für Köln kostet im Monat 109,70 Euro. Ein 9-Euro-Ticket kostet im Monat neun Euro. Im Juni spart ein Pendler in Straba, Bus und U-Bahn 100,70 Euro. Und im Juli. Und im August. Das Framing allein für ‚Urlaubsfahrten‘ ist Autolobby-Bullshit.“

Nimmt man also auch im Juli und im August das 9-Euro-Ticket in Anspruch, spart man in Köln insgesamt für die drei gültigen Monate über 300 Euro! Eine nette Summe also. Wie sieht es in anderen Großstädten in NRW aus?

9-Euro-Ticket in NRW: Auch in Essen und Düsseldorf sparen Pendler viel

In Essen verkauft die Ruhrbahn das eine Monatskarte in zwei verschiedenen Varianten (Ticket1000 und Ticket2000). Nimmt man das Ticket2000, könnte man rund um die Uhr und auch am Wochenende in Essen pendeln. Das Ticket kostet aber 90,80 Euro, für drei Monate müsste ein Pendler also 272,40 Euro zahlen. Für den gleichen Zeitraum beim 9-Euro-Ticket nur 27 Euro. Die Ersparnis also: satte 245 Euro!

++ NRW: Baby im Müll entsorgt ++ Mutter geschnappt ++ Familie enthüllt unglaubliche Hintergründe ++

——————————

Das ist das Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW):

  • ist das bevölkerungsreichste Bundesland mit 17.947.221 Einwohnern (Stand: Dezember 2019)
  • Landeshauptstadt Düsseldorf, größte Stadt Köln
  • seit 1949 ein Bundesland der Bundesrepublik Deutschland
  • Ministerpräsident ist Hendrik Wüst (CDU), Regierungsparteien sind CDU und FDP

——————————

Auch in Düsseldorf zahlt man bei der Rheinbahn viel mehr als jetzt mit dem 9-Euro-Ticket. Zwar stehen sechs verschiedene Preisstufen zur Auswahl (je höher, umso größer ist das Gebiet, wo das Ticket gültig ist), doch das Ticket2000 würde pro Monat selbst bei der niedrigsten Preisstufe noch 82,20 Euro kosten. Bei drei Monaten wären also 246,60 Euro fällig, auch hier ist die Ersparnis dank 9-Euro-Ticket rund 220 Euro.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

+++ 9-Euro-Ticket in NRW: Achtung! Auf dieser VRR-Strecke bringt dir der Billig-Tarif gar nichts +++

9-Euro-Ticket in NRW: Bogestra in Bochum kann preislich nicht mithalten

In Bochum kostet eine Monatskarte bei der Bogestra 90,80 Euro, wenn man rund um die Uhr in der niedrigsten Preisstufe unterwegs sein wollen würde.

+++ A2 in Dortmund: Lkw bohrt sich in Lastwagen ++ Autobahn gesperrt ++ Langer Stau +++

Bei drei Monaten wären also 272,40 Euro fällig. Sparpotenzial dank 9-Euro-Ticket: mehr als 245 Euro! Bares Geld also!

——————————

Mehr News zum 9-Euro-Ticket:

——————————

Da ist es kein Wunder, dass sich das 9-Euro-Ticket millionenfach verkauft… (mg)