Veröffentlicht inOberhausen

Oberhausen: Volodymyr (†17) getötet – jetzt hat die Polizei diese wichtige Bitte

Der ukrainische Basketball-Nachwuchsspieler Volodymyr ist in Oberhausen mit einem Messer getötet worden. Die Polizei hat jetzt ein wichtiges Anliegen.

Oberhausen
Wolodymyr Jermakow ist in Oberhausen erstochen worden. Foto: "Marcin Hansen/ART Giants e.V."

Warum musste Volodymyr Jermakow (†17) am Samstag (10. Februar) in Oberhausen sterben? Diese Frage quält nicht nur Angerhörige und Freunde des getöteten Nachwuchs-Basketballers aus der Ukraine – sondern auch die Polizei.

Die Ermittlungen zu der tödlichen Gewalttat in Oberhausen laufen seit dem Wochenende auf Hochtouren. Am Freitag (16. Februar) gab die ermittelnde Polizei Essen bekannt, dass nach einem 15-jährigen Tatverdächtigen aus Gelsenkirchen drei weitere Jugendliche (14, 14 und 15) festgenommen wurden (mehr zu den Vorwürfen gegen sie kannst du hier nachlesen >>>). Jetzt wendet sich die Mordkommission mit einer wichtigen Bitte an die Öffentlichkeit.

Oberhausen: Warum musste Volodymyr sterben?

Die Ermittler haben mittlerweile bestätigt, was Volodymyrs Trainer im exklusiven Interview mit DER WESTEN (hier in voller Länge lesen >>>) geschildert hat. Nach Angaben des Trainers ist der 17-Jährige mit einem Mannschaftskollegen aus Düsseldorf ins Centro Oberhausen gefahren, um ein Paar Schuhe im Angebot zu kaufen. Auf dem Rückweg vom größten Einkaufszentrum Deutschlands passierte es.


Mehr zum Thema: Volodymyr (†17) in Oberhausen getötet – neue Details zur schockierenden Bluttat


Wie die Polizei jetzt mitteilte, stieg der Basketball-Youngster gegen 20.05 Uhr an der Haltestelle Neue Mitte am Centro Oberhausen in den Linienbus SB 91 in Richtung Berocenter ein. Zeugenaussagen zufolge sollen es im Bus zum Streit mit den Tatverdächtigen gekommen sein. Nur fünf Minuten später erreichte der Bus den Hauptbahnhof Oberhausen. An der Bushaltestelle wurde Volodymyr Jermakow schließlich ein Messer in den Körper gerammt. Er erlitt so schwere Verletzungen, dass er später im Krankenhaus sterben sollte.

Mordkommission sucht Centro-Besucher

Jetzt ist die Mordkommission dringend auf der Suche nach Zeugen, die sich in dem Bus vom Centro Oberhausen bis zum Hauptbahnhof befunden haben. Sie erhoffen sich davon weitere Einblicke in das Geschehen, um möglicherweise den Tatverdacht gegen die Jugendlichen zu erhärten.


Mehr Themen:


Saßt du am Samstag (10. Februar) in dem besagten Bus und hast die Auseinandersetzung beobachtet? Dann melde dich bitte bei den Ermittlern der Polizei Essen unter der Nummer: 0201 829-5101 oder 0201 829-0.