Veröffentlicht inOberhausen

Oberhausen: Frau bekommt seltsamen Anruf von der „Polizei“ – jetzt warnt sie andere

Oberhausen: Frau bekommt seltsamen Anruf von der „Polizei“ – jetzt warnt sie andere

Oberhausen
In Oberhausen machen mysteriöse Anrufe die Runde. (Symbolbild) Foto: IMAGO / 7aktuell

Oberhausen. 

In Oberhausen machen mysteriöse Anrufe die Runde! Dort geben sich Betrüger als Polizeibeamte aus.

Sowohl eine Frau aus Oberhausen als auch die Polizei selbst warnen vor der Masche.

Oberhausen: Betrüger am Telefon

Nicht selten kursieren Nachrichten über Trickbetrüger am Telefon. Oft versuchen die Kriminellen in der Leitung an vertrauliche Daten ihrer Opfer zu gelangen.

+++ Oberhausen: Auto-Poser sorgen für Ärger – Polizei greift ein +++

————————————

Ein paar Fakten über die Stadt Oberhausen:

  • der Bereich des heutigen Stadtgebiets Oberhausen gehörte bis Ende des 18. Jahrhunderts zu unterschiedlichen Herrschaften
  • knapp 211.000 Einwohner, drei Stadtbezirke und 26 Stadtteile
  • trägt wegen der 1758 in Betrieb genommenen Eisenhütte St. Antony (der ersten im Ruhrgebiet) den Beinamen „Wiege der Ruhrindustrie“
  • Wahrzeichen unter anderen: das Gasometer, das Centro-Einkaufszentrum und das Schloss
  • Oberbürgermeister ist Daniel Schranz (CDU)

————————————

Aktuell gibt es Berichte aus Oberhausen. Eine Frau schildert in einem Beitrag auf Facebook, dass sich die Anrufer als Beamte des Bundeskriminalamtes ausgegeben hätten. Eine Computerstimme unterrichtete sie darüber, dass ihre Ausweisdaten missbraucht worden seien.

Der Frau aus Oberhausen wurde eine Nummer angegeben, an die sie sich wenden solle. Das verweigerte sie. Wie sich herausstellte, war das die richtige Entscheidung.

Die von den Betrügern durchgegebene Nummer ist nämlich eine kostenpflichtige Hotline. Andere Nutzer berichten von ähnlichen Vorfällen.

————————————

Weitere Meldungen aus Oberhausen:

Oberhausen: Trinkwasser verfärbt? DAS musst du ab nächster Woche beachten!

Oberhausen: Senioren geraten ins Visier von Betrügern – so organisiert gehen die Täter vor

Oberhausen: Kult-Lokal im Zentrum macht dicht – doch es gibt freudige Nachrichten für Stammkunden

————————————

Oberhausen: Polizei mahnt zur Vorsicht

Die Polizei bestätigt ebenfalls, dass das Telefonat in solchen Momenten schnellstmöglich beendet werden sollte. Fragen am Telefon zu beantworten könnte in die Karten der Betrüger spielen. Stattdessen sollten sich die Betroffenen, wenn möglich, die Nummer notieren und in jedem Fall die Polizei verständigen. (neb)