Veröffentlicht inOberhausen

Centro Oberhausen: Nächste Insolvenz! Sorge um beliebten Laden wächst

Traurige Nachrichten aus dem Einzelhandel: Scotch & Soda hat Insolvenz angemeldet. Du findest die Modemarke auch im Centro Oberhausen.

© Kerstin Bögeholz / Funke FotoServices

Centro, Limbecker Platz, Kö - das sind die beliebtesten Shoppingziele in NRW

NRW ist ein wahres Shopping-Paradies. Wir zeigen einige der beliebtesten Ziele.

Es ist mittlerweile fast schon trauriger Alltag geworden: Immer mehr Einzelhändler melden Insolvenz an. So schlugen zuletzt die Pleiten von Galeria Kaufhof, Peek & Cloppenburg und Görtz hohe Wellen. Jetzt verkündete eine weitere Mode-Marke ihre Insolvenz. Du findest sie auch im Centro Oberhausen.

+++ Oberhausen: Bitter für Kunden und Mitarbeiter – beliebtem Laden droht das Aus +++

Scotch & Soda ist insolvent! Die Marke verkauft Damen-, Herren sowie Kinder-Klamotten – und das auch im Centro Oberhausen. Die gute Nachricht vorweg: Die Insolvenz betrifft erstmal nur die Niederlande. Doch das heißt nichts, denn dort wurde das Unternehmen auch gegründet. Auch in Deutschland darf sich also Sorgen um die beliebte Modemarke gemacht werden.

+++Centro Oberhausen: Hammer-Neuigkeiten lösen Jubelsturm aus – es geht um diesen Laden+++

Centro Oberhausen: Insolvenzverfahren für beliebte Marke bereits eröffnet

Laut „Stylebook“ begründete das Unternehmen die Insolvenz mit einer Folge von „ernsthaften Cashflow-Problemen“ aufgrund der Corona-Pandemie. Auch die hohen Energiepreise und die Inflation sollen schuld an der Krise sein. Sowohl die Geldgeber als auch die Anteilseigner konnten das Unternehmen nicht vor der Insolvenz bewahren. Außerdem war die Zeit nicht mehr ausreichend, um das Unternehmen als finanziell gesund einem neuen Anteilseigner zu übergeben.

„Der Vorstand von Scotch & Soda musste beschließen, die Insolvenz von Scotch & Soda Nederland zu beantragen“, heißt es. Das Insolvenzverfahren ist bereits eröffnet. Wie „Stylebook“ berichtet, soll der Insolvenzantrag keine Auswirkung auf das Auslandsgeschäft haben.


Mehr Themen und News auf unserer Seite haben wir hier für dich:


Die Sorge bleibt

Deutschland, und damit auch das Centro Oberhausen, wären im Moment also nicht betroffen. Ein bisschen Sorge um den Laden im Centro bleibt natürlich immer noch bestehen. Alle 32 Filialen in den Niederlanden sollen übrigens planmäßig weiter geöffnet bleiben.

Auch interessant, wenn du oft im Centro Oberhausen shoppst: Centro-Manager Andreas Ulmer hat im Gespräch mit DER WESTEN die nächste Neueröffnung enthüllt! Alle Infos gibt es hier.