Veröffentlicht inGelsenkirchen

Gelsenkirchen: Straßenbahnen krachen ineinander! Mehrere Verletzte

Gelsenkirchen: Straßenbahnen krachen ineinander! Mehrere Verletzte

Gelsenkirchen.JPG
© Martin Möller / Funke Foto Services

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Gelsenkirchen. 

Spektakulärer Unfall am späten Freitagnachmittag in Gelsenkirchen.

Gegen 16.28 Uhr krachte es auf der Kreuzung der Kurt-Schumacher-Straße und Cranger Straße in Gelsenkirchen. Zwei Straßenbahnen der Linie 302 rauschten ineinander – der Grund konnte schnell gefunden werden.

Gelsenkirchen: Straßenbahn-Kollision – mehrere Verletzte

Normalerweise fahren die Straßenbahnen der an der Stelle einfach aneinander vorbei. Doch an diesem Freitag sollte es anders sein.

Die Linie 302 in Fahrtrichtung Gelsenkirchen wurde einfach fälschlicherweise als Linksabbieger in die Cranger Straße geführt. Hier kam es dann zum Zusammenstoß.

Durch die Wucht des Aufpralls zogen sich die beiden Straßenbahnfahrer leichte Verletzungen zu. Auch drei Fahrgäste verletzten sich. Alle kamen zur Behandlung in Gelsenkirchener Krankenhäuser.

——————————-

Erste Hilfe leisten – das kannst du tun!

  • Bei einem Unfall die Unglücksstelle absichern und den Notruf unter 112 oder 110 wählen
  • lebenswichtige Funktionen des Verletzten kontrollieren
  • Im Fall der Fälle: Wiederbelebung starten, Blutungen stillen, stabile Seitenlage
  • Person mit einer Rettungsdecke wärmen. Dabei auch auf Wärme von unten achten
  • Psychische Betreuung: Mit der betroffenen Person sprechen, ihr über den Kopf streichen. Auch Bewusstlose spüren diese Fürsorge.

——————————-

So kam es zu dem Straßenbahn-Unglück in Gelsenkirchen

Ermittler konnten die Ursache des Straßenbahn-Unfalls schnell ausmachen. So steckte ein technischer Defekt einer Weiche dahinter.

+++ Herbert Grönemeyer auf Schalke: Jetzt also doch! Er kehrt zurück nach Gelsenkirchen +++

Dadurch ist die Straßenbahn auf die Gegenspur geraten. Die Kreuzung musste für die Unfallaufnahme und Bergung der Straßenbahnen teilweise gesperrt werden.

——————————-

Weitere Meldungen aus Gelsenkirchen:

Schalke-Fans fallen über 20-Jährige her – Polizei Gelsenkirchen braucht deine Hilfe

Hochzeit in Gelsenkirchen: Zwei Brüder leisten sich Unglaubliches – Polizei greift durch

Bahn in Gelsenkirchen: Trio pöbelt Fahrgäste an – als eine 17-Jährige eingreift, schlagen sie direkt zu

——————————-

Die „Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG“ (Bogestra) schätzt den Schaden an den Straßenbahnen und der Gleisanlage auf rund 100.000 Euro. (ak)