Veröffentlicht inGelsenkirchen

Gelsenkirchen: Schiff kracht in Brücke – Fahrstand reißt komplett ab

Schwerer Unfall auf dem Rhein-Herne-Kanal in Gelsenkirchen.Ein Frachtschiff ist gegen eine der Kanalbrücke gefahren. Bei dem Unfall wurde der komplette Fahrstand des Schiffes abgerissen, der Schiffsführer wurde verletzt.Frachtschiff fahrt gegen RundbogenbrückeWie die Feuerwehr Gelsenkirchen mitteilte, wurde am Donnerstag gegen 9.15 Uhr von einem vorbeifahrenden Radfahrer die Kollision eines Tankschiffes mit einer der zwei Brücken über den […]

© Justin Brosch/ ANC-NEWS“

Verbrechen in NRW:

So viel Arbeit hat die Polizei wirklich

Schwerer Unfall auf dem Rhein-Herne-Kanal in Gelsenkirchen.

Ein Frachtschiff ist gegen eine der Kanalbrücke gefahren. Bei dem Unfall wurde der komplette Fahrstand des Schiffes abgerissen, der Schiffsführer wurde verletzt.

Frachtschiff fahrt gegen Rundbogenbrücke

Wie die Feuerwehr Gelsenkirchen mitteilte, wurde am Donnerstag gegen 9.15 Uhr von einem vorbeifahrenden Radfahrer die Kollision eines Tankschiffes mit einer der zwei Brücken über den Rhein-Herne-Kanal führenden Grothusstraße gemeldet.


Das ist die Stadt Gelsenkirchen:

  • Stadtteil Buer 1003 erstmals urkundlich erwähnt
  • rund 260.000 Einwohner, fünf Stadtbezirke und 18 Stadtteile, elftgrößte Stadt in NRW
  • Heimatstadt von FC Schalke 04
  • Wahrzeichen unter anderen: Zoom Erlebniswelt, Wissenschaftspark Rheinelbe, Sport-Paradies
  • Oberbürgermeisterin ist Karin Welge (SPD)

Bei dem Unfall wurde der Fahrstand des Schiffes komplett abgerissen und der Schiffsführer leicht verletzt. Glücklicherweise war das Schiff zu dem Zeitpunkt des Unfalls nicht beladen.

In Gelsenkirchen ist ein Schiff gegen eine Brücke gefahren. Foto: Justin Brosch/ ANC-NEWS“

Schiff nach Unfall weiter manövrierfähig

Der Frachter hatte sich auf dem Weg zum Industriehafen befunden, um dort erneut Ladung aufzunehmen. Nach dem Zusammenstoß mit der Brücke konnte das Schiff weiter manövriert werden, sodass der Frachter an der Kaimauer des Hafens festgemacht werden konnte.


Weitere News aus Gelsenkirchen:

Mann sticht Widersacher nach Streit in die Lunge – der Grund macht sprachlos

Mann macht rätselhafte Entdeckung in der Stadt – „Was ist das?“

Feuer in Wohnhaus! Für Bewohner kommt jede Rettung zu spät


Die Feuerwehr Gelsenkirchen war bei dem Einsatz mit mehreren Löschzügen vor Ort. Zur Begutachtung der Schäden waren Kräfte der Stadt Gelsenkirchen eingesetzt, die auch die Einsatzstelle übernahmen.

+++ Gelsenkirchen: Mit Gürteln ausgepeitscht – Minderjährige am Hauptbahnhof brutal zugerichtet +++

Wie konnte es zu dem Schiffs-Unfall kommen?

Nach derzeitigen Erkenntnissen passierte der Unfall wegen einer Fehleinschätzung des 54-jährigen Schiffsführers. Ob er es verpasst hat, das Steuerhaus auf eine entsprechende Höhe herabzusenken oder etwas anderes zum Unfall führte, wird derzeit ermittelt.

+++ Gelsenkirchen: Flugzeug steuert Flughafen Düsseldorf an – plötzlich sind Piloten in Gefahr +++

Alkohol oder Drogen waren nicht im Spiel. Die Polizei schrieb eine Anzeige wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Schiffsverkehr.