Essen

Weihnachtsmarkt Essen: DIESE Attraktion sorgt für Begeisterung – sie ist einzigartig

Essen vs. Bochum - Der ultimative Städtevergleich

Essen vs. Bochum - Der ultimative Städtevergleich

Essen und Bochum bilden das Herz des Reviers. Doch welche der beiden Ruhpott-Metropolen ist eigentlich die Coolere? Wir haben die Highlights der Städte für dich zusammengetragen. Jetzt musst du entscheiden.

Beschreibung anzeigen

Essen. Da kommt Weihnachtsstimmung auf!

Wer aktuell auf den Weihnachtsmarkt Essen zu Besuch ist, sollte Ausschau nach einer besonderen Modellbahn halten: die Märklin Königsklasse. Schon in den ersten Tagen des Weihnachtsmarkt Essen ist klar, dass sie ein voller Erfolg werde. Etliche Kinder und Erwachsene stehen vor der Märklin Spur I-Anlage im Maßstab 1:32.

Für die Kinder ist das eine schöne Sache, für die Väter eine Erinnerung an die eigene Kindheit – häufig verbunden mit dem Gedanke an die Modelleisenbahn unter dem Weihnachtsbaum.

Weihnachtsmarkt Essen: Attraktion sorgt für Furore und Begeisterung

Die Idee dafür hatte Albert Ritter, Präsident des Deutschen Schaustellerbundes. Er hatte Überlegungen für eine mobile Modelleisenbahnanlage entwickelt, die auf dem Weihnachtsmarkt Essen ausgestellt werden sollte. Bereits seit dem Frühsommer hat er an dieser Idee gefeilt und sich von Thomas Spilker aus Essen-Katernberg beraten lassen. Spilker hat einen eigenen Modelleisenbahn-Laden, kennt sich wie kein Zweiter aus.

Alles begann damit, dass Ritter einen alten Schausteller- und Kirmeswagen angeblickt hatte. Wie könne man diesem Verkaufswagen für Schmalzkuchen aus dem Baujahr 1949 neues Leben einhauchen? Die Idee nach einer Modellbahnanlage kam dann, als er die markanten Dachrundungen des Wagens gesehen hatte. Die waren nämlich sehr speziell nach Reichsbahnprofil gebaut worden, damit sie durch die damals rund gemauerten Eisenbahntunnel passten.

------------------------

Das ist die Stadt Essen:

  • geht auf das vor 850 gegründete Frauenstift Essen zurück
  • 582.760 Einwohner, neun Stadtbezirke und 50 Stadtteile, viertgrößte Stadt in NRW
  • seit 1958 Sitz des neugegründeten Bistums Essen
  • Wahrzeichen unter anderen: Zeche Zollverein, Villa Hügel, Grugapark Essen
  • war 2010 Kulturhauptstadt Europas und 2017 Grüne Hauptstadt Europas
  • Oberbürgermeister ist Thomas Kufen (CDU)

------------------------

Weihnachtsmarkt Essen: Modellbahn aus historischen Kirmeswagen

Ritter: „Was früher in der Weihnachtszeit dazu gehörte, ist heute immer seltener anzutreffen.“ Und so begann man zu werkeln und zu restaurieren. Teile des Wagens wurden repariert, Farbe aufgebracht. Die größte Herausforderung war die Befestigung der Gleise auf dem Boden des Schaustellerwagens. Da das Fahrzeug über keine Federung verfügt, mussten die Gleise den Fahrerschütterungen standhalten.

------------------------

Mehr News aus Essen, Bochum und dem Ruhrgebiet:

++ Bochum: Termin-Ansturm im Impfzentrum! Besucher schaut nach langer Wartezeit in die Röhre ++

++ Essen, Bochum und Gelsenkirchen: Booster-Wahnsinn! Patienten lassen Arztpraxen aus allen Nähten platzen ++

------------------------

Mit einfachen Mittel wurden nach historischer Schaustellerart Tunnel gebaut und die Anlage farblich gestaltet. Für die Rückwand wurde der Tannenwald gezeichnet und passend mit historischen Lokomotivfotos verstehen. Um den richtigen Weihnachtsflair zu liefern, wurde ein Klöppel an einem Zug angebracht, mit dem das Weihnachtslied „Kling Glöckchen Kling“ intoniert wird. Alternativ kann auch das für das Ruhrgebiet typische Steigerlied gespielt werden.

------------------------

Weitere Top-Themen:

++ ProSieben muss Abend-Programm plötzlich ändern – auch „TV Total“ betroffen ++

++ Kaufland: Kundin wartet an der Kasse – dann sagt die Kassiererin diesen Satz ++

++ Hartz 4: Mutter bekommt nach Ebay-Verkauf einen bösen Brief vom Jobcenter – der Inhalt lässt sie vom Glauben abfallen ++

------------------------

Wer also zum Weihnachtsmarkt Essen geht – unbedingt die Modellbahn anschauen! (mg)