Rot Weiss Essen gelingt die Sensation und steigt auf – nach irrem Krimi

Essen vs. Bochum - Der ultimative Städtevergleich

Essen vs. Bochum - Der ultimative Städtevergleich

Essen und Bochum bilden das Herz des Reviers. Doch welche der beiden Ruhpott-Metropolen ist eigentlich die Coolere? Wir haben die Highlights der Städte für dich zusammengetragen. Jetzt musst du entscheiden.

Beschreibung anzeigen

Riesen Jubel bei Rot-Weiss Essen!

Am 38. und letzten Spieltag der Regionalliga West schafft Rot-Weiss Essen nach einem irren Krimi endlich den langersehnten Aufstieg in die 3. Liga!

Rot-Weiss Essen schafft den Aufstieg in die 3. Liga

Was für ein Herzschlagfinale in der Regionalliga West! Bis zum letzten Spieltag duellierten sich Rot-Weiss Essen und Preußen Münster um den einzigen Aufstiegsplatz. Beide Mannschaften hatten vor dem 38. Spieltag 84 Punkte auf dem Konto – RWE hatte aber mit zwei Toren Vorsprung die bessere Tordifferenz.

-----------------------------------

Das ist Rot-Weiss Essen:

  • Größter Fußballverein in Essen
  • Gegründet am 1. Februar 1907 als SV Vogelheim
  • Nach mehreren Zusammenschlüssen spielt der Verein seit 1923 als Rot-Weiss Essen
  • Größte Erfolge: Deutscher Meister 1955, DFB-Pokalsieger 1953
  • 2010 musste RWE einen Insolvenzantrag stellen
  • Die Essener spielen ab der Saison 2022/23 wieder in der 3. Liga

-----------------------------------

Essen erwartete Rot Weiss Ahlen, während die Preußen auf die Reserve des 1. FC Köln trafen. Am Ende jubelte Rot-Weiss Essen, während bei den Münsteranern bittere Tränen floßen.

+++ Rot-Weiss Essen: Irre Szenen nach Abpfiff! RWE-Fans feiern Aufstieg mit der Mannschaft – „Ohne Worte“ +++

Rot-Weiss Essen: Aufstiegsfeier mit den Fans

Vor einer grandiosen Kulisse von Rund 16.650 Zuschauern gewann RWE dank der Treffer von Verteidiger Cedric Harenbrock und Top-Torjäger Simon Engelmann mit 2:0 gegen Ahlen. Im Parallelspiel gewann Münster zwar mit 2:1, das reichte aber aufgrund der schlechteren Tordifferenz nicht mehr.

-----------------------------------

Weitere Meldungen aus Essen:

-----------------------------------

Nach 14 Jahren gelang RWE endlich die lang ersehnte „Flucht“ aus dem Amateurfußball. Das bisher letzte Mal spielte RWE 2007/08 drittklassig. Ab der Saison 2022/23 dürfen sich die Fans wieder auf Profifußball im Stadion an der Hafenstraße freuen.

Essen: Schule baut extra „Divers“-Toilette – „Zustand, den niemand gut fand“

Eine Schule in Essen hat sich dazu entschieden, auch eine „Divers“-Toilette errichten zu lassen. Für manche Schüler eine große Erleichterung. (Hier die Hintergründe)