Essen: Schlechte Neuigkeiten – beliebter Wintermarkt endgültig abgesagt

Corona-Varianten: Wie entstehen Mutationen und was macht sie gefährlich?

Corona-Varianten: Wie entstehen Mutationen und was macht sie gefährlich?

Was sind eigentlich Corona-Varianten und warum werden sie mit griechischen Buchstaben bezeichnet.

Beschreibung anzeigen

Corona hat dem nächsten Weihnachtsfest in Essen einen Strich durch die Rechnung gemacht.

„Bis zuletzt haben wir um den 19. Rüttenscheider Wintermarkt gekämpft“ – und doch verloren. So lautete die bittere Nachricht bei Facebook am Dienstag. Nur einen Tag nachdem der Essen-Haarzopf seinen Weihnachtsmarkt absagt, folgt nun auch Rüttenscheid.

Essen: Rüttenscheider Wintermarkt wird abgesagt

Bis zuletzt planten die Veranstalter den Wintermarkt vom 9. bis 22. Dezember unter 2G-Auflagen stattfinden zu lassen. Jetzt kam auf Facebook wurde jedoch die endgültige Absage der Traditionsveranstaltung bekannt gegeben: „Bis zuletzt haben wir um den 19. Rüttenscheider Wintermarkt gekämpft. Jetzt müssen wir ihn leider absagen.“

Grund sei die am Donnerstag zu erwartenden verschärften Corona-Regeln. Am Dienstagnachmittag ist die Bund-Länder-Runde mit Noch-Kanzlerin Angela Merkel und ihrem künftigen Nachfolger Olaf Scholz bereits zusammengekommen.

Beschlossen wurde konkret noch nichts, doch alle Parteien waren sich einig, dass härtere Maßnahmen wie zusätzliche Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte notwendig seien, um der Corona-Pandemie entgegenzuwirken.

„Auch unter den Teilnehmern hat es Absagen gegeben und letzten Endes will man ja auch einen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie leisten“, so die offizielle Begründung des Rüttenscheider Wintermarkts.

Essener bestürzt über die Absage

Viele Besucher sind traurig über die Absage. „Echt schade mit den Weihnachtsmärkten. Ich finde gerade „Draußen“-Veranstaltungen müssen doch auch mit 2G stattfinden können“, schreibt eine Frau unter den Beitrag. „Unfassbarer Unsinn. Veranstaltungen unter freiem Himmel sind so sicher wie nichts“, meint ein anderer.

------------------------

Weitere Themen rund um Essen:

Essen: Mann wird angefahren und schwer verletzt – traurig, was die umstehenden Personen tun

Essen: Wettbüro-Mitarbeiter brutal attackiert und ausgeraubt – jetzt sucht die Polizei DIESEN Mann

Essen: Müllwagen fängt Feuer – in seiner Not trifft der Fahrer DIESE Entscheidung

Penny in Essen evakuiert: Lkw fängt Feuer, dicke Rauchschwaden – dringende Warnung gilt noch immer

------------------------

Doch der Wintermarkt hat noch eine weitere schlechte Nachricht: „Da der Wintermarkt die Anlassveranstaltung für den Verkaufsoffenen Sonntag am 12.12. ist, fällt leider auch dieser aus.“

Der Rüttenscheider Wintermarkt hätte in diesem Jahr zum 19. Mal stattgefunden. Bereits 2020 war er bereits aufgrund von Corona ausgefallen.