Essen

Essen: Mega-Rohrbruch in der Stadt! Kleiner Fluss fließt durch die City

Essen vs. Bochum - Der ultimative Städtevergleich

Essen vs. Bochum - Der ultimative Städtevergleich

Essen und Bochum bilden das Herz des Reviers. Doch welche der beiden Ruhpott-Metropolen ist eigentlich die Coolere? Wir haben die Highlights der Städte für dich zusammengetragen. Jetzt musst du entscheiden.

Beschreibung anzeigen

Essen. Hast du es auch mitbekommen? In Essen gab es einen Mega-Rohrbruch in der Innenstadt.

Da staunten viele Passanten beim Durchschlendern der Innenstadt von Essen am Dienstagmorgen nicht schlecht, als ihnen da plötzlich ein kleiner Fluss entgegenströmt. Schuld an den Wasser-Massen ist ein Rohrbruch!

Essen: Wasser-Massen strömen durch die City

Betroffen ist die Ecke Reichsbank/Lindenallee. Hier hat auch Radio Essen seine Redaktion. Der Sender hat das nasse Spektakel gefilmt und auf seiner Instagram-Seite veröffentlicht. Dort ist zu sehen, wie ein riesiger Schwall Wasser die Straße herunterläuft.

Sehr zur Belustigung einiger Instagram-Nutzer: „Liegestühle raus, wärmer wird’s nicht“ oder „Straßenreinigung 2.0“ heißt es da in den Kommentaren.

-----------------

Das ist die Stadt Essen:

  • geht auf das vor 850 gegründete Frauenstift Essen zurück
  • 582.760 Einwohner, neun Stadtbezirke und 50 Stadtteile, viertgrößte Stadt in NRW
  • seit 1958 Sitz des neugegründeten Bistums Essen
  • Wahrzeichen unter anderen: Zeche Zollverein, Villa Hügel, Grugapark Essen
  • war 2010 Kulturhauptstadt Europas und 2017 Grüne Hauptstadt Europas
  • Oberbürgermeister ist Thomas Kufen (CDU)

-----------------

Essen: Auch Polizei war vor Ort

Auch die Polizei war zwischenzeitlich zum Absperren vor Ort. Gegenüber DER WESTEN bestätigte ein Sprecher den Einsatz. Es sollen auch einige Keller vollgelaufen sein. Bei den Bildern kein Wunder!

-----------------

Weitere Nachrichten aus Essen:

Essen: Messerstecherei im Norden der Stadt – Zwei Verletzte!

Essen: Böse Überraschung für Anwohner aus heiterem Himmel – Die Feuerwehr braucht Verstärkung

Essen: Mann geht in seinen Garten – als er DAS im Pool entdeckt, ruft er sofort die Feuerwehr

Essen: Beliebte Festivals fallen aus – doch Fans können sich DESHALB trotzdem freuen

-----------------

Die Polizei hat ihren Einsatz zwar schon beendet, aber die Stadtwerke sind weiterhin vor Ort, um das Problem in den Griff zu kriegen. (cf)

+++Update+++

Auf Nachfrage von DER WESTEN teilten die Stadtwerke mit, ab Mittag mit einer Reperatur-Kolonne vor Ort zu sein. Dann soll der Rohrbruch zunächst lokalisiert werden. Fakt ist aber, dass die Straße in der Fußgängerzone für den Anlieferverkehr ersteinmal gesperrt bleibt. Für Passanten gilt die Sperre nicht. Wie lange die Reperaturen andauern werden, darüber konnten die Stadtwerke noch keine Angaben machen.

Die betroffenen Straßenoberflächen sind stark beschädigt. Ein Haus in der Lindenallee hat momentan kein Wasser.

Essen: Platz soll umfunktioniert werden

Auch interessant, wenn du aus Essen kommst: Dort soll nämlich ein Platz für Freizeitsportler umfunktioniert werden. Doch das passt einigen so gar nicht. Sie haben eine Petition ins Leben gerufen. Um was es konkret geht, liest du >>> hier.