Essen

Essen: Weihnachtsmarkt zieht die Reißleine – „Es gab immer größere Angst“

Essen vs. Bochum - Der ultimative Städtevergleich

Essen vs. Bochum - Der ultimative Städtevergleich

Essen und Bochum bilden das Herz des Reviers. Doch welche der beiden Ruhpott-Metropolen ist eigentlich die Coolere? Wir haben die Highlights der Städte für dich zusammengetragen. Jetzt musst du entscheiden.

Beschreibung anzeigen

Essen. Ganz bittere Kunde für Weihnachtsmarkt-Fans aus Essen.

Wegen der vierten Corona-Welle wurde ein beliebter Weihnachtsmarkt in Essen abgesagt.

Essen: Weihnachtsmarkt-Veranstalter ziehen Konsequenzen

„Es gibt leider schlechte Nachrichten: Der Haarzopfer Weihnachtsmarkt am 5.12. musste leider abgesagt werden“, gibt der Bürgerverein aus Essen-Haarzopf bekannt.

Angesichts der steigenden Infektionszahlen möchten die Verantwortlichen keine weiteren Risiken streuen. Darüber hinaus haben viele Standbetreiber ihre Zusage zurückgezogen. Der Hälfte aller Teilnehmer sei das Unterfangen auch in diesem Jahr zu heikel.

--------------------------------

Das ist die Stadt Essen:

  • geht auf das vor 850 gegründete Frauenstift Essen zurück
  • 582.760 Einwohner, neun Stadtbezirke und 50 Stadtteile, viertgrößte Stadt in NRW
  • seit 1958 Sitz des neugegründeten Bistums Essen
  • Wahrzeichen unter anderen: Zeche Zollverein, Villa Hügel, Grugapark Essen
  • war 2010 Kulturhauptstadt Europas und 2017 Grüne Hauptstadt Europas
  • Oberbürgermeister ist Thomas Kufen (CDU)

--------------------------------

Während Politik und Gesellschaft dazu aufrufen, große Menschenmengen zu vermeiden, erschien es den Veranstaltern nicht richtig, einen Weihnachtsmarkt auf die Beine zu stellen. Kontrollen auf dem Gelände hätten sich aufgrund der verschärften Maßnahmen mehr als schwierig erwiesen. Schließlich müssen Veranstalter konsequente Rücksprache mit dem Ordnungsamt halten.

Essen: Vorfreude auf das nächste Jahr

„Auch bei den Helfer/innen, die den Ablauf des Marktes garantieren sollten, gab es immer größere Angst“, erklärt die Bürgerinitiative Essen-Haarzopf.

--------------------------------

Mehr aus Essen:

Essen: Die Motorshow ist endlich wieder da! DAS musst du bei einem Besuch aber beachten

Essen: Aufgepasst! Auch HIER gilt jetzt die 2G-Regel

Essen: Wichtige Verkehrsachse teilweise gesperrt – HIER drohen jetzt tagelang Staus

Essen: Mann verliert beim Pokern – weil er diesen Verdacht hat, schneidet er seinem Gegenspieler den Hals auf

--------------------------------

Umso größer sei die Vorfreude auf das kommende Jahr, wenn die Pandemie eingedämmt sein sollte.

Trotz der traurigen Nachricht um den Haarzopfer Weihnachtsmarkt, findet der große Weihnachtsmarkt in der Essener Innenstadt wie geplant statt. Zwischen dem 12. November und 23. Dezember können sich die Besucher dort in Weihnachtsstimmung bringen. Allerdings gilt auf dem gesamten Gelände die 2G-Regel. (neb)

>>> Warum die Händler des Dortmunder Weihnachtsmarktes extrem sauer sind, erfährst du hier <<<

Auch die Händler auf dem Weihnachtsmarkt in Bochum sind frustriert und sprechen bei diesem Anblick von einer Katastrophe >>>