Veröffentlicht inEssen

Essen: Nach verheerendem Brand an Schule – SO geht es jetzt weiter

Feuer im Klassenzimmer an der Gesamtschule Bockmühle in Essen-Altendorf! Jetzt wurde entschieden, wie es für die Schüler weitergeht.

Feuerwehr Essen Löschzug
Die Feuerwehr Essen musste in der Nacht zu Donnerstag erneut zu einer Schule, weil dort ein Klassenzimmer brannte. Foto: Feuerwehr Essen

Feuer-Alarm an der Gesamtschule Bockmühle im Stadtteil Essen-Altendorf! In der Nacht auf Donnerstag (20. Oktober) schlugen Flammen aus den Fenstern eines Klassenzimmers. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr waren die ganze Nacht mit Löscharbeiten beschäftigt. Doch damit war die Arbeit noch nicht getan.

Als die Feuerwehr Essen am Morgen darauf die Schule auf potentielle Brandnester untersuchte, kamen sie zu einer erschreckenden Erkenntnisse. Die Schäden durch das Feuer waren derart gravierend, dass das Gebäude vorerst geschlossen werden musste (HIER findest du alle Details zu dem nächtlichen Feuerwehr-Einsatz <<<). Wie geht es nun nach dem verheerenden Brand an der Gesamtschule Bockmühle weiter?

Essen: Feuer an Gesamtschule in Altendorf

„Wann die Räume wieder nutzbar sind ist noch nicht klar“, hieß es am Freitagmorgen (21. Oktober) in einer Mitteilung. Die Eltern hatte man bereits rechtzeitig informiert. Für die mehr als 1.400 Schüler habe es alternative Angebote geben – sowohl auf dem Außengelände der Schule gegeben als auch komplett außerschulisch.

Doch nun hat die Gesamtschule laut der „WAZ“ offenbar ein Konzept entwickelt, wie man die zerstörten Klassenzimmer zeitweise durch andere Räumlichkeiten wie Fachräume ersetzen könnte. Und siehe da – das geht wohl tatsächlich.

Essen: Unterricht geht ab Montag weiter

Wie die „WAZ“ berichtet, soll der Schulbetrieb am Montag (24. Oktober) wieder normal aufgenommen werden – den Umständen entsprechend. Heißt: Jeder Schüler hat während des Unterrichts garantiert ein Dach über dem Kopf.


Mehr News aus der Ruhrgebietsstadt Essen:


Mehr zur Wiederaufnahme des Unterrichts an der Gesamtschule liest du bei der „WAZ“. Dort erfährst du auch, welche weiteren Untersuchungen durch die Polizei noch anstehen, um den nächtlichen Feuer-Alarm lückenlos aufzuklären.