Veröffentlicht inDuisburg

Zoo Duisburg: Neues vom absoluten Besucher-Liebling – jetzt herrscht Gewissheit

Es war das Ereignis im Zoo Duisburg 2023. Im Sommer erhaschten die Pfleger den ersten Blick auf das Sensations-Baby, nun gibt’s Neuigkeiten.

© Foto: Zoo Duisburg / M. Appel

Känguru-Baby Lizzy verzückt den Zoo Duisburg

Im vergangenen Jahr war es DAS Ereignis im Duisburg Zoo: Die Geburt des kleinen Wombats (DER WESTEN berichtete). Wie schon bei den Koalas stellt das Kleine einen Riesen-Zuchterfolg für den Tierpark da. „In der 56-jährigen Haltungsgeschichte gelang die Aufzucht der charismatischen Beuteltiere bisher nur fünf Mal“, feierte man dort die Geburt im Sommer.

Es war eine große Überraschung – für die Besucher wie für die Pfleger. Denn zunächst bemerkten sie nichts von dem Nachwuchs-Glück. Der hockte heimlich im Beutel der Mutter. Nun weiß der Zoo Duisburg jedoch mehr und teilt die frohen Neuigkeiten gleich mit uns.

Zoo Duisburg: Wombat feiert Geburtstag

Wie die Pfleger nun herausgefunden haben, ist das kleine Wombat bereits ein Jahr alt. Geboren wurde sie tatsächlich schon im November 2022. Und pünktlich zum Geburtstag gibt es nun endlich auch Kenntnis darüber, ob es ein Männchen oder Weibchen ist. Die Auflösung: Es ist ein Mädchen!


Auch interessant: Zoo Duisburg mit großer Spar-Aktion – doch nicht für alle


Nun ist das Kleine ja auch schon alt genug, um endlich einen Namen zu bekommen. Die Tierpfleger haben gewählt und sich für den Namen „Nandalie“ entschieden. Das Wort kommt aus der Sprache der Aborigines, der Ureinwohner Australiens, und bedeutet „Feuer“. Und davon hat das kleine Wombat mehr als genug.

Wombat-Mama „Hope“ mit Tochter „Nandalie“. Foto: Foto: Zoo Duisburg / M. Appel

Wombat-Junges entwickelt sich prächtig

Mit dem Namen wird gleich eine Tradition weitergeführt, die bereits bei den Koalas Anklang gefunden hat, freut sich Revierleiter Florian Thaller. „In diesem Fall sind wir in einem australischen Wörterbuch fündig geworden.“ Und auch mit der Entwicklung des Jungtiers scheint er sehr zufrieden.



„Nandalie ist uns gegenüber sehr aufgeschlossen, erkundet die Umgebung neugierig und ist total entspannt. Das scheint sie sich von ihrer Mutter Hope abgeschaut zu haben.“ Mittlerweile wiegt das Mädel zehn Kilogramm und ist von der Muttermilch weitestgehend auf Heu und Gras umgestiegen. „Als besonderes Leckerchen gibt es außerdem Mais“, ergänzt der Pfleger.