Veröffentlicht inDuisburg

Zoo Duisburg: Sensation im Gehege – DAVON bekamen selbst die Tierpfleger monatelang nichts mit

Der Zoo Duisburg hat eine große Überraschung zu verkünden. Selbst die Tierpfleger wussten monatelang nichts davon …

© Zoo Duisburg / M. Appel

Das sind die fünf größten Zoos in NRW

NRW ist das Bundesland mit den meisten Zoos. Doch welche Tierparks haben die größte Fläche? Das zeigen wir euch in diesem Video.

Nicht zu fassen! Beim Zoo Duisburg jagt eine Sensation die andere. Erst der in seiner Form und Größe noch nie dagewesene Umzug der Arapaimas (DER WESTEN berichtete) und jetzt das: Im Zoo Duisburg sind zwei Babys geboren worden!

Doch nicht irgendwelche Babys, es sind tatsächlich Zwillinge. Und bei dieser Tierart ist das schon etwas ganz Besonderes.

Zoo Duisburg bekommt doppelt Nachwuchs

Der Zoo verkündet stolz: „Nachwuchs im Doppelpack: Zwillingsgeburt bei Kängurus“. Und zwar haben die Flinkwallabys geworfen. „Dabei sind Zwillingsgeburten bei Beuteltieren eine Seltenheit“, stellt der Tierpark heraus. „Und plötzlich schauen zwei Köpfchen aus dem Beutel der Mutter und machen uns alle kurzzeitig sprachlos“, erinnert sich die Tierpflegerin Anna Moia an die erste Begegnung mit den kleinen braunen Fellknäueln mit ihren schwarzen Kulleraugen.


Auch interessant: Zoo in NRW schenkt Besuchern den Eintritt – unter einer Bedingung


Schon im August 2023 sollen die beiden Flinkwallabys das Licht der Welt erblickt haben, nur hatte davon niemand etwas mitbekommen. Wie kann das sein? „Junge Kängurus sind bei ihrer Geburt winzig klein und nur wenige Gramm schwer“, erklärt die Beuteltier-Expertin. „Selbstständig krabbeln die Jungtiere in den Beutel und wachsen hier für die nächsten Monate unsichtbar heran.“ Erst ab vier Monaten etwa lassen sich Bewegungen im Beutel auch aus der Ferne beobachten.

Die Zwillinge gucken schon neugierig aus dem Beutel ihrer Mutter. Foto: Zoo Duisburg / M. Appel

Zoo Duisburg: Besucher können sich freuen

Die Tierpflegerin beobachtet die Entwicklung der nicht mehr ganz so Neugeborenen und ist äußerst zufrieden. Vor wenigen Tagen haben die Jungtiere erstmals den Beutel ihrer Mutter verlassen. Jetzt sind sie auch schon häufiger im Gehege auf Erkundungstour. Besucher können sich also freuen. Die Chance auf eine Begegnung mit den Zwillingsbabys ist zum Greifen nah. Mit etwas Glück kannst auch du sie bei deinem nächsten Besuch zu Gesicht bekommen.



Flinkwallabys sind in deutschen Zoos sowieso schon eine Seltenheit. Neben Duisburg gibt es sie nur noch im Münchener Tierpark Hellabrunn. Sie stammen ursprünglich aus dem Norden und Osten Australiens. Dort leben sie in Kleingruppen.