Veröffentlicht inDuisburg

Duisburg: Nach Schüssen auf 32-Jährigen – Spezialeinheiten der Polizei schlagen zu

Nachdem in Duisburg ein niedergeschossener Mann gefunden wurde, fahndete die Polizei nach Tätern. Jetzt schlagen die Beamten zu.

In Duisburg wurde ein Mann niedergeschossen. (Symbolbild)
© IMAGO/Rene Traut

Mord oder Totschlag? Das ist der juristische Unterschied

Diese Tat schockiert Duisburg noch immer – und gibt weiterhin Rätsel auf. Kurz nach Weihnachten, dem Fest der Liebe, hatte ein Jogger am Donnerstag (28. Dezember) einen lebensgefährlichen verletzten Mann gefunden. Dieser hatte Schusswunden (wir berichteten)!

Der Mann liegt seitdem auf der Intensivstation. Direkt begannen die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft in Duisburg. Am späten Freitagabend dann der Durchbruch: Die Beamten nahmen mithilfe von Spezialeinheiten zwei Tatverdächtige fest.

Duisburg: Ehepaar festgenommen

Seit Bekanntwerden des Falls ermittelte die Mordkommission akribisch nach möglichen Tätern. Einen Tag nachdem der Schwerverletzte gefunden wurde, spürte man die mutmaßlichen Täter auf. Nach Angaben der Polizei nahm man gegen 20 Uhr ein Ehepaar fest. Ein 30-Jähriger und eine 29-Jährige aus Duisburg sind die Tatverdächtigen.

+++ Tierheim in NRW nimmt Hund auf – als Mitarbeiter genau hinsehen, trifft sie der Schlag +++

„Das Ehepaar ist dringend verdächtig, einen 32-jährigen Mann durch einen Schuss schwer verletzt zu haben und im Anschluss vom Tatort geflüchtet zu sein“, heißt es in einer Mitteilung. Neben der Festnahme durchsuchten die Beamten auch noch die Wohnungen der beiden im Stadtteil Röttgersbach.

Hintergründe weiterhin unklar

Jetzt gilt es die Hintergründer der schockierenden Tat in Duisburg aufzuklären. Sowohl der Tathergang als auch die Motive beider Festgenommenen sind aktuell noch unklar. Die Ermittlungen dazu dauern derzeit noch an.

Schon am Samstag soll das beschuldigte Paar allerdings dem Haftrichter vorgeführt werden. Sie müssen sich wegen des Verdachts des versuchten Mordes verantworten. Der Zustand des Opfers ist weiterhin unverändert kritisch, heißt es von der Polizei.

Duisburg: Hier lag das Opfer

Der 32-Jährige war am Donnerstag an der Fahrner Straße im Bereich eines Grüngürtels von einem aufmerksamen Jogger gefunden worden – gegenüber des evangelischen Klinikums Niederrhein.


Weitere Nachrichten aus Duisburg und Umgebung:


Rettungskräfte brachten das Opfer umgehend in ein Krankenhaus. Dort kämpft der Mann derzeit noch um sein Leben.