Veröffentlicht inRegion

Die schönsten Thermen und Saunen im Ruhrgebiet: Wohin du dich unbedingt zurückziehen solltest

Du suchst nach einer schönen Therme im Ruhrgebiet? Wir verraten dir, welche Therme die schönste Saunalandschaft hat.

Ein Schwimmbad
Die schönsten Thermen im Ruhrgebiet: Der Pott hat einiges zu bieten. (Symbolbild) Foto: imago/Werner Otto

Wenn man viel zu tun hat oder es im Winter mal richtig ungemütlich ist, kann der Besuch einer Therme im Ruhrgebiet für Entspannung sorgen. Doch nicht alle Thermalbäder haben die gleiche Ausstattung. Du legst Wert auf Solebecken, Strömungskanal, Sauna, Wellenbecken oder eine Salzgrotte? Bei uns erfährst du, welche Thermen im Ruhrgebiet sich für dich am besten eignen.

Wir haben die Thermen im Ruhrgebiet für dich gecheckt. Welche Thermen haben das beste Angebot? Worauf du dich bei der Körperkultur in den einzelnen Thermen einstellen solltest, findest du bei uns. Hier kriegst du die Infos zu den schönsten Thermen im Ruhrgebiet.

Schönste Thermen im Ruhrgebiet: Niederrhein Therme Duisburg

Duisburg hat eine der schönsten Thermen im Ruhrgebiet. Die Niederrhein-Therme befindet sich im Herzen des Revierparks Mattlerbusch. Sie verfügt über eine Saunalandschaft mit 14 verschiedenen Saunen und einem Dampfbad. Hier sollte jeder einen guten Aufguss für sich finden. Wer sich abkühlen muss, kann das bei einem Abenteuerduschgang tun. Dazu kommt noch ein Saunagarten und mit einem Tauchbecken. Zur Entspannung laden der Ruheraum, der „Raum der Stille“ oder der Palmgarten ein. In der Sauna musst du deine Badekleidung ausziehen, kannst dir aber einen Bademantel oder ein Handtuch umbinden.

Foto: Niederrhein-Therme

Die Therme verfügt auch über ein 32 Grad warmes Solebecken im Innen- und Außenbereich. Es gibt auch eine Gegenstromanlage, Massagedüsen und einen Hot-Whirlpool. Außerdem befindet sich auf dem Gelände des Thermalbads auch noch eine Salzgrotte, die du für einen kleinen Aufpreis dazu buchen kannst. Wer nach mehr Bräune sucht, kann sich in den unterschiedlichen Solarien auf die Liege legen. Auch Schwimmer kommen in der Niederrhein Therme auf ihre Kosten. Es gibt ein Wellenbad und ein Wellenbad-Außenbecken. Im Revierpark wirst du auf der Suche einem schönen Thermalbad fündig. Das Tragen von Badebekleidung ist im Thermalbereich vorgeschrieben. Nur Mittwochs und Freitags musst du die Badekleidung ab 19 Uhr ablegen.

Öffnungszeiten: Sauna & Sole: Montag – Donnerstag 9.00 – 22.00 Uhr; Freitag und Samstag 9.00 – 23.00 Uhr; Sonn- und Feiertage 9.00 bis 21.00 Uhr

Schönste Thermen im Ruhrgebiet: Grugapark-Therme Essen

Viele verbinden den Grugapark in Essen nicht unbedingt mit Wellness oder einer Therme, sondern eher mit Sportbetätigung und Aquagymnastik. Die Grugapark-Therme hat aber dennoch einiges zu bieten. Wer es schick mag und dafür auch gerne mal ein bisschen tiefer in die Tasche greift, ist in der Grugapark-Therme richtig.

Foto: Grugatherme

In dem Thermalbad gibt es einen besonders exklusiven Spa-Bereich. Außerdem verfügt die Therme im Grugapark über ein Solebecken und ein Innenbecken. Auch hier gibt es unterschiedliche Saunen, wie eine Duftsauna oder eine Rosenquarzsauna. Es gibt des Weiteren auch ein Dampfbad. Ein Highlight des Bads ist der japanische Garten.

Öffnungszeiten: Therme und Sauna: Montag bis Donnerstag von 9.00 – 22.00 Uhr; Freitag und Samstags 9.00 – 23.00 Uhr; Sonn- und Feiertage 9.00 – 19.00 Uhr.

Schönste Thermen im Ruhrgebiet: Solebad Wischlingen Dortmund

Das Solebad Wischlingen in Dortmund darf in der Aufzählung der schönsten Thermen im Ruhrgebiet natürlich nicht fehlen. Das Solebad bietet besonders eins: sehr viel Platz. Die Sauna- und Thermallandschaft ist so riesig, dass man auf jeden Fall eine Tageskarte braucht, um alles gesehen zu haben. Für das Komplett-Paket an Sauna und Therme zahlen Erwachsene ab 16 Jahre für eine Tageskarte 22,50 Euro, am Wochenende und an Feiertagen einen Euro mehr.

Foto: Solebad Wischlingen Dortmund

Die Saunalandschaft umfasst elf verschiedene Saunen. Im Saunagarten gibt es auch noch eine Salzgrotte und ein Dampfbad. Neben einem Solebecken gibt es in der Therme auch ein großes Wellenbecken mit einer Lagune. Rund um das Wellenbecken wurden 300 Tonnen Sand verteilt, um das perfekte Urlaubsfeeling mitten im Ruhrgebiet aufkommen zu lassen. Ein Sprungbecken lädt zum spektakulären Eintauchen ins kühle Nass ein. Ein Kurzurlaub in diesem Thermalbad also definitiv möglich.

Öffnungszeiten: Montag – Sonntag 9.00 – 22.30 Uhr.

Schönste Thermen im Ruhrgebiet: Gesundheitspark Nienhausen Gelsenkirchen

Auf der Suche nach einer Therme im Ruhrgebiet kann man auch in Gelsenkirchen fündig werden. Einen Kurzurlaub kann man im Gesundheitspark Nienhausen definitiv machen. Sauna-Freunden stehen acht unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Ruhe kann man im Kaminzimmer, im Salinarium oder im Palmgarten finden. Auch im Saunagarten kannst du dich auf Liegen entspannen oder aber für Abkühlung durch einen Besuch des Tauchbeckens sorgen. Solarien stehen dir ebenfalls zur Verfügung.

Im Gesundheitspark Nienhausen kannst du im Hallenbad an Fitnesskursen teilnehmen, am Wochenende kannst du dort entspannt schwimmen. Außerdem gibt es eine Solebecken im Außenbereich, welches über Unterwassermassagedüsen verfügt. Des Weiteren kannst du auch die Whirlpools nutzen. Wenn Du auch mal kurz im Ruhestand sein möchtest, um dich danach wie neu geboren zu fühlen, dann bist du hier genau richtig.

Öffnungszeiten: Sauna- und Solebereich: Montag bis Donnerstags 9.00 – 22.00 Uhr; Freitag und Samstag 9.00 – 23.00 Uhr; Sonn- und Feiertage 9.00 – 21.00 Uhr.

Schönste Thermen im Ruhrgebiet: Revierpark Vonderort Oberhausen

Auch im Revierpark Vonderort Oberhausen gibt es keine Specials oder Schnick-Schnack, dennoch kannst du hier deinem Alltagsstress entkommen. Das Solebecken ist hier leider seit mehreren Jahren defekt, an einem kompletten Neubau wird gearbeitet. Dafür kannst du es dir in der Saunalandschaft richtig gut gehen lassen – zehn verschiedene Saunen gibt es hier.

Foto: imago/Werner Otto

Im Revierpark Vonderort findet jeder garantier seine passende Sauna. Im Valo-Bad kann man sich gut entspannen. Ebenso im Ruhehaus mit Flüsterstube und dem Raum der Stille. Die Ruhe- und Liegeflächen im Außenbereich der Therme umfassen fast 4000 Quadratmeter. Außerdem gibt es im Saunagarten ein Außenschwimmbecken. Im Revierpark Vonderort gibt es auch ein Freibad mit Wellenbecken, welches im Sommer geöffnet ist. So können auch Menschen, die gerne ein Freizeitbad besuchen wollen, auf ihre Kosten kommen.

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 9.00 – 22.00 Uhr; Freitag und Samstag 9.00 – 23.00 Uhr; Sonn- und Feiertage 9.00 – 21.00 Uhr.

Schönste Thermen im Ruhrgebiet: Hamam Sahara Dortmund

Hamam? Das Hamam ist genau genommen keine Therme, dient aber auch der Entspannung und besitzt dieselben Eigenschaften. Ein Solebecken findest du hier nicht, dafür, sondern einen Hamam-typischen beheizten Mamorstein, auf dem du eine Schaummassage und ein Peeling bekommen kannst. Ein bisschen Orient in Dortmund – passt doch perfekt zum Ruhrgebiet.

Foto: Hamam Sahara Dortmund

Im Hamam Sahara in Dortmund findest du eine Sauna, einen Whirlpool und auch einen Salzraum. Außerdem gibt es natürlich auch einen Ruheraum, in welchem du dich nach dem Besuch des Hamams oder einer Massage entspannen kannst. Bei schönem Wetter gibt es sogar die Möglichkeit im Außenbereich des Hamams einen Grill zu nutzen. Dafür musst du allerdings dein eigens Fleisch oder Würstchen mitbringen und die Nutzung voranmelden. Schweinefleisch ist übrigens nicht erlaubt.

Öffnungszeiten: Damen: Mittwoch und Donnerstag von 11.00 – 21.00 Uhr; Sonntag 9.00 – 15.00 Uhr; Herren: Dienstag 15.00 – 1.00 Uhr; Freitag und Samstag 15.00 – 2.00 Uhr; Sonntag: 16.00 – 1.00 Uhr.

Schönste Thermen im Ruhrgebiet: Meditherme Bochum

Auch Bochum hat eine Wellnessoase für einen Kurzurlaub im Ruhrgebiet zu bieten. Wer Problem mit nackter Haut hat, ist in diesem Thermalbad falsch. Denn nicht nur in der Sauna wird blankgezogen, sondern auch in den Pools und im Solebecken.

Die schönsten Thermen im Ruhrgebiet: Auch die Meditherme Bochum ist dabei. (Archivbild)
Die schönsten Thermen im Ruhrgebiet: Auch die Meditherme Bochum ist dabei. (Archivbild)
Foto: IMAGO / Hans Blossey

Es lohnt sich aber, denn die Meditherme haut einiges raus: 16 verschiedene Saunen und Dampfbäder, eine Wasserlandschaft im Innen- und Außenbereich, Sonnengrotten, Sonnenliegeflächen, Kneippbecken mit integrierten Massagesteinen, Schwall- und Regenduschen sowie Tauchbecken.

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 11.00 – 22.00 Uhr; Freitag und Samstag 11.00 – 23.00 Uhr; Sonn- und Feiertage 11.00 – 21.00 Uhr.

Die schönsten Thermen im Ruhrgebiet in der Liste:

  • Niederrhein Therme Duisburg
  • Grugapark-Therme Essen
  • Solebad Wischlingen Dortmund
  • Gesundheitspark Nienhausen Gelsenkirchen
  • Revierpark Vonderort Oberhausen
  • Hamam Sahara Dortmund
  • Meditherme Bochum

Die schönsten Thermen im Ruhrgebiet kennst du jetzt. Du bist auf der Suche nach tollem Ausflugszielen im Pott? Hier findest du Geheimtipps im Ruhrgebiet>>>.