Veröffentlicht inDuisburg

Duisburg: Galeria Karstadt Kaufhof bleibt – doch es gibt einen gewaltigen Haken

Galeria Karstadt Kaufhof wird in Duisburg zumindest eine Filiale in der Innenstadt erhalten könnten. Dafür muss jedoch etwas anderes weichen.

Karstadt im Forum in Duisburg
© IMAGO / Rüdiger Wölk

Centro, Limbecker Platz, Kö - das sind die beliebtesten Shoppingziele in NRW

NRW ist ein wahres Shopping-Paradies. Wir zeigen einige der beliebtesten Ziele.

Da dürften die Mitarbeiter in Duisburg aber laut gejubelt haben. Denn nach der ersten Meldung, dass eine Filiale von Galeria Karstadt Kaufhof weichen muss, bleibt zumindest die im Forum an der Königsstraße erhalten.

+++ Galeria Karstadt Kaufhof im Ruhrgebiet: Entscheidung gefallen! Diese Pott-Filialen machen alle dicht +++

Allerdings kommt nun auf viele eine erneute Hiobsbotschaft zu. Denn mit dem Erhalt der Filiale hängt ein weiterer harter Abschied zusammen, wie die „WAZ“ berichtet. Hintergrund: Galeria Karstadt Kaufhof muss sich in Duisburg doch noch von mehr trennen als erhofft.

Duisburg: Weiterer Verlust für Galeria Karstadt Kaufhof

Karstadt im Forum bleibt. Dafür muss die Galeria-Filiale an der Düsseldorfer Straße weichen – und das bereits bis Ende Juni 2023. Etwa genauso lange bleibt den Bummlern in der Innenstadt auch noch ein weiteres Angebot erhalten. Denn auch das Restaurant mit Dachterrasse im dritten Stock des Forums wird geschlossen. Die Beschäftigten haben sogar bereits ihre Kündigung erhalten, wie die „WAZ“ berichtet.

+++ NRW: Mega-Outlet-Center in Planung – hier soll es hinkommen +++

Die Tochtergesellschaft Galeria Restaurant GmbH betreibt das Restaurant, das auch für das Warenhaus als ein Publikumsmagnet fungiert. „Das ist eine Katastrophe“, bedauert die Betriebsratsvorsitzende Gabi Gaidt. „Wir hoffen sehr, dass es eine Nachfolge gibt. Wir haben von dem Restaurant und der wunderschönen Dachterrasse profitiert.“ Denn das Restaurant ist nur über einen Fahrstuhl oder die Verkaufsfläche des Warenhauses zugänglich.

Forum-Manager: „Es wäre schade“

Der Verlust des Restaurants ist nicht nur für Galeria Karstadt Kaufhof immens, sondern auch für alle Stadtbewohner. Denn somit fehlt ihnen bald einer der schönsten Aussichtspunkte über die Innenstadt. Mit 120 Sitzplätzen im Freien und einer Sonnenterrasse mit Blick über das Stadttheater, die Wiesen und die Königsstraße lässt es sich hier im Sommer gut aushalten.


Mehr News:


„Es wäre schade, wenn das Angebot wegfallen würde“, äußert sich Center-Manager Holger Höfner. Das offene Küchenkonzept des Restaurants mit Kochinseln ermöglicht es den Kunden, den Köchen bei ihrer Arbeit zuzuschauen. Zudem gibt es ein umfassendes gastronomisches Angebot mit Selbstbedienung, à la carte, Kuchenbuffet und und und. Weitere Infos zum Restaurant-Aus erfährst du bei der „WAZ“.