Veröffentlicht inDortmund

Dortmund: Mann richtet Maschinenpistolen auf Polizei – dann fällt ein Schuss

In Dortmund ist die Polizei am Donnerstagabend zu einem Fall häuslicher Gewalt ausgerückt. Plötzlich hallte ein Schuss durch Hörde.

Dortmund
© news4 Video-Line

Verbrechen in NRW

So viel Arbeit hat die Polizei wirklich

Schlimme Szenen am Donnerstag (9. Februar) in Dortmund. Die Polizei wurde gegen 17.30 Uhr zu einem Streit an der Straße Am Richtersbusch im Stadtteil Hörde gerufen. Als die Einsatzkräfte am Tatort nahe des Hörder Neumarktes eintrafen, eskalierte die Situation.

Ein Mann (51) richtete augenscheinlich eine Waffe auf die Einsatzkräfte der Polizei Dortmund. Die Beamten zückten daraufhin ihre Dienstwaffen. Plötzlich hallte ein Schuss durch die Nachbarschaft.

+++ Lotto-König „Chico“ verjubelt seine Millionen – jetzt ist klar, wie viel wirklich noch übrig ist +++

Dortmund: Mann richtet Waffe auf Polizisten

Die Einsatzkräfte trafen im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses auf den laut Polizei äußerst aggressiven 51-Jährigen. Der flüchtete vor den Beamten in seine Wohnung und hielt eine Waffe aus dem Fenster. Wie sich später herausstellen sollte, handelte es sich um eine nachgebildete Maschinenpistole (sogenannte „Uzi“). Danach flüchtete er über einen Hinterausgang.

Die Polizisten jagten dem Tatverdächtigen hinterher und fanden ihn schließlich an der Straße Am Heedbrink. Dort verließ er gerade einen Kiosk mit einer Bierflasche in der Hand. Die Einsatzkräfte zückten ihre Dienstwaffe. Doch davon ließ sich der Mann nicht abschrecken. Er ging weiter auf die Polizisten zu und holte aus dem Rückenbereich wieder die augenscheinliche Waffe hervor. Sofort gab einer der Beamten einen Warnschuss ab.

Mann flüchtet vor Polizei Dortmund

Daraufhin ließ der 51-Jährige die Waffen-Attrappe fallen und rannte davon. Kurze Zeit später konnten die Beamten ihn mittels eines Tasers außer Gefecht setzen. Der Tatverdächtige blieb unverletzt und konnte anschließend in Gewahrsam genommen werden.

Dortmund
Die Polizei Dortmund ermittelt nach einem Vorfall in Hörde. Foto: news4 Video-Line

Nach Angaben des Polizeisprechers war die Polizei wegen eines Falls häuslicher Gewalt nach Hörde ausgerückt. Der 51-Jährige soll seine Frau nach ersten Ermittlungen geschlagen und getreten haben. Sie trug mehrere Verletzungen davon.


Mehr Themen:


Die Polizei hat nun ein Verfahren wegen Körperverletzung und Bedrohung eingeleitet. Unabhängig davon ordneten die Beamten ein zehntägiges Rückkehrverbot in die Wohnung an. Der 51-Jährige soll noch am Freitag dem Haftrichter vorgeführt werden.