Veröffentlicht inDortmund

Dortmund: Großalarm nach Labor-Unfall! Feuerwehr rückt zur Uni aus

Die Feuerwehr Dortmund hat Großalarm geschlagen. Grund dafür ist ein Brand im Biomedizinzentrum (BMZ). Die Ursache ist noch unklar.

Dortmund
© Mauermann / news4 Video-Line TV

Es brennt! Was du tun solltest – und was nicht

Ein Brand in deiner Wohnung oder deinem Haus stellt eine absolute Ausnahmesituation dar. Damit die Situation möglichst glimpflich ausgeht, zeigen wir dir, wie du richtig reagierst.

Großalarm in Dortmund! Am Mittwoch (10. Mai) kam es gegen 11.45 Uhr im biomedizinischen Zentrum (BMZ) der Uni Dortmund zu einem Brand. Vor Ort stellte die Feuerwehr eine Verrauchung in einem Labor fest.

Dort wird an gentechnischem Material geforscht – weswegen letztlich weitere Einsatzkräfte nachalarmiert wurden. Glücklicherweise waren keine Personen im Labor. Das gesamte Gebäude wurde evakuiert, alle Personen wurden betreut.

Dortmund: Großalarm nach Labor-Unfall in Uni!

Kurz darauf stellte sich raus, dass es an einem Autoklav einen technischen Defekt gegeben. Ein Autoklav ist ein technisches Gerät zur Reinigung von Laborinventar.

Dortmund
Die Feuerwehr Dortmund ist mit etlichen Einsatzkräften am BioMedizinZentrum (BMZ). Foto: Mauermann / news4 Video-Line TV

Ein Fachmann des wissenschaftlichen Labors bestätigte, dass es zum Zeitpunkt des Feuerwehr-Einsatzes keine Forschungen an gefährlichen Stoffen gab. Die Feuerwehr setzte zwei Trupps unter Atemschutz ein, entlüftete im Anschluss das Labor.


Mehr News:


Warum es überhaupt zum technischen Problem gekommen ist, ist derzeit noch unklar und wird ermittelt. Die Feuerwehr war mit 76 Einsatzkräften vor Ort.