Schock-Nachricht vom Weihnachtsmarkt Bochum! Gerade erst hat das Festgelände in der Stadt eröffnet, doch schon steht eine bittere Gewissheit fest: Das Stadtmarketing muss eine drastische Maßnahme ergreifen, um das Ruder noch mal herumzureißen.
Der Veranstalter des Bochumer Weihnachtsmarktes steckt in der Krise, wie die „WAZ“ berichtet. Finanzielle Probleme treffen das Unternehmen hart und zeigen bereits erste Folgen.
Weihnachtsmarkt Bochum: Veranstalter mit finanziellen Problemen
Das sind traurige Nachrichten für Bochum Marketing und die Stadtbewohner. Das Unternehmen steckt in einer finanziellen Krise. Gestiegene Kosten und geschrumpfte Einnahmen haben ein Loch von einer halben Million in die Kasse gerissen. Etwa 20 Prozent des geplanten Jahresumsatzes fallen weg.
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Auch beim Weihnachtsmarkt Bochum sei schon jetzt abzusehen, dass die Einnahmen in diesem Jahr deutlich geringer ausfallen. Das Unternehmen geht von 175.000 Euro weniger aus, dabei hatte man mit 270.000 Euro geplant. Bochum Marketing hat deshalb bereits erste Kürzungen vorgenommen und vier betriebsbedingte Kündigungen ausgesprochen.
Weihnachtsmarkt Bochum: Veranstalter streicht Stellen
„Unsere wirtschaftliche Lage unterliegt naturgemäß Schwankungen, sodass es normal ist, dass es Monate gibt, die zu einem positiven betriebswirtschaftlichen Abschluss führen, aber auch welche mit einem negativen“, erklärt Julian Schmitz, der 2023 die Geschäftsführung übernommen hat, gegenüber der „WAZ“.
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Doch seien in diesem Jahr noch weiter Kosten hinzugekommen für „Sicherheitspersonal, Sperrmaterial und weitere Dienstleistungen“. Innerhalb der vergangenen fünf Jahre hätten sich die Ausgaben für Bochum Marketing hier verdoppelt.
Und auch andere Veranstaltungen hätten in diesem Jahr weniger Einnahmen eingebracht als erwartet. Weitere Details und genaue Zahlen erfährst du im Bericht der „WAZ“.