Cranger Kirmes: Mit diesen emotionalen Worten eröffnet Bärbel Bas Volksfest – Menschen gerührt

Essen vs. Bochum - Der ultimative Städtevergleich

Essen vs. Bochum - Der ultimative Städtevergleich

Essen und Bochum bilden das Herz des Reviers. Doch welche der beiden Ruhpott-Metropolen ist eigentlich die Coolere? Wir haben die Highlights der Städte für dich zusammengetragen. Jetzt musst du entscheiden.

Beschreibung anzeigen

Die Cranger Kirmes ist eröffnet!

Vor über 2.000 Besuchern ist endlich das größte Volksfest im Ruhrgebiet offiziell eröffnet worden! Schlagerstar Howard Carpendale hat die Stimmung im Festzelt zum Kochen gebracht, als er die Menschen mit einem „Hello again. Da sind wir wieder. Endlich“ begrüßt hatte. Auch Hernes Oberbürgermeister Frank Dudda hat die magischen Worte der Cranger Kirmes gesprochen: „Piel op no Crange“.

Doch so richtig emotional gepackt hatte die Kirmes-Besucher Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (54)...

Cranger Kirmes: Bärbel Bas eröffnet emotional Volksfest

Die 54-Jährige hat nämlich auf ihre Vergangenheit im Pott erwähnt, hat dann noch einen drauf gesetzt und gesagt: „Ich bin ein Kind des Ruhrgebietes. Was gibt es da Schöneres, als nach schwierigen zweieinhalb Jahren, in denen die Schausteller-Branche arg gebeutelt wurde, das größte Volksfest in NRW zu eröffnen.“

+++ Hund in Bochum seit Wochen verschwunden – Besitzer sind verzweifelt +++

Und weiter: „Sie, die Schausteller, haben das hier heute möglich gemacht. Sie haben durchgehalten und dabei echte Solidarität gezeigt. Glückauf Crange!“

------------------------

Das ist die Cranger Kirmes:

  • sie ist das größte Volksfest im Ruhrgebiet
  • läuft vom 5. August bis 14. August in Herne
  • am Mittwoch ist immer Familientag mit günstigeren Preisen
  • rund 50 Fahr-, Show- und Laufgeschäfte sind aufgestellt, 15 speziell für Kinder

------------------------

Cranger Kirmes: Polizei spricht von ruhigem Auftakt

Schon am Donnerstag haben sich die Karussells gedreht, bei schönstem Sommerwetter sind rund 150.000 Besucher gezählt worden. Auch die Schausteller und die Polizei hatten sich mit dem Auftakt zufrieden gezeigt. Polizeisprecher Frank Lemanis: „Es war alles ruhig, außergewöhnlich ruhig sogar.“

------------------------

Mehr News zur Cranger Kirmes:

------------------------

Na, bleibt zu hoffen, dass das auch so bleibt. Damit das Comeback der Cranger Kirmes auch weiterhin ein voller Erfolg bleibt... (mg)