Veröffentlicht inBochum

Bochum: Anwohner wegen neuer Badestelle stinksauer – „Was ein Flop“

Essen vs. Bochum - Der ultimative Städtevergleich

Essen und Bochum bilden das Herz des Reviers. Doch welche der beiden Ruhpott-Metropolen ist eigentlich die Coolere? Wir haben die Highlights der Städte für dich zusammengetragen. Jetzt musst du entscheiden.

Es ist ein reines Hin und Her! Kaum wurde die neue Badeanlage an der Ruhr in Bochum eröffnet, wurde das Baden kurze Zeit später schon wieder verboten.

Jetzt wird erneut zurückgerudert.

Bochum: Baden in der Ruhr wieder erlaubt

Soll heißen: Die Ampel steht wieder auf Grün für das Baden in der Ruhr in Bochum-Dahlhausen. Lange hatte die Euphorie um die brandneue Bochumer Badestelle zuvor nicht gehalten. Schon wenige Tage nach ihrer Eröffnung sprang die Badeampel in Dahlhausen auf Rot: Die Wasserqualität sei einfach zu schlecht gewesen – wir berichteten.

————————

Das ist die Stadt Bochum:

  • erste urkundliche Erwähnung im Jahr 890
  • mit rund 365.000 Einwohnern (Stand: Dezember 2020) die sechstgrößte Stadt in NRW
  • besitzt sechs Stadtbezirke
  • Sehenswürdigkeiten unter anderen: Deutsches Bergbau-Museum, Kemnader See, Eisenbahnmuseum
  • Oberbürgermeister ist Thomas Eiskirch (SPD)

————————

Nun entwarnt die Stadt. Ein Blick auf die Badeampel verrät: Das Baden ist wieder erlaubt! Die Wasserqualität wird seit Mittwoch wieder als sicher eingestuft. Die Bochumer finden das ganze Wirrwarr nervig: „Das nenne ich mal einen Flop“ oder „Typisch Deutschland“, heißt es in den sozialen Medien. Die Bürger waren gar nicht begeistert von der Schließung.

Bochumer gehen mit Badestelle hart ins Gericht – „Was ein Flop“

Auch jetzt, da die Badestelle wieder offen ist, macht sich Skepsis breit. „Für wie lange“ die Badestell diesmal aufhabe, fragt eine Bochumerin auf Facebook.

++ Bochum: Freibäder reagieren auf Hitze – DAS müssen Badegäste jetzt wissen ++

Andere Beschweren sich eher über die Badeampel, die anzeigen soll, ob das Baden sicher ist: „Sind die Temperaturen niedrig, darf man, sind die Temperaturen hoch, darf man nicht!“

https://www.facebook.com/groups/1171836369533199/posts/5548238318559627/

Am Ende entscheidet die Wasserqualität. Besonders nach Regen kommt es vor, dass das Bad schließt.

————————

Mehr News aus Bochum:

————————

Woran das genau liegt, erfährst du hier. >>>