Veröffentlicht inSportmix

Sky zieht die Reißleine – der Kahlschlag geht weiter

Sky trifft radikale Maßnahmen und zieht die Reißleine. Die Kunden des Pay-TV-Riesen werden das schon bald zu spüren bekommen.

© imago images/Kirchner-Media

Sky, DAZN, RTL und Co: wo du welche Fußballspiele siehst

Bundesliga, Champions League und Europa League live im Fernsehen sehen. Dazu brauchst du mehr als nur ein Abo bei einem der vielen Anbieter in Deutschland. Wir sagen dir, wo du was sehen kannst!

Turbulente Zeiten bei Sky. Während um die prominenten Sportrechte immer heftiger gekämpft wird, gibt es auch an anderen Fronten radikale Änderungen. Erneut schmeißt der Pay-TV-Anbieter mehrere Sender aus dem Repertoire – doch diesmal ist etwas anders.

Zwei Drittanbieter-Kanäle wirft Sky aus dem Programm – und das schon sehr bald. Obendrein fliegt auch ein eigener Sender raus. Der wird nach nicht einmal drei Jahren wieder eingestampft.

Sky wirft drei Sender aus dem Programm

Der Kahlschlag geht weiter. Vor wenigen Monaten hatte Sky bei drei Sendern die Rechte auslaufen lassen. Die Doku-Sender NatGeo und NatGeo Wild sowie der Kindersender „Junior“ segneten nach vielen Jahren auf der Sky-Plattform das Zeitliche (hier alle Infos). Anschließend wurde auch die groß angekündigte Peacock-Kooperation auf ein Minimum heruntergefahren. Nun gibt es noch mehr schlechte Nachrichten für alle Freunde von Dokumentationen.

Mit „Spiegel TV Geschichte“ und dem „Curiosity Channel“ (ehemals „Spiegel TV Wissen“) fliegen zwei weitere Doku-Sender aus dem Repertoire. Das berichtete zuerst das Portal „Digitalfernsehen“. Der Schlussstrich folgt schon sehr bald: Ende Juni ist Schluss. Auch wenn es nur Sparten-Sender waren, verkleinert sich das Angebot für Dokumentationen immer weiter. Damit will Sky vor allem die eigenen Sender „Nature“ und „Documentaries“ stärken.

Pay-TV-Riese cancelt eigenen Sender

Die waren Anfang 2021 zusammen mit „Sky Comedy“ an den Start gegangen. Und während der Pay-TV-Riese mit den Doku-Eigenproduktionen durchaus zufrieden ist, lief es beim linearen Comedy-Sender offenbar nicht gut. Der eigene Sender fliegt auch bald raus.


Aktuelle News:


„Das Mediennutzungsverhalten unserer Zuschauer hat sich stark verändert, und sie schauen insbesondere Comedy-Inhalte vornehmlich flexibel per Abruf über Sky Q oder Wow“, erklärt eine Unternehmens-Sprecherin gegenüber dem Medienmagazin „DWDL“. „Infolgedessen stellen wir den linearen Comedy-Sender ein.“

Markiert: